Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manueller WB bei canon

D

Deresepp

Guest

Hallo zusammen ,
ich bin seit zirka 4 Jahren Eventfotograf und möchte mich ständig verbessern deswegen hab ich angefangen das ich meinem WB manuell einstelle.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß:':)motz: !!
also mein anliegen :
Wie stell ich den WB ein wenn in der location mehr rot und ich trotzdem eine schöne Hautfarbe erzielen will ??
BZW wie kann ich am besten vor gehen wenn ich nicht immer mit einem weißen Papier oder einer Graukarte arbeiten will !!
Mfg alex
 

Fotografie

D

Deresepp

Guest

AW: Manueller WB bei canon

hmm ja aber des is dann acuh wieder eine ziehmliche aufwändig !! und ausserdem des is dann zu einfach .
ich finde bearbeiten kann jeder aber so fotografieren das es passt nicht ! und genau da will ich hin :D!!
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Manueller WB bei canon

bei sich staendig aendernden Mischlicht ist das absolut unmoeglich. Selbst wenn deine Kamera sich entsprechend einstellen kann, beim fokussieren, veraendert sich in dieser Zeit meist schon wieder das Licht.

Versuche es mit Raw und dann Stapelverarbeitung, so kannst du relativ schnell bei allen Bildern eine automatische WB Korrektur vornehmen.
 
D

Deresepp

Guest

AW: Manueller WB bei canon

Ok !! Aber wie kann ich trotz allem den wb am besten einstellen ??
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Manueller WB bei canon

Bei Bühnenlicht stellste die Farbtemperatur auf 3000 Kelvin, wenn Du nicht blitzen tust. Und wenn Du gute Bilder willst, fotografier' im RAW-Modus. Grob-Bearbeitung und Stapel- Konvertierung ins JPEG mit der Canon DPP-Software, das geht ratzefatze!
 

Nyxx

Lernender

AW: Manueller WB bei canon

hmm ja aber des is dann acuh wieder eine ziehmliche aufwändig !! und ausserdem des is dann zu einfach .
ich finde bearbeiten kann jeder aber so fotografieren das es passt nicht ! und genau da will ich hin :D!!

Da du so ziemlich alle angebrachten Möglichkeiten ausschließen willst, solltest du vielleicht einfach in SW fotografieren.:lol:
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Manueller WB bei canon

Du könntest blitzen und den WB auf Blitzlicht stellen. Dadurch geht dir aber auch das rote Licht der Umgebung evt. flöten.
Ansonsten bleibt eben nur doch die Graukarte oder du machst Raw's. Bedenken müsstest du nur das du später bei der BEA zwar neutrale Hauttöne erzielen könntest, das Licht aber dadurch auch nicht mehr rötlich wäre.
 
D

Deresepp

Guest

AW: Manueller WB bei canon

Ok Ok also werd ich irwo ned dran vorbei kommen das ich im RAW fotografiere !!gut.
aber trotz allem würde ich noch gerne erfahren wie ich am besten den M WB bei der canon einstelle und vorallem wie des mit dem farbring den ich im canon utiliti sehe zusammenspielt !!
zuviel rot im bild = ich muss in dem roten bereich weiter rein oder
zuviel rot im bild = ich muss aus dem roten bereich weiter raus ??
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Manueller WB bei canon

hm, das kann ich dir selbst nicht so genau sagen, aber ich kann dir verraten wie du es herausfindest. Suche dir mal eben eine weiße Wand und verschiebe den Regler ins rote. Wenn dann die Wand blauer wird, musst du bei zu hohen rotlich hineinverschieben. Wenn die Wand roeter wird, musst du ins blaue verschieben um das zu neutralisieren. ;)

Ich bin selbst Party und Eventfotograf und ich muss sagen, das ich es noch nie in meinen Leben verwendet habe. Der PC kann das genauso gut, wenn nicht sogar besser, da es flexibler und schneller einzustellen ist.

Wenn ich jedesmal meine Kamera bei einen Foto einstellen muesste, wuerde ich ja kaum zu knipsen kommen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Manueller WB bei canon

Ok Ok also werd ich irwo ned dran vorbei kommen das ich im RAW fotografiere !!gut.
aber trotz allem würde ich noch gerne erfahren wie ich am besten den M WB bei der canon einstelle und vorallem wie des mit dem farbring den ich im canon utiliti sehe zusammenspielt !!
zuviel rot im bild = ich muss in dem roten bereich weiter rein oder
zuviel rot im bild = ich muss aus dem roten bereich weiter raus ??

Der manuelle WB bei deiner Canon funktioniert so: Stell ihn erstmal im Menü auf ein.
Nun mach ein Foto von einem weißen oder neutralengrauen Blatt Papier oder Graukarte. Dabei solltest du darauf achten das es möglichst formatfüllend abfotografiert wird.
Danach gehe wieder ins Menü und wähle CustomWB, du wirst jetzt nach einem Referenzbild gefragt, wähle das zuvor gemachte Bild aus und bestätige. Fertig, die Kamera errechnet jetzt den WB anhand dieses Fotos.

Bei der Farbkorrektur im Menü (WB-Korrektur) kannst du nach bedarf und mit den Cursortasten Rot wegnehmen, dadurch wird das Foto dann mehr ins bläuliche gehen. Bei meiner Kamera muss ich zur Verringerung von Rot nach links gehen. Es wird dann angezeigt B1-B9, das bedeutet dann sogesehen wie stark die Kamera dann ins bläuliche geht und wieviel sie somit vom Rot wegnimmt.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
 

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Manueller WB bei canon

Hallo,
Farben bekommt man am besten in den Griff mit einem Weissabgleichsfilter z.B. von . Besomders in Mischlichtsituationen sehr stark.
Der E****isc ist ein lichtdurchlässiger Filter, der vor das Objektiv mittels Schapper befefestigt wird. Preis ca. €100,00

;) mit winterlichen Grüssen
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deresepp

Guest

AW: Manueller WB bei canon

also custem WB und mir wb Korrektur kann ich so in dem sin nochmal fein abstimmen oder??
was für eine firma?? für den filter
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Manueller WB bei canon

Hallo,
Farben bekommt man am besten in den Griff mit einem Weissabgleichsfilter z.B. von . Besomders in Mischlichtsituationen sehr stark.
Der E****isc ist ein lichtdurchlässiger Filter, der vor das Objektiv mittels Schapper befefestigt wird. Preis ca. ?100,00

;) mit winterlichen Grüssen
Heiko
Wie funktioniert denn sowas? Es kann doch nicht sein das ein Filter immer automatisch die Lichtverhaelltnisse passend abstimmt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben