AW: Manchmal wunder ich mich wirklich
Erdi wenn Du Dich als Student bei students.autodesk.com anmeldest, hast Du für die Zeit des Studiums kostenlosen Zugriff auf Programmpakete im Gegenwert von mehreren Kleinwagen.
Okay, beim heutigen Preisverfall muss ich schneller tippen, aber denk einfach daran, dass Autodesk eine Firma ist, die durch Massenaufkäufe allein drei der wichtigsten großen 3D Programme (3DS Max, Maya und Softimage XSI) unter ihre "Fittiche" geholt hat. Dazu noch etliche, weltweit sehr wichtige andere weltweit gebrauchte Zusatzsoftware wie z.B. die Mudbox oder der Motionbuilder, die alle allein schon den von Dir genannten Preis übersteigen, abgesehen von AutoCAD und einigen Designprogrammen. Wenn die mit drin sind, geht der Gegenwert in Richtung 6-stellige Summe. Nicht die ganze Liste kann von den Studenten geladen werden, aber die wichtigsten:
www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786
Und dann hat ein Student schnell mal a) die genannte Software zur Verfügung und kann b) idR. erstmal nix damit anfangen
Von "Laster.ware" und der zugehörigen Gruppe der "Ferienuser" brauchen wir nicht groß sprechen. Ein Übel, das sich leider kaum verhindern lässt, wollen wir keinen totalitären Staat heraufbeschwören. Denk nur an die Horden von Schulkindern, die Musik und Games tauschen und Online-Kino schauen und damit Milliardenschädigungen des Markes verursachen. Das ist mit 3D Software nicht anders, zum Glück aber wohl aufgrund der nötigen nerdigen Grundeinstellung nicht ganz so verbreitet.
Die 3. Gruppe ist ähnlich der ersten, nur dass sie nicht bei Autodesk zugreifen. Denn kostenlose Versionen gibt es von vielen Anbietern, aktuell ja auch von Maxon. Maya gab es lange Zeit als PLE, personal lerning edition, die sogar einem Unreal Tournament beilag. Auch XSI gab es dank einem Half-Life2 lange für werdende Game-Grafiker kostenlos auf der Softimage Seite, die heute ja zu Autodesk gehört.
Aber auch Highend Software wie Houdini, was hier im 3D Bereich wohl nur wenige kennen, kannst Du Dir kostenlos und legal als sog. herunterladen, wogegen die Masterversion zwischen 7 - $10.000 kostet.
Zum Üben ist das ideal, aber nicht jeder hat dann noch 100€ für ein Buch übrig. Und nicht jeder, der Software kostenlos erstehen darf, meint es auch wirklich ernst damit. Gerade im 3D Bereich ist der "Ernsthaftigkeits-Verfall" in den ersten Monaten enorm groß, denn um 3D "so nebenbei" zu lernen, ist so eine Software einfach zu umfangreich.
Vllt. erklärt das ja ein bischen was das seltsame Auftreten einiger Forenuser.
Edit, grad Deine Anwort gesehen.
Dann geht es wohl in erster Linie um die Ferienuser.
Was die Starthilfe betrifft, haben wir ältere Semester vermutlich auch eine etwas andere Grundeinstellung als die jüngeren, mit dem Netz und 1.000en von Tutorials aufgewachsenen. Aber seit es Foren gibt, tauchen immer wieder Leute auf, die lieber mal schnell dort die einfachsten Dinge nachfragen und teils Tage lang auf Antwort warten, anstatt sich erstmal selbst dahinter zu klemmen