Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Masken erstellen

schultze1966

Noch nicht viel geschrieben

Hi , ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu CS4 . Ich habe mir kostenlos Masken geladen die ich über ein Bild ziehen kann .Das Bild soll dann am Rand die Form des Bildes annehmen . Leider weiß ich nicht wie ich es hinbekomme.Ziehe ich die Maske über das Bild bleibt es schwarz. (die maske sieht schwarz aus und im Hintergrund transparent). Mit Photo Impact ist es kein problem da macht das es automatisch aber bei CS4 verzweifel ich . Vielen Dank für die Hilfe
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Masken erstellen

Ähm, mag ja sein das ich mich täusche oder Du nicht die richtigen Worte benutzt....

Aber ich hab noch nie gehört das man sich Masken herunterlädt und verwenden kann, bist Du sicher das die für Photoshop sind?
 

Rotownstyler

Spielautomatensucht.de

AW: Masken erstellen

ne maske erstellt man ganz einfach, genau wie eine ebene also kann es sein dass du bestimmte brushes meinst?
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Masken erstellen

Die Masken die du bei Photo Impact benutzen kannst, solche Masken gibt es bei CS4 nicht. Alles über Masken kannst du hier lesen:
Achtung, kostet Punkte !!

LG Tina
 

iko

Maskenbildner

AW: Masken erstellen

bei pi gibt es vordefinierte masken.
ich denke mal du hast dir dieses masken für pi runtergeladen und denkst jetzt, dass die in allen fotobearbeitungsprogrammen funktionieren.
das tun sie aber nicht. fast jedes programm hat seine eigenen "zusatzmodule".
die masken liegen bei pi in dem ordner "frmmask" und haben die datei-endung jpg, nicht wahr? wenn sie da noch nicht liegen, musst du sie dort hineinschieben. sie sind dazu da, deinem bild einen individuellen rand zu geben.
nur dort kannst du sie benutzen.

edit
zu langsam geschrieben:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Masken erstellen

ist jetzt nicht so viel zu erkennen, zeig doch mal das Fenster woraus Du die "Maske" anwählst, oder auch mal den Link woher Du die hast..... das gibt doch mehr Aufschluss, für mich sieht das noch nach nem Pinsel aus
 

schultze1966

Noch nicht viel geschrieben

AW: Masken erstellen

sei mir nicht böse ich weiß nicht wie ich dir das besser hier zeigen kann ,kann ich es auch mailen es ist eine png datei und den link kann ich dir nicht senden weil jeden tag was anderes zum runterladen ist .
 

schultze1966

Noch nicht viel geschrieben

AW: Masken erstellen

Wenn man die Maske PNG format mit CS4 auf macht dann siehst du das schwarze und der hintergrund ist transparent.wenn ich versuche es über ein Bild zu ziehen bleibt es schwarz und nimmt nicht die Form der Maske an.Ich mache es nicht mit ein Pinsel sondern es geht eine Ebene auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Masken erstellen

Nennt sich das nicht Schnittmaske? Bin selbst eben beim Suchen wie das funktioniert, aber ich weiß es geht.
 

iko

Maskenbildner

AW: Masken erstellen

liegt die "maske" dann über deinem bild? die ebene markieren.
dann versuch mal in den ebenenoptionen (das kleine fenster über deinen ebenen anklicken) auf "ineinanderkopieren". dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Masken erstellen

Denke mal du meinst mit Maske einfach ein teiltranparentes Bild. Ich würde es mal mit Grundlagenliteratur zu Ps probieren um danach auftretende Probleme überhaupt richtig beschreiben zu können. Ein Forum zum erlernen der Grundlagen ist wohl die schwierigste art was zu erlernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Masken erstellen

Als Hintergrund verwende ein Bild, das als Hintergrund dienen soll, oder einfach nur eine weiße Seite. Dann ziehst du deine Maske als png drüber. Als nächste Ebene dann das Bild, das du ausgeschnitten haben möchtest. Klicke diese letzte Ebene an und gehe unter Ebenen Schnittmaske erzeugen und schon siehst du alles was vorher schwarz war als dein ausgeschnittenes Bild. Dieses kannst du sogar noch herumschieben. Die transparenten Teile deiner Maske haben dann das Hintergrundmuster oder wasimmer du als Hintergrundebene verwendet hast. So kannst du jedes beliebige S/W Bild als Schnittmaske verwenden. Melde dich bitte nochmals um zu sagen, ob es so geklappt hat.
Eine Schnittmaske würde so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben