Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

marquee - ja oder nein

tomtom

css/cms-learning

hallo liebes forum,

ich hatte gerade eine diskussion über marquee, den lauftext. ihr wisst was ich meine. meiner meinung nach, ist dieser lauftext "out". vielleicht gibt es auch webseiten, wo ein lauftext auch richtig gut rüber kommt? ich möchte nur mal kurz eure meinung wissen, ob man lauftext noch auf einer webseite einbindet. ja oder nein. ich finde das super langweilig. wie seht ihr das? danke über ein paar info's von euch. lg.
 

bergerdi

learning by doing

AW: marquee - ja oder nein

Hallo,

ich finde den Lauftext schon auf einigen Seiten ok! Z.B. auf Vereinsseiten damit kann man die aktuellsten Termine, oder Ankündigungen auffallend weiter geben!
Was ich auf machen Seiten langweilig finden ist, wenn immer der gleich Text drin steht oder halt auf irgendwelche Angebote hingewiesen wird!
 

sokie

Mod | Web

AW: marquee - ja oder nein

das marquee-Element gehört nicht zum HTML-Standard, was schon ein Grund ist druaf zu verzichten, wenn man standardkonforme Seite erstellen will. Lauftexte sind auch nicht besonders konfortabel zu lesen, und störenmitunter beim Wahrnehmen der übrigen Inhalte der Seite.
es gibt auch interessante alternativen, die nicht so nervend sind (einstellungsabhängig) zB http://jquery.malsup.com/cycle/int2.html unten "non-image-content"
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

css/cms-learning

fakerer

Aktives Mitglied

AW: marquee - ja oder nein

denke im allgemeinen auch das der Lauftext out ist, da er eine Seite einfach etwas unruhig erscheinen lässt.
Allerdings manchmal verwende ich ihn dennoch für kurze Zeit wenn es darum geht ein Datum oder ähnliches anzukündigen.
Ist dann einfach geschmacksache.
oder du nimmst ne kleine Gif/SWF Animation hat dann die selbe Wirkung ist dann halt etwas aufwänderiger aber schöner.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: marquee - ja oder nein

Es gibt heute wesentlich elegantere Möglichkeiten, etwas Wichtiges hervorzuheben.
Für mich ist der Lauftext ein Dinosaurier aus alten Zeiten.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: marquee - ja oder nein

euch allen lieben dank für die antworten. werde eure antworten in meiner nächsten diskussion verwenden.
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: marquee - ja oder nein

nein lauftext finde ich überhaupt nicht out, es kommt halt immer darauf an wo er eingesetzt wird.
 

idl_cs

Noch nicht viel geschrieben

AW: marquee - ja oder nein

In oder Out? Ich denke, es ist immer die Frage: Auf welcher Website soll es eingesetzt werden und welche Botschaft soll vermittelt werden. Bei manchen Projekten passt der Lauftext immernoch sehr gut, auf anderen Websites sieht es einfach nur schlecht aus.
Der Link von Sokie war echt gut. Kannte ich vorher gar nicht. Gerade die unbebilderte Textanzeige fand ich richtig gut. Macht einen recht guten Eindruck. Ich werde es zumindest für zukünftige Projekte im Hinterkopf behalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben