Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manchmal wunder ich mich wirklich

E

Erdi

Guest

Bei so manch einem TE stehen unter "Verwendet" Programme, die 2, 4 ja manchmal sogar weit mehr als 6000 Euro kosten. Und dann kommen Fragen, wo ich nur den Kopf schüttel.
Nicht weil die Frage dumm ist. Jeder fängt mit neuen Programmen, irgend wann mal bei Null an.
Aber wenn ich so eine Stannge Geld für ein neues Spielzeug ausgebe, habe ich auch noch einen 100er für ein gutes Buch und eine Video DVD über, um so schnell wie möglich die Grundlagen zu erlernen.
Just my 2 Cent
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

die Frage ist ja ob diese Leute wirklich so eine Stange Geld für ausgegeben haben ;)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

... und die eine oder andere Version ist bestimmt für "lau" gezogen worden... aber das steht auf einem ganz anderen Blatt :rolleyes:
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt, gilt ja auch für Kameras, Autos usw.
Klein anfangen, testen, lernen usw. ist wohl nicht jedermanns Sache. Ist aber erlaubt ;-)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Ich glaube, die Antwort willst du doch eigentlich garnicht wirklich hören, oder!? ;-)
 
E

Erdi

Guest

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

*g* ne nicht wirklich. Ich habe mir auch, wenn ich mich weiter gebildet habe, von Edu Versionen gebrauch gemacht, ist ja auch legitim. Trotzdem habe ich mir bis jetzt noch jedes mal eine Starthilfe geholt.
Geht eben nichts über eine solide Grundlage.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Erdi wenn Du Dich als Student bei students.autodesk.com anmeldest, hast Du für die Zeit des Studiums kostenlosen Zugriff auf Programmpakete im Gegenwert von mehreren Kleinwagen.

Okay, beim heutigen Preisverfall muss ich schneller tippen, aber denk einfach daran, dass Autodesk eine Firma ist, die durch Massenaufkäufe allein drei der wichtigsten großen 3D Programme (3DS Max, Maya und Softimage XSI) unter ihre "Fittiche" geholt hat. Dazu noch etliche, weltweit sehr wichtige andere weltweit gebrauchte Zusatzsoftware wie z.B. die Mudbox oder der Motionbuilder, die alle allein schon den von Dir genannten Preis übersteigen, abgesehen von AutoCAD und einigen Designprogrammen. Wenn die mit drin sind, geht der Gegenwert in Richtung 6-stellige Summe. Nicht die ganze Liste kann von den Studenten geladen werden, aber die wichtigsten:
www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786

Und dann hat ein Student schnell mal a) die genannte Software zur Verfügung und kann b) idR. erstmal nix damit anfangen ;)


Von "Laster.ware" und der zugehörigen Gruppe der "Ferienuser" brauchen wir nicht groß sprechen. Ein Übel, das sich leider kaum verhindern lässt, wollen wir keinen totalitären Staat heraufbeschwören. Denk nur an die Horden von Schulkindern, die Musik und Games tauschen und Online-Kino schauen und damit Milliardenschädigungen des Markes verursachen. Das ist mit 3D Software nicht anders, zum Glück aber wohl aufgrund der nötigen nerdigen Grundeinstellung nicht ganz so verbreitet.


Die 3. Gruppe ist ähnlich der ersten, nur dass sie nicht bei Autodesk zugreifen. Denn kostenlose Versionen gibt es von vielen Anbietern, aktuell ja auch von Maxon. Maya gab es lange Zeit als PLE, personal lerning edition, die sogar einem Unreal Tournament beilag. Auch XSI gab es dank einem Half-Life2 lange für werdende Game-Grafiker kostenlos auf der Softimage Seite, die heute ja zu Autodesk gehört.

Aber auch Highend Software wie Houdini, was hier im 3D Bereich wohl nur wenige kennen, kannst Du Dir kostenlos und legal als sog. herunterladen, wogegen die Masterversion zwischen 7 - $10.000 kostet.

Zum Üben ist das ideal, aber nicht jeder hat dann noch 100€ für ein Buch übrig. Und nicht jeder, der Software kostenlos erstehen darf, meint es auch wirklich ernst damit. Gerade im 3D Bereich ist der "Ernsthaftigkeits-Verfall" in den ersten Monaten enorm groß, denn um 3D "so nebenbei" zu lernen, ist so eine Software einfach zu umfangreich.


Vllt. erklärt das ja ein bischen was das seltsame Auftreten einiger Forenuser.


Edit, grad Deine Anwort gesehen.
Dann geht es wohl in erster Linie um die Ferienuser.
Was die Starthilfe betrifft, haben wir ältere Semester vermutlich auch eine etwas andere Grundeinstellung als die jüngeren, mit dem Netz und 1.000en von Tutorials aufgewachsenen. Aber seit es Foren gibt, tauchen immer wieder Leute auf, die lieber mal schnell dort die einfachsten Dinge nachfragen und teils Tage lang auf Antwort warten, anstatt sich erstmal selbst dahinter zu klemmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Die Beweggründe der Fragesteller sind sicherlich mannigfaltig. Vielleicht überwiegt manchmal auch einfach nur der Wunsch nach Kommunikation.
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Bücher und DVD´s sind bei manchen Sachen auch nicht wirklich hilfreich. Ich selbst habe mindestens 2 Meter Lightroom, Photoshop und Fotografie Bücher im Regal stehen. Am meistern lerne ich aber, wenn ich mir zu einem bestimmten Thema ein Tut hier heraussuche es durcharbeite und dann anhand von meinen Bilder und Vorstellungen nachmache. Die Ideen was man dann noch alles herausholen kann kommen bei mir dann automatisch und gerade bei Photoshop führen viele viele Wege nach Rom.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Also ich geh mal vom Guten im Mensch aus, also das alle ihre Versionen gekauft haben. ;)
Aber die Frage von Erdi hab ich mir auch schon ein paar Mal gestellt.
Es ist dann aber wohl wirklich so wie Preach es hat anklingen lassen. Für manche scheinen so Sachen irgendwie eine Art Statussymbol zu sein, nach dem Motto: "Natürlich hab ich CS5 (6), mit was anderem kannste doch keine Fotos bearbeiten!"
Ich kenne einige, die Photoshop nur benutzen um Handyfotos auf 1600x1200 pix zu verkleinern!
Ich habe jahrelang Picturepublisher verwendet und kam auch zu ganz guten Ergebnissen ... bis ich mir mal ein Photoshop-Videotutorial besorgt habe. Da stand für mich fest, dass ich lieber um- (auf)steige.
Mit Kameras ist es aber ähnlich. Manchmal bekomme ich fast Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich 22jährige sehe, wie sie auf Partyevents mit ner 5D Mark II fotografieren! ... Ok, wofür Blenden usw. da sind wissen sie zwar nicht aber das macht ja alles die Kamera! :-D
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

in meinen Augen will der TE hier wohl auf den Missstand der unrechtmäßig erworbenen Software hinaus. Dazu einfach mal die erste Stellenausschreibung, für eine Mediengestalterausbildung, die mir Google ausgespuckt hat:

Dein Profil:.....
- Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen (InDesign, Photoshop, Illustrator)

Woher sollte der angehende Auszubildende diese denn haben? In sofern verstehe ich schon das manche sich die Software über andere Wege beschaffen und gerade diese Generation schaut dann lieber in ein Forum statt in ein Buch was mMn. vollkommen legitim ist, sonst wäre es hier ziemlich ruhig :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Aus seiner 3-jährigen Ausbildung zum Mediengestalter?! ;)


Photos machen fast alle hier auf PSD-Tutorials. 3D Grafiker sind jedoch nur ein winziger Teil des Forums. Wenn sich jemand PS kauft um damit Bilder zu skalieren, soller doch. IdR. lernst Du das auch in ein paar Minuten. Oder Stunden wenn es denn so ist.

3D Grafik ist ungleich komplexer und es gibt darin wiederum nur sehr speziellen Nischen, die mit der Photographie und den in denletzten 3 Beiträgen beschriebenen Vorgängen annähernd vergleichbar sind, da man nicht einfach hingehen kann, um einen Teil der Wirklichkeit in einer 3D Software weiter zu verarbeiten. Die Leute, die diese Nische nutzen, findet man zu 99% auf Foren wie Renderosity.com, auf dem vor allem Poser-Content "verarbeitet" wird ;) ("Figurine Szenarien"). Wenn schon, kommt es etwas dem Vektorgrafiker nahe der ebenfalls alles von Null auf erstellt. Aber wirklich nur ein bischen.

Die Software, von der Erdi spricht, ist ein ganz anderes Kaliber. Das, was in der Photographie mit der Kamera vorbereitet und in PS nachberarbeitet werden kann, muss hier immer erst aufwändigst erstellt, in selteneren Fällen irgendwo gekauft oder vllt. auch kostenlos herunter geladen werden. Aber nur weil ich Objekte wie Autos, Häuser oder Pflanzen besitze, kann ich noch lange kein 3D Bild erstellen. Für das "Zusammenstöpseln" von Szenen ist besagte Highend Software auch nicht gedacht, und das wissen die Besitzer auch. Was sie vor allem umtreibt, ist zumindest die Möglichkeit, nahezu jede beliebige vorstellbare reale oder fiktive Szene selbst erstellen und zum Leben erwecken, animieren zu können. Also nicht wie in PS mittels bisweilen auch schon schwierigen Collage neue "Szenen zusammen zu schneiden", sondern vollständige Kontrolle darüber zu erlangen.

Nur verwechseln viele anfängliche User die einzigartige Power, die man mit einer solchen Software hat, mit dem Wissen, das man erst erlangen muss, um solche Szenarien und Animationen auch nur annähernd erstellen zu können.
Was man dann bisweilen im Forum erlebt, ist die immer sehr kurze Strecke zwischen Erhalt der Software einer- und der Ernüchterung andererseits, nämlich dass die Software eben keine "Make me a Monster AG Film"-Buttons besitzt, wie es im übrigen natürlich bei keiner Grafiksoftware vorkommt.

Mit Ausnahme der sehr schwer erhältlichen C4D-Plugins einiger weniger bekannter großen Studios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

.... Manchmal bekomme ich fast Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich 22jährige sehe, wie sie auf Partyevents mit ner 5D Mark II fotografieren! ... Ok, wofür Blenden usw. da sind wissen sie zwar nicht aber das macht ja alles die Kamera! :-D

Hallo,
brauchst Du nicht haben! Warum? Selbst wenn sich einer mit einer Spiegelreflex für tausende Euronen ausrüstet, heisst das noch lange nicht, dass er fotografieren kann. Ich hab schon bessere Bilder gesehen, die mit einer kleinen Digitalkamera für 49€ gemacht wurden, die besser, lustiger und schöner waren, als die mit einer "Profi" DSLR!
Grüße

PS: Das selbe gilt auch für Software. Ich habe mal ein Video gesehen, dass mit dem altes MS Paint einen IPod nachgebaut hat und dass ganz ohne Photoshop!
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ksvaig8Fr5E
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Hallo,
brauchst Du nicht haben! Warum? Selbst wenn sich einer mit einer Spiegelreflex für tausende Euronen ausrüstet, heisst das noch lange nicht, dass er fotografieren kann. Ich hab schon bessere Bilder gesehen, die mit einer kleinen Digitalkamera für 49€ gemacht wurden, die besser, lustiger und schöner waren, als die mit einer "Profi" DSLR!
http://www.youtube.com/watch?v=Ksvaig8Fr5E

Bernie, hab ich auch nicht wirklich. Ich bin bis jetzt mit meiner Olympus E410 sehr zufrieden, allerdings muß ich mich bald nach etwas Neuem umsehen, da ich bei knapp 90.000 Auslösungen nicht weiß, wie lange sie noch macht.
Und wenn ich mir die Fotos von vielen ansehen, die eine 5D oder ähnliches haben, dann grinse ich nur. Aber genau das wollte ich ja sagen: was nützt die teuerste Ausrüstung, wenn man nicht damit umgehen kann. Und nur um zu zeigen, was ich teures um den Hals hängen habe, wäre mir das Geld zu schade.
 
E

Erdi

Guest

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

ups, da habe ich ja was losgetreten
Nein, ich wollte hier nicht mit dem Finger auf andere User zeigen und deren Software in Frage stellen. Auch nicht ob Studenten, Voll, oder andere Versionen eingesetzt werden.
Ich bin jetzt 47 Jahre jung und fange grade wieder in einem ganz neuen Bereich an.
Und am Anfang steht das Handbuch ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Also ich gehöre zu der Gruppe: Ein Programm muß intuitiv sein... Als ich die Ersten Kontakte mit PS bei meinem Kumpel hatte war ich fasziniert was da alles ging. Ich durfte dann mal selber ran und mußte schnell feststellen, das die ersten Gehversuche alle Bilder nur verschlimmbessert haben, worauf ich es sein ließ.. Aber irgendwie hat mich die Neugier angespornt. Aber ohne Buch. Dann habe ich mir Tuts angesehen und nachgebastelt. Viele Tuts sind zwar schön aber lassen sich doch nicht so ohne weiteres auf das eigene Bild übertragen. So kamen dann doch etliche Bücher eBooks und DVD's dazu. Im Ergebnis sage ich: Theorie welcher Art auch immer ist gut, aber Erfahrung ist die Summender selbstgemachten Fehler.

LG
 

videl

3d Artist

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Au ja.. intuitive 3D Character Erstellung und UV Unwrapping, das wäre mal was
smile.gif
Character Erstellung: ZBrush mit ZSpheres oder Maya mit dem SOup Plugin (bmesh) und Mudbox
Oder direkt Blender wo man BMesh und Sculpting in einem hat auch.

UV Unwrapping: Headus UV Layout oder Roadkill Plugin in Maya/Max. ZBrush soll dazu auch gut sein.

Klar gibt noch Verbesserungsbedarf, aber es gibt doch einige tolle Tools die doch recht intuitiv sind ^^

Es gibt übrigens auch Vorteile wenn Leute ganz "dumme" Fragen stellen. Hat man nämlich selber mal eine solche Frage, muss man nur schnell Google benutzen und findet dann X Forenposts dazu. Man muss gar nicht mehr selber irgendwo was fragen ;)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Also wir haben im Studium C4D sowie die Adobe CS gelernt - oder sagen wir besser: Grundlagen vermittelt bekommen! Das meiste Wissen darüber habe ich schon von den hiesigen Tutorials und der ein oder anderen (spezialisierteren) Seite! Ansonsten nehme ich nun mit, was man so (legal) kostenlos bekommen kann oder bei einem Buch über DAZ-Studio war sogar noch eine ältere Version von Carrara dabei! Auf dem Markt scheint das allerdings nicht gerade viel auszusagen, also das muss dann doch schon 3DsMax, Maya, Soft-Image, Houdini und ZBrush sein, dazu noch Sachen wie Realflow oder VRay, wo ich mich auch frage, wo soll ich das alles her haben?
Zum Glück konnte ich mir von der Autodesk-Studentenseite noch rechtzeitig ein paar Sachen holen, die ich mir jetzt anschauen will, und sicher gibt's hier und da mal 'ne Demo für einen Monat oder so, aber ansonsten frage ich mich wirklich, woher man als Berufsanfänger all das können soll...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.474
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben