Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manfrotto RC2 vs. Arca Swiss

studio24

Homo Nikoniensis

Traditionell verwende ich auf meinen Köpfen bisher das Manfrotto RC2 System, also die Wechselplatten 200PL. Ich bin bisher damit auch klaglos zufrieden. In den letzten Jahren hat sich Arca-Swiss aber so langsam zum Quasi-Standard entwickelt. Das alleine wäre natürlich kein Grund zum wechseln. Wenn nun aber ein weiteres (Reise-)Stativ ins Spiel kommt, sieht das schon wieder anders aus.

Auf der Arca-Swiss Seite oder bei Kirk und vielen weiteren Anbietern sind unzählige Kameraplatten erhältlich. Wenn bei Köpfen „Arca-Swiss-kompatibel“ steht, sind dann alle Platten nur kameraabhängig und ansonsten gleich und somit grundsätzlich verwendbar? Gibt es so etwas wie EINE Standardplatte, die für die meisten Kameras und alle Köpfe gleich gut verwendbar ist?

Kann man davon ausgehen, dass Arca-Swiss-kompatibel auch tatsächlich kompatibel ist? Also z.B. jede der Kirk Platten in sämtliche Sirius-Köpfe passt? Oder gibt es da Substandards?

Dass es Qualitätsunterschiede gibt, kann ich mir schon vorstellen, was Material und Bearbeitung (z.B. Abgratung) betrifft. Dennoch sind selbst die günstigen Arca-Swiss-kompatiblen Platten ja im Vergleich zu einer 200PL recht teuer.

Was ist von einer Kombiplatte wie dieser zu halten? Damit wäre zumindest ein Plattenwechsel überflüssig, wenn man zwischen Blackrapid Gurt und Manfrotto- oder Arca-Swiss-kompatiblen Köpfen wechselt. Was mich stört ist, dass das Ding aus Plastik ist.

Alternative wäre, alle vorhandenen 200PL Platten Arca-Swiss-kompatibel umzurüsten. Dazu habe ich bisher nur bei Kirk was gefunden und das ist dann bei mehreren Köpfen auch kein Pappenstiel, zumal ja auch die Kameras und längeren Objektive auf Arca-Swiss-Platten umgerüstet werden müssten.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei den Arcas gibt es leider auch kleine aber feine Unterschiede.

Deshalb hat man den sog. UniQ/C ins Leben gerufen, dieser betrifft aber leider nicht alle Hersteller:
Uni Q/C

Das Problem tritt meines Wissens nach bei den Systemen in den Vordergrund, wo mit automatischen Klemmhebeln gearbeitet wird (eine 100%ige Klemmung wird nicht garantiert, betrifft oft die Teile von Novoflex, Benro). Dass irgendetwas nach "Arca Standard" untereinander gar nicht passen will, tja, nicht dass ich wüßte ...


Ich arbeite selbst mit RRS und Wimberley, dazu verwende ich div. Platten und Schnellwechseleinheiten und passende L-Winkel. Ich möchte das nicht mehr missen. Auch meinen Manfrotto Getriebeneiger habe ich deshalb auf Arca umgebaut, weil mich diese Kameraplattenwechselei echt genervt hat.


LG
Frank
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ich habs befürchtet, dass da ein klares Jain kommt. Aber mit dem Link und den dort aufgeführten weitergehenden komme ich schon ein Stück weiter.

Die EU normiert unsere Kartoffeln, Zucchini, Tomaten und Paprika....wo wir Vielfalt haben wollen. Aber da, wo man es mal brauchen könnte...........nix.
 

0815achim

Bastelfritze

Ich war auch dem Irrtum unterlegen das Arca Swiss kompatibel = Arca Swiss kompatibel ist.
Ich hab hier zwei unterschiedliche Systeme die zwar grundsätzlich passen, sich aber in kleinigkeiten unterscheiden und ohne kleinere Modifikationen nicht kompatibel sind.
Beim ersten System ist an der Platte die an die Kamera kommt links und rechts auf der Unterseite eine kleine Schraube und auf der Grundplatte am Statif entsprechende Vertiefungen damit die Kamera beim lösen der Klemmung nicht seitlich rausrutschen kann.
Beim zweiten System ist auf der Grundplatte ein Verriegelungshebelchen verbaut das durch einen Druckmechanismus die Platte an der Kamera freigibt damit man sie seitlich herausnehmen kann. Dafür fehlen aber die Vertiefungen links und rechts.
Somit passt die Platte mit den Schrauben nicht auf die Grundplatte mit dem Hebelchen.
Als Folge habe ich dann an den Kamera Platten die Schrauben entfernt und an den Grundplatten den Hebelmechanismus ausgebaut. Mit dem Ergebnis das jetzt alles zueinander kompatibel ist aber der "Rausrutschschutz" nicht mehr vorhanden ist.

Ich bin aber froh den Weg Arca Swiss kompatibel eigeschlagen zu habe, denn bei anderen Systemen (finde ich) herrscht noch mehr durcheinander.

Gruß... 0815achim
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@studio24 Im Eröffnungsbeitrag schreibst du, daß es dich stört, daß die Kombiplatte aus Kunststoff sei. Ich verstehe die Produktbeschreibung, daß nur die (rote) Kameraauflage aus Kunststoff ist, der Rest aber aus Aluminium ( Technische Details: Material: Aluminium, Kunststoff).
 

studio24

Homo Nikoniensis

Schon möglich, dass ich die Produktbeschreibung falsch auslege. Könnte aber auch so gelesen werden, dass die Schraube und der Bügel Alu sind. Na ja, werde das Ding mal bestellen und dann hier posten, was es damit auf sich hat und ob es für RC2 geeignet ist. Arca Swiss kann ich erst testen, wenn ein entsprechendes Stativ/Kopf da ist. Da bin ich noch nicht endgültig entschlossen, ob Manfrotto befree oder Rollei C5i ...... oder doch ein ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Ähnliches Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings habe ich Arca Swiss und das zweite Stativ einen anderen Hebelschnellverschluss. Auf der Platte des Hebelverschlusses schraubte ich eine Arca Swiss Halterung. Dies wäre eine Möglichkeit schrittweise beim Gefallen des ArcaSwiss umzurüsten.
 
Ähnliches Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings habe ich Arca Swiss und das zweite Stativ einen anderen Hebelschnellverschluss. Auf der Platte des Hebelverschlusses schraubte ich eine Arca Swiss Halterung. Dies wäre eine Möglichkeit schrittweise beim Gefallen des ArcaSwiss umzurüsten.
Ja, allerdigs vergrößert jedes zus. Glied die Neigung zum Wackel-Dackel. Ist das bei Dir auch bei den schweren Optiken stabil genug?
An einer Kombiplatte wäre ich auch interessiert, da ich bei den Flugreisen meisten ohne Stativ unterwegs bin. Passt selten ins Handgepäck :) Des Öfteren hatte ich aber die Möglichkeit, vor Ort einen fremden Stativ zu nutzen. Gewöhnlich hilft man sich gegenseitig im DSLR Lager. Leider waren es verschiedenste Stativsysteme, die man zur Verfügung hatte.
Für mein Standardbedarf bleibe ich wahrscheinlich beim Manfrotto mit dem ich recht zufrieden bin. Einen Adapter nimmt aber wenig Platz und wäre für Unterwegs sehr praktisch.
Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Schon möglich, dass ich die Produktbeschreibung falsch auslege.
Du hast :)
Die Platte ist massiv Alu mit einer sehr guten zweiteiligen Gummibeschichtung auf der oberen Seite, wenn du sie mit einem Imbus festziehst müsste ein Atomschlag kommen, unm sie von der Kamera zu lösen ;)
Ich benutze das Peak Design System, um meine 5D MIII unterwegs solide am Körper zu sichern. Was hervorragend geht auch mit schweren Objektiven sitzt alles bomben fest, egal ob normaler Gürtel, Rucksackträger etc. (Nachteil bei der DUALPlate, daß man die Kamera nur in einer bzw. zwei 180° gedrehten Positionen einklinken kann, da muss man dann leider schrauben, wenn man die Halterung um 90° gedreht an einer anderen PAckschlaufe sichert). Allerdings gibt es das weiter oben schon beschriebene Problem mit den Sicherheitsarritierungen bei ArcaSwiss-Köpfen, in meinem Fall ein Siriu K-20X, was bei Hochformataufnahmen etwas unvorteilhaft ist, gerade wenn man gerade kein gutes Licht für die Montage hat.

Ansonsten finde ich die Arretierung mit dem ArcaSwiss-System wesentlich besser als die RC2 von Manfrotto, da die Klemmfläche viel größer ist, und sich die Platte nicht verdrehen kann, da nicht mit konischen Elementen gearbeitet wird und dso einfach wirklich fest sitzt.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Du hast (die Produktbeschreibung falsch ausgelegt).
Ich gehe meistens vom worst case aus. Wie bei Hotelbeschreibungen oder Versicherungen. Alles, was unklar, auslegefähig oder nicht erwähnt ist, wird ja auch leider meistens negativ bestätigt.

Die Platte ist massiv Alu
Das hört sich doch schon mal gut an. Dann kann ich meinen RC2-Krempel weiterhin unmodifiziert verwenden und bei Reisestativen auch welche mit AS in Betracht ziehen, ohne schrauben zu müssen.

Bis hierhin schon mal Danke an alle für eure Antworten. Gerade über solche vermeintlichen Nebensächlichkeiten, die aber für die Handhabung in der Praxis durchaus von Belang sind, wird ja wenig geschrieben.
 

studio24

Homo Nikoniensis

So, die im ersten Beitrag verlinkte Kombiplatte ist bei mir eingetroffen und macht mit Einschränkung einen grundsätzlich guten Eindruck:

- sauber verarbeitet
- sitzt stabil auf dem Kopf mit Arca-Swiss-Aufnahme
- sitzt ebenfalls sehr gut auf dem Manfrotto RC468RC
- wackelt wie ein Lämmerschwanz auf dem Manfrotto 141RC

Damit ist das Teil für mich zwar im Moment so weit OK, aber keine Lösung, die wirklich empfehlenswert ist. Da ich draußen eher die AS-Lösung brauche und innen eher die mit dem 141RC, ist mein Ziel der Kompatibilität nicht erreicht.

Es schein in der Tat kein Weg daran vorbei zu führen, die PL200 für AS zu modifizieren. Schade.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben