Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Massenbearbeitung in CS3?

gerry83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich möchte viele Bilder mit CS3 oder 4 bearbeiten, alle sollen gleich ausgeschnitten sein, geht es das ich alle Bilder einfach in Photoshop lade und allen den gleichen anschnitt verpasse?

Freue mich über Hilfe Eurerseits und danke im Voraus
 

Photoshop

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Massenbearbeitung in CS3?

Das Stichwort hierfür Automatisieren, genauer gesagt die Stapelverarbeitung.

Öffne einfach ein Bild und erstelle dann eine neue Aktion in der du alles so einstellst wie du das möchtest.
Anschließend unter Datei-> Automatisieren ->Stapelverarbeitung oben deine Aktion auswählen, dann den Ordner wo die Bilder drin sind und abdiepost.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Massenbearbeitung in CS3?

Dabei solltest du natürlich beachten, dass wenn du die Bilder "ausschneidest", dass ja jedes Bild evtl. nen anderen Inhalt - an anderer Stelle - hat. Evtl.also nur die Größe des Ausschnitts per Aktion festlegen, diese an der Stelle stoppen, Position des Ausschnitts manuell festlegen und dann mit der Aktion weiterfahren.
 

gerry83

Noch nicht viel geschrieben

Das Stichwort hierfür Automatisieren, genauer gesagt die Stapelverarbeitung.

Öffne einfach ein Bild und erstelle dann eine neue Aktion in der du alles so einstellst wie du das möchtest.
Anschließend unter Datei-> Automatisieren ->Stapelverarbeitung oben deine Aktion auswählen, dann den Ordner wo die Bilder drin sind und abdiepost.

Danke für die Info, ich denk das wird mir weiter helfen!

Danke Euch ich denk damit komm ich schon ein Stückel weiter.


edit Miah: Bitte edit-button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Massenbearbeitung in CS3?

Alternativ könntest Du alle Bilder zugleich in Camera RAW öffnen, einen Ausschnitt festlegen und die Bilder synchronisieren. Danach kannst Du in ACR ganz bequem die einzelnen Ausschnitte Bild für Bild noch verändern.
 

gerry83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenbearbeitung in CS3?

ich werd das morgen mal probieren und bedanke mich schon mal für die Hilfestellungen!!!
 

gerry83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenbearbeitung in CS3?

Also ich hab alles was hier steht jetzt mal ausprobiert aber nichts funktioniert, wenn ich mit der Stappelverarbeitung arbeite speichert er mir zwar schön alles von einem in den anderen Ordner und bearbeitet auch die Lichteffekte aber bei dem ausgeschnittenem macht er irgendwie nichts, der Hintergrund bleibt immer da? Camara Raw hab ich so verstanden das man dort nicht ausschneiden kann sondern nur die Lichteffekte genau anpassen kann. kann mir bitte noch mal jemand helfen?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Massenbearbeitung in CS3?

In Camera Raw kannst Du Ausschnitte machen (Freistelungswerkzeug, C), 6.Werkzeug von links. Dort länger draufdrücken, dann eigene Werte eingeben.
Wenn Du alle Bilder in Camera Raw geöffnet hast, kannst Du die Ausschnitte synchronisieren.
 

gerry83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenbearbeitung in CS3?

Irgendwie schnall ich das nicht ganz! Wenn ich jetzt die Bilder freistellen möchte kann ich das doch in Camera Raw nur im Quadrat und nicht auf Runde Formen oder? Wenn doch dann find ich die Option dafür nicht.

Also ich habe dieses Bild


und möchte es in dieses umwandeln


das geht auch mit dem Zeichenstift sehr gut! Wie bekomme ich es jetzt aber hin das ich davon 50 oder 100 bilder auf einen Schlag bearbeite, wenn sie alle gleich Fotografiert sind?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Massenbearbeitung in CS3?

Dafür verwendest du die Vodoo-Taste im PS... hast du nicht? Hmm, dann gehts wohl nur per Hand.

Etwas ernster:
wie hast denn das eine Bild freigestellt? Du könntest es mit dem Zauberstab versuchen und da mit der Toleranz spielen. Oder aber mit dem Pfadwerkzeug, da es recht gute Konturen sind. Geht da auch recht schnell. Was natürlich bleibt ist der blaue Schimmer von der Unterlage, auf der das Teil fotografiert wurde - also hier besser nen neutralen weißen oder hellgrauen Untergrund verwenden und gut ausleuchten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben