Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Marker

VirusX

Aktives Mitglied

[Fertig]Marker

Hey,

Ich bin gerade dabei, den CD-Marker (der vor mir liegt ;)) nachzubauen:




Jo soweit bin ich schon und das will ich noch erreichen (leider habe ich damit noch Probleme):

1. In die Schutzkappe sollen noch ein paar Rillen reinkommen. (Mit welchem Werkzeug funktioniert das denn?)



2. Es soll ein Schriftzug mit "CD/DVD MARKER" auf den Stift. Allerdings komme ich mit dem Bend-Tool noch nicht so richtig zurecht.

3. Der Boden soll eine Laminat-Textur bekommen.

Habt ihr vllt sonst noch irgendwelche Tipps/Anregungen/Kritiken?
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Mahlzeit,

diese Rillen bekommst Du rein, in dem Du im Polygonmodus diese engen Zwischenräume da markierst (per Loopselektion, U~L) und anschließend das Extrudieren-Werkzeug nutzt (D).
Wahlweise kannst Du zur Verfeinerung auch das Bevel-Werkzeug (M~S) benutzen, gibt weichere Rillen.
Danach wirst Du vermutlich harte Kanten haben, dann im Kantenmodus per Loopselektion die entstandenen Kanten auswählen und mit dem Bevelwerkzeug (Unterteilung=1-2, Typ: Konvex) nachbearbeiten.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

Mahlzeit,

diese Rillen bekommst Du rein, in dem Du im Polygonmodus diese engen Zwischenräume da markierst (per Loopselektion, U~L) und anschließend das Extrudieren-Werkzeug nutzt (D).
Wahlweise kannst Du zur Verfeinerung auch das Bevel-Werkzeug (M~S) benutzen, gibt weichere Rillen.
Danach wirst Du vermutlich harte Kanten haben, dann im Kantenmodus per Loopselektion die entstandenen Kanten auswählen und mit dem Bevelwerkzeug (Unterteilung=1-2, Typ: Konvex) nachbearbeiten.

Schonmal danke für die schnelle Hilfe,

Ich habe es mit dem Bevel-Tool und -2 Extrusion versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig:

Also ich habe den markierten Berich mit dem Beveltool bearbeitet:



Der Bereich ist ja auch nach innen gewandert, aber trotzdem ist auf der Kappenoberfläche keine Vertiefung entstanden.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Hast Du auch darauf geachtet, dass während des Bevelns das Offset ungleich null ist?
Und vorher lieber nur mit dem Extrudieren-Werkzeug arbeiten und darauf achten, dass das Häkchen bei "Deckfläche" deaktiviert ist.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

Ich kriege es immernoch nicht hin.

Liegt es villeicht daran, dass ich die Linien dafür falsch erstellt habe?
Ich habe nämlich das Knive-Werkzeug genommen, einen Loop erstellt und dann immer mit dem Extrudieren-Tool nach links extrudiert, dadurch sind halt immer die neuen Linien enstanden.

Kann ich das auch irgendwie hinbekommen, dass ich einen Loop mit dem Messer erstelle und dann z.B. irgendwo -1 eingebe und der nächste Loop dann einen Meter links vom aktuellen Loop erstellt wird?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Eigentlich müsste das funktioniern, so wie Du es gmeacht hast.
Das Messertool aber relativ, deswegen sind nur Werte von 0-100% möglich. Und zwar immer dann, wenn Du zwischen 2 Kanten arbeitest.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

Bei mir will es einfach nicht klappen :hmpf:

Vielleicht kannst das ja mal ausprobieren, ich habe die Datei bei RapidShare hochgeladen:



(Freeuser ---> Download)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Habs mir grad mal angeschaut. Das lag daran, dass Du unsauber gearbeitet hast (Vermutlich währenddes Extrudierens aus Versehen in den Viewport geklickt). Das musst wohl nochmal neu machen.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

Habs mir grad mal angeschaut. Das lag daran, dass Du unsauber gearbeitet hast (Vermutlich währenddes Extrudierens aus Versehen in den Viewport geklickt). Das musst wohl nochmal neu machen.

Was heißt denn "in den Viewport geklickt" ?
Wie mache ich das denn? (damit ich das beim nächsten mal vermeiden kann)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Mit aktiven Extrude-Werkzeug in das Fenster geklickt, wo Dein modell dargestellt wird. Kann ab und zu mal passieren.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

So das habe ich schonmal hinbekommen, also hier die überarbeitete Fassung:



Was ich jetzt noch erreichen will:

- Die Farbe des Stiftes ist normal nicht grau sondern ehr silber. Habt ihr da vllt einen Tipp für mich?

- Es soll noch eine Schrift mit CD/DVD MARKER auf den Stift - Allerdings kriege ich die Rundung noch nicht so gut hin. Ich habe eine Rundungs-Deformation dem Spline-Text untergeordnet - ich weiß aber noch nicht so recht wie ich da eine Rundung reinkriege ^^
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Freut mich, dass es voran geht.

Zu Punkt 1: In den Umgebungskanal eine Textur laden (Foto eines Zimmers zB) und mit den Werten spielen.
Pkt. 2: NImm doch einfach eine Texture und pappe sie rauf?
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

Freut mich, dass es voran geht.

Zu Punkt 1: In den Umgebungskanal eine Textur laden (Foto eines Zimmers zB) und mit den Werten spielen.
Pkt. 2: NImm doch einfach eine Texture und pappe sie rauf?

Mhm kann ich einen Text denn auch als Textur erstellen?
(Nicht nur als Spline? - und wie "pappe" ich den Text dann auf den Stift?)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Also einen Text kannst Du beispielsweise in Photoshop erstellen und als Bilddatei speichern. Umständlicher geht das auch in Cinema 4D, wäre aber zuviel des Guten.
Das Material wird dann dem Stift ganz normal zugewiesen, lediglich die Mapping-Methode sollte auf Zylindermapping gestellt werden.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Marker

So endlich mal Zeit um weiter zu machen :rolleyes:

Also ich habe in PS eine .jpg Datei mit dem Text und passender Hintergrundfarbe erstellt. Nun habe ich ein Material erstellt und das Bild als Textur reingeladen und auf den Stift gezogen. Allerdings ist die Schrift noch verkehrt herum, wie kann ich das Bild drehen?



(PS. Kennt ihr vielleicht noch ein paar Tricks, wie ich den Stift besonders in Szene setzen kann? Achja und welchen Render sollte ich benutzen, wenn ich fertig bin?)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Marker

Welcher Renderer? Hmm, lass mich überlegen. Ich hab's, nimm den eingebauten. Nen anderen wirst Du wahrscheinlich eh nicht haben oder aber wenn Du zu einem anderen Renderer greifst, musst Du Dich erst einarbeiten.

Die Schrift kannst Du spiegeln, in dem Du mal auf Dein Texturtag rechtsklickst und dann ganz unten Dir eine Spiegelfunktion aussuchst.

Edit: seh grad, dass Deine Tex auch noch nicht richtig ausgerichtet ist. Dazu wechsel am besten in den "Textur-Achse bearbeiten" Modus und nutzte Deine Standard Tools (Verschieben, Skalieren, Drehen).
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Marker

Du hattest die ersten Bilder doch im gegensatz zu deinem neuesten Bild schon gerendert. Das letzte sieht aus wie ein Screenshot aus C4D
 

VirusX

Aktives Mitglied

Naja ich dachte da an die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten im "Render"-Dropdownmenü. (Also View Render, Batch Rendering und die anderen Sachen, die es da gibt.)

Ich muss den Text jetzt nur noch richtig ausrichten, aber wo finde ich das "Textur-Achse bearbeiten" Werkzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Marker

@VirusX: ein blick ins handbuch/die hilfe erklärts dir ;)
renderer sind das nicht, es sind nur verschiedene möglichkeiten den renderer zu starten.
das normale ist "im bildmanager rendern", batch-rendern rendert mehrere dateien nacheinander usw...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben