Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manipulierte Bilder durch Kamerarauschen enttarnt

Forscher der Universität Albany haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem manipulierte Digitalfotos automatisch erkannt werden können. Auf die Spur führte sie das Rauschen der Bildsensoren.

Mehr Infos auf Golem.de

 

Manipulierte Bilder durch Kamerarauschen enttarnt

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Das ist eine gute Entwicklung/Erfindung. Aber auch hier habe ich einen Absatz erwartet, der eine Umgehung des ganzen beschreibt. Nun ja.^^
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage die sich mir da jetzt auftut ist: kann man diese Fotos dann nur analysieren, wenn man sie als RAW oder sonst wie "original" Datei dann vorliegen hat, oder wenn man zum Beispiel ein Foto in einer Zeitung oder von einem Bekannten erhält und dieses nachträglich einscannt. Auf jeden Fall wird dieser Fortschritt einiges zur Klärung diverser Pressebilder beitragen. Denke ich jedenfalls. Denn: Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. ;)
 

OnkelP

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht gibt es das ja, habs aber nicht gefunden. Es wäre großartig, wenn jemand mal Licht in die Urheberrechtssituation bei der Verwendung von Fotos bringen würde. Was ist kostenfrei erlaubt, was nicht, wie lange gilt das Urheberrecht und was macht man, wenn man den Fotografen nicht ausfindig machen kann, weil das Bild bereits zigfach im Internet verwendet wird, z.B. bei Fotos von Prominenten?Darf man Fotos abzeichnen (ggf. auch nachzeichnen mit einem Zeichenprogramm), darf man Fragmente verwenden? Hat der Abgebildete auch ein Recht auf Entschädigung?Ich finde, dass eine Abhandlung darüber gut auf diese Seite passen würde.
 

homdai

Noch nicht viel geschrieben

Interessante Sache.Mal sehen, wie lange es dauert, bis aus dieses Verfahren ausgehebelt werden kann.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

ich vermute, dass das eher mit den originalen oder den RAW gehen wird. Wenn man bedenkt, dass die Fotos oder Bilder in Zeitungen schon selbst genug Rauschen mitbringen, bedingt durch die Druckauflösung. Nimm Dir doch selber mal eine Zeitung Deiner Wahl in die Hand. Wegen mir auch ein Hochglanz Magazin und dann schau dir die Bilder mit Lupe oder schärferen an. Du wirst so viel Datenmüll erkennen, der das eigentliche Bildrauschen total überdecken wird. Sollte mich also wundern, wenn die bei einem eingescannten Bild was entdecken können. Zumal ja auch noch Qualitätseinbußen beim Scanner auftreten dürften.Von daher sehe ich Deiner Befürchtung sehr entspannt entgegen.....
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ansätze zu unsichtbaren Wasserzeichen gibt es ja schon genug, aber auch nahezu genau soviele Gegenmaßnahmen :)Einfach mal abwarten und harren wir der Dinge die da kommen werden....
 
D

dlaregdlawso

Guest

Ich fände es besser, eine Antwort zu bekommen die z.B. lautet: Ja die gibt es im Netz z.B. unter A, B, C Noch einen schönen TagLG Gerald
 

OnkelP

Noch nicht viel geschrieben

@sinus2k: Klar findet man da was. Aber wirklich hilfreich war Dein Beitrag leider nicht. Und das Thema gehört einfach auf psd-tutorials.de, finde ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben