Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maße beim Beschneiden?

Dallandra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab heute Hochzeitsbilder von meiner Tante machen dürfen.

Nun, ich hab bisher eher intuitiv beschnitten *G*
Aber da sie sich wohl davon Abzüge machen wollen, müssen die Bilder ja das Richtige Format haben.

Wie stell ich das denn am besten ein?

bzw was für ein Seitenverhältnis ist das?

Danke schonmal für eure Antworten. :)
 

Fotografie

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Maße beim Beschneiden?

3:2 in der Regel (z.B. 15x10 cm), in Photoshop Freistellungswerkzeug, oben 15 cm x 10 cm eingeben (oder umgekehrt) und keinen Wert bei Auflösung, damit nichts neu berechnet wird. Dann müsste das Seitenverhältnis stimmen. Kann man auch in Lightroom machen, wenn Du das hast. Da einfach das Seitenverhältnis 3:2 eingeben und dann den Freistellungsrahmen ziehen.
 

sayrue

Get it on

AW: Maße beim Beschneiden?

Wenn Du nicht möchtest dass beim Beschnitt etwas vom Bild wegfällt, würde ich es zuerst skalieren. Wenn Du keine exakten Maße für z.B Bilderrahmen oder Einsteckkarten brauchst ist es nicht ganz so wichtig. Die Fotolabore arbeiten in der Regel mit verschiedenen Rollenbreiten, 9er, 10er, 13er und 20er und dann werden die Bilder entsprechend dem Seitenverhältnis kürzer oder länger. Hier noch ein ganz guter Link:
 
AW: Maße beim Beschneiden?

Bitte daran denken, dass die Auflösung 300dpi betragen sollte, damit die Fotos in guter Qualität auf dem Papier landen. Kannst Du direkt beim Crop einstellen oder später. Aber daran denken, dass Bild nicht neu berechnen zu lassen.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Maße beim Beschneiden?

Das Seitenverhältnis sollte dem der gewünschen Abzüge entsprechen. Meistens ist das nach meiner Wahrnehmung 3:2. Es gibt aber auch durchaus andere Formate.

Was die Frage der Abzüge betrifft: Ich "durfte" meine Schwester beim Suizid...errrr...Heiraten ablichen. Die Bilder habe ich dann mit ihr und mienem Schwager zusammen zu einem Fotobuch verarbeitet. Das ist ja vielleicht auch eine Nette alternative - wenigstens für das Paar. (Für alle anderen dürfte das ein wenig zu teuer sein....)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben