Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

F

FreezingMoon

Guest

Hey ...

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Portraits "manuell" oder doch mit Halbautomatik (A, AV) fotografiert.
Bis jetzt bevorzugte ich für diese Art von Fotografie den A-Modus ... bin jedoch mit der Belichtung oft nicht ganz zufrieden.
Im M-Modus könnte ich natürlich alles selbst einstellen ... jedoch befürchte ich, dass es mehr Zeit in Anspruch nehmen wird :/ .... denn es sollte ja alles recht schnell gehen.

Wie geht ihr vor ?

Danke schon mal für die Antworten :)
 

Fotografie

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Hi,
ich habe vor ca. 2 Wochen einen Portraitfotokurs an der VHS mitgemacht.
Der Kursleiter dort riet mir, die Bilder im A-Modus zu machen. Bis dato hab ich meist manuell fotografiert, weil mir auch die Belichtung nie wirklich gefallen hat.
Man kann die Belichtung bei Nikon jedoch im A-Modus leicht nach unten regeln und dann passts wieder :)
LG, Steffi
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Also mich würde mal interessieren, was Dir an den Aufnahmen im A-Modus nicht gefallen hat.

Setzt Du den Fokus and die gleiche Stelle wo die Belichtung gemessen werden soll, oder verlegst Du lieber mal das eine oder andere?

Ausserdem schreibst Du, es soll alles schnell gehen. Das ist ja relativ zu bertrachten, hört sich für mich aber stressig an, so nach nach Spagat zwischen Hammerportait und Null Zeit.

Ist das immer die gleiche Location und Lichtsituation?

VG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Musst du denn viele Portraitaufnahmen in Serie machen? Dann spielt es evtl. eine Rolle - ansonsten ist doch die bessere Qualität dem einfacheren Verfahren vorzuziehen
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

...die Belichtung kannst du doch mit der Belichtungskorrektur einpegeln....

Ich arbeite bei Portraits immer im Av-Modus, alleine aus dem Grund, die Tiefenschärfe selbst bestimmen zu können
 
F

FreezingMoon

Guest

Also mich würde mal interessieren, was Dir an den Aufnahmen im A-Modus nicht gefallen hat.

Setzt Du den Fokus and die gleiche Stelle wo die Belichtung gemessen werden soll, oder verlegst Du lieber mal das eine oder andere?

Ausserdem schreibst Du, es soll alles schnell gehen. Das ist ja relativ zu bertrachten, hört sich für mich aber stressig an, so nach nach Spagat zwischen Hammerportait und Null Zeit.

Ist das immer die gleiche Location und Lichtsituation?

VG
Nein, ich dachte, dass ich im M-Modus noch besser in die Kamereinstellungen (Belichtung) eingreifen kann und das somit vorteilhafter sein könnte.
Ich verwende sehr wohl die Belichtungskorrekur im A-Modus .... nur war ich ab und an nicht ganz zufrieden.

Was mit "schnell gehen" gemeint ist, dass ich nicht ewig an den Kameraeinstellungen rumschrauben kann, bevor ich ein Foto schieße .... und dass das eventuell der Fall sein könnte, wenn ich manuell fotografiere. Aber müsste man ausprobieren, klar.
Location & Lichtverhältnisse variieren ...

Musst du denn viele Portraitaufnahmen in Serie machen? Dann spielt es evtl. eine Rolle - ansonsten ist doch die bessere Qualität dem einfacheren Verfahren vorzuziehen
nein, in Serie mach ich nichts ...
Ich wollte einfach nur mal wissen, welchen Modus IHR bevorzugt ...
Vielleicht sollte ich einfach alle Varianten austesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

A-Modus und Arbeit mit Belichtungskorrektur.
Davon abgesehen, wenn man mit der Belichtung der Kamera hadert ist es doch möglich, daß das Setup (wie stelle ich die zu portraitierende Person im Raum/zum Licht hin auf ? Welches Lichtsetup ? Mit oder ohne Reflektoren? ...) die eigentliche Arbeit und Kernproblematik darstellt.
 

Rata

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Ich verwende fast nur den S-Modus. Man sieht im Display den dazu passenden Blendenwert.


Und ich mach's grundsätzlich anders rum, und zwar aus gutem Grund.

Ich will bestimmen, welche Teile des Bildes scharf sein sollen und wohin die Unschärfe „läuft“.
Heißt also, ich stelle die Blende ein, variiere diese nach Bedarf – z.B. der Entfernung zum Zielobjekt, kontrolliere über die Stop-Down-Taste oder ich schließe – weil ich sehr häufig manuelle Objektive verwende – den Blendenring.
Die Zeit trudelt dann hinterher :p Mit anderen Worten: Ich bin der Zeit voraus 8) Und wenn die Zeit allzusehr trendelt, dann mach ich ihr mit ISO/ASA Beine :lol:


So, musste mal gesagt werden ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

A-Modus war bis jetzt auch immer meine erste Wahl in Sachen Halbautomatik ...
Gerade weil ich die Tiefenschärfe (oder auch Schärfentiefe ;)) selbst wählen konnte und mich nicht noch zusätzlich um die Zeit "kümmern" musste.

Anyway ... ich hab ne gute Freundin, die sich immer mal gerne vor meine Linse stellt, wenn ich eine Idee im Kopf habe . Da werde ich kommenden Freitag mal manuell fotografieren. Sie ist geduldig ;)
 

Rata

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Mit den Zähnen klappernder Mond, Du machst das schon richtig.

Ein Tip noch für die Tage und Nächte bis Freitag: Informier Dich genau (!), über welche Knöppchen und Rädchen an Deiner Nikon® die +/- Belichtungskorrekturen eingestellt werden. Die musst Du im Schlaf ebenso drauf haben, wie im Suff.
Nichts ist stressiger und verdirbt eine Aufnahmesituation gezielter, als ein Rumsuchen und Murmeln »...wie geht das denn jetzt wieder?!«

Bei Gegenlicht rauf mit der Zeit, sonst bei Bedarf runter.

Und wenn Du eh im RAW-Format (NEF) photographierst, bist Du auf der ganz, ganz sicheren Seite, kannst Dich voll auf Dein Motiv „einlassen“ :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Vielen Dank für deine Info, Herr Rata :)
+/- Belichtungskorrekturen beherrsche ich ganz gut ... "Manuell" eigentlich auch, nur bei Portraits hab ich diesen Modus noch nie angewandt.
Und ja, ich fotografiere im RAW-Format ... ;)
Klar, schaffe ich das .... und wenn nicht am Freitag, dann irgendwann.
Alles mit der Zeit ... Hauptsache, ich hab Spaß beim Fotografieren :)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

.......und außerdem sollte die Zeit beim Portrait nicht wirklich die große Rolle spielen
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Und ich mach's grundsätzlich anders rum, und zwar aus gutem Grund.

Ich will bestimmen, welche Teile des Bildes scharf sein sollen und wohin die Unschärfe „läuft“.
Heißt also, ich stelle die Blende ein, variiere diese nach Bedarf – z.B. der Entfernung zum Zielobjekt, kontrolliere über die Stop-Down-Taste oder ich schließe – weil ich sehr häufig manuelle Objektive verwende – den Blendenring.
Die Zeit trudelt dann hinterher :p Mit anderen Worten: Ich bin der Zeit voraus 8) Und wenn die Zeit allzusehr trendelt, dann mach ich ihr mit ISO/ASA Beine :lol:


So, musste mal gesagt werden ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

Das ist das selbe in Grün. Denk mal nach: ISO-Belichtungszeit-Blende. Diese 3 Faktoren hängen voneinander ab. Es ist letztendlich nur eine Frage der eigenen Gewohnheit/Erfahrung, was man verwendet. An den 3 gegenseitig anhängenden Faktoren kannst du nichts ändern. Es ändert absolut nichts in Punkto Tiefenschärfe, wenn man die Belichtungszeit so ändert, daß man zur optimalen Belichtung die entsprechenden Blende bekommt. Das ist nur eine alte Denkweise.
 

Rata

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Das ist das selbe in Grün.

»Häh?!« :schmoll: Es ist genau komplimentär, will heißen, wenn mein Vorschlag „weiß“ war, dann ist Dein Vorschlag „schwarz“, oder vice versa ;)

Denk mal nach: ISO-Belichtungszeit-Blende. Diese 3 Faktoren hängen voneinander ab. Es ist letztendlich nur eine Frage der eigenen Gewohnheit/Erfahrung, was man verwendet. An den 3 gegenseitig anhängenden Faktoren kannst du nichts ändern. Es ändert absolut nichts in Punkto Tiefenschärfe, wenn man die Belichtungszeit so ändert, daß man zur optimalen Belichtung die entsprechenden Blende bekommt. Das ist nur eine alte Denkweise.


Wo bestreite ich denn bitte, daß diese drei Faktoren in einer fixen Relation zueinander stehen? :hmpf: Ich photographiere beruflich seit über vier Jahrzehnten und denke in „LV“! ;)
Auch bin ich darin geschult, logisch (!) zu denken 8)

Nun frage ich Dich mal: Was machst Du nur, wenn sich die Lichtsituation ändert, z.B. im Straßenbild oder in einer Diskothek, in einem fahrenden Zug? Da wirst Du mit Deinem „Nachkurbeln“ :p nicht mal annähernd klar kommen :D
Ebenso wenig bei Aufnahmen „on location“, wenn vorbeigehende Passanten oder der Straßenverkehr Einfluß haben. Schon ziehende Wolken machen Dir einen Strich durch die Belichtungen.

Mit vorgewählter Zeit komponierst nicht Du als Photograph das Bild, sondern Deine Kamera „fängt einen Schnappschuß ein“. So einfach ist das.

Portraits mache ich üblicherweise irgendwo zwischen f=1.2 und f=5.6, abhängig von den Möglichkeiten des Objektivs natürlich. Mehr als anderthalb Lichtwerte blende ich nur in Ausnahmefällen ab, z.B. zwei Personen in einem Bild. Mit Deiner Zeitvorwahl würde das nie etwas werden ;)
Und mit „altem Glas“ kannst Du schon gar nix werden :p „Altes Glas“, selbst solches zu Marktpreisen unter 150€, schlägt aber nun einmal aktuelle Objektive ≤ 1.500€ um Längen!


Vorgewählte Zeit nur dann, wenn eine kurze oder lange Belichtungszeit bildentscheidend ist, bei den meisten Sportarten – von Schach rede ich nicht, Vögel im Flug, nächtliche Straßenszenen, um nur drei Beispiele zu nennen. Beim letzten Beispiel würde ich dann aber nach Gusto schon zum M-Modus wechseln.


Die Kontrolle über das Bild muß immer bei mir bleiben, nie bei der Kamera. Egal, was um mich herum passiert :nick:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

hmpf: Ich photographiere beruflich seit über vier Jahrzehnten und denke in „LV“! ;)
Auch bin ich darin geschult, logisch (!) zu denken 8)

Nun frage ich Dich mal: Was machst Du nur, wenn sich die Lichtsituation ändert, z.B. im Straßenbild oder in einer Diskothek, in einem fahrenden Zug? Da wirst Du mit Deinem „Nachkurbeln“ :p nicht mal annähernd klar kommen :D
Ebenso wenig bei Aufnahmen „on location“, wenn vorbeigehende Passanten oder der Straßenverkehr Einfluß haben. Schon ziehende Wolken machen Dir einen Strich durch die Belichtungen.

Mit vorgewählter Zeit komponierst nicht Du als Photograph das Bild, sondern Deine Kamera „fängt einen Schnappschuß ein“. So einfach ist das.

Ich seit 25 Jahren. Ok, deiner ist dicker als meiner! Klopf dir auf die Schulter bis es in der Fußzehe weh tut.

Kannst ja mal in der Anleitung von deiner Knipse nachschauen, welche Bedeutung das kleine Rädchen hat. Wenn du nicht damit umgehen und blitzschnell dich der Situation anpassen kannst, dann lass es, aber diskutier bitte nicht so blöd klugscheißerisch daher.
 

Rata

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Ich seit 25 Jahren. Ok, deiner ist dicker als meiner! Klopf dir auf die Schulter bis es in der Fußzehe weh tut.

Kannst ja mal in der Anleitung von deiner Knipse nachschauen, welche Bedeutung das kleine Rädchen hat. Wenn du nicht damit umgehen und blitzschnell dich der Situation anpassen kannst, dann lass es, aber diskutier bitte nicht so blöd klugscheißerisch daher.


Reiß Dich bitte zusammen und troll hier nicht so rum!

Im Gegensatz zu Dir argumentiere ich sachorientiert; widerlegt hast Du meine Erläuterungen mit keinem Satz; nur um das mal festzustellen ;)


Gruß
Rata

8)
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

ach kommt ... lasst gut sein!
Soll doch jeder mit dem Kameramodus fotografieren, welchen er für richtig hält. Ist doch egal ...
Ich wollte einfach nur ein paar Infos - die hab ich von euch allen bekommen - und bedanke mich erstmal für eure Antworten :)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?


Im Gegensatz zu Dir argumentiere ich sachorientiert; widerlegt hast Du meine Erläuterungen mit keinem Satz; nur um das mal festzustellen ;)



Wenn du eine Lese- und Verständnisschwäche hast, dann ist das nicht mein Problem! Es ist nun mal nicht jeden gegeben, Sachverhalte abstrakt zu begreifen. Und - ich will dir keine Vorschriften machen, wie du zu fotografieren hast. Das ist mir absolut egal! Deine in Stein gemeißelte Philosophie mußt du aber nicht auf Teufel komm raus anderen einreden. Sowas ist in meinen Augen engstirnig und anmaßend. Denk mal bitte darüber nach, wie DU dich hier aufführst.
Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben