Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Massive Vase erstellen ???

Smoking_Guns

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

folgendes Problem: Ich möchte eine Glasvase erstellen, die eine massives Material hat.
Mit nem Slpine und dem Lathe Nurbs bekomme ich zwar meine Vase, allerdings ist die dann von innen hol. Ist bei einer Glasvase blöd, denn da ist ja der Boden sehr dick und sieht durch die Brechung auch so aus.
Pack ich den Spline, der die Außen- und Innenkannte darstellt, in ein Extrude Nurbs bekomme ich eine schöne Fläche. Nur leider kann man die nicht mehr in ein Lathe Nurbs schieben.

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Spline dazu verwenden kann eine massive Vase zu erstellen.
Oder einen anderen Weg in dem ich schnell eine Vase modellieren kann.

Danke
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Massive Vase erstellen ???

Deine Idee mit Lathe Nurbs war schon richtig, nimm den Spline davon und zeichne einfach die Innenwand nach bis zu deinem Anfangspunkt. Das ganze muss ein Spline sein. Wenn du in der Seitenansicht dir das ganze anschaust, hast du also den Querschnitt der Vase mit einer Dicke.

Gib auch mal in der Hilfe Lathe-Objekt ein, dort siehst du auch noch ein Bild, wie das ganze aussehen soll.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Massive Vase erstellen ???

Mit nem Slpine und dem Lathe Nurbs bekomme ich zwar meine Vase, allerdings ist die dann von innen hol. Ist bei einer Glasvase blöd, ...

Ich finde eine hohle Vase gar nicht blöd, denn nur dann passen auch Blumen rein.

Pack ich den Spline, der die Außen- und Innenkannte darstellt, in ein Extrude Nurbs ...

Warum??? Steck den Spline (der an der Innen- UND Außenkante entlanglaufen muss) lieber in den Lathe-Nurbs. Dann hast Du Deine Vase. Mit diesem Spline kannst Du doch hervorragend Wand- und Bodenstärke bestimmen.

Dann nur noch ein Glasmaterial erstellen, Brechung einstellen, zuweisen, rendern, fertig.
 

Smoking_Guns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massive Vase erstellen ???

Das habe ich alles so. Ich will aber die Vase aus massivem Material haben. Also im Material nicht hol sonder gefüllt. Wenn ich auf meine aktuelle Vase ne Glastextur lege dann liegen am boden ja quasi 2 Glasscheiben übereinander. Es soll aber ein dickes Glas sein.

Wie kann man denn mal hier die Arbeitsdatei hochladen.
 

gulaschgni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massive Vase erstellen ???

Sieh Dir mal auf meiner Homepage unter Tutorials ein Glas modellieren an,dieses Verfahren halt auf Deine Vase anwenden !http://guenternemec.com/
Unter Objekte stehen mehrere Vasen zum freien Download bereit.

Schöne Grüsse
GulaschGni!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Massive Vase erstellen ???

Du kannst mit dem lathenurbs auch eine völlig massive Vase modellieren!
Es liegt nur an dem Querschnittsspline!
Stell die Endpunkte einfach auf Null, so dass sich dort kein Hohlraum bildet!

Ich frage mich allerdings auch, ob Du dich richtig ausdrückst, denn eine völlig massive Vase -
was soll das werden?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Massive Vase erstellen ???

Poste doch bitte ein Bild des von dir verwendeten Spline-Profils. Sonst ist es nicht möglich dir konkret zu helfen.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Massive Vase erstellen ???

ach so verstehe, das machst du über die Textur, stell in der Transparenz eine Brechung ein, dann krigst du diese Dicke rein. Was dir aber von vornerein klar sein sollte, Objekte sind immer hohl, du kriegst keine Masse dort hinein. Du kannst es quasi nur faken, übers modellieren und über Texturen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Massive Vase erstellen ???

Wenn ich auf meine aktuelle Vase ne Glastextur lege dann liegen am boden ja quasi 2 Glasscheiben übereinander.
Das IST "massiv". C4D ist ein 3D und kein CAD Programm und arbeitet wie jedes 3D Programm Oberflächen orientiert. Mit dem richtigen Glasmaterial belegt, werden Deine beiden Böden auch korrekt als scheinbar massiv berechnet. Volumina hingegen wirst Du in keinem 3D Programm finden (trotzdem bieten sie die wesentlich schöneren und realeren gerenderten Bilder ;)). Farbige "dichte" Füllungen sind über die Absorption möglich.
Wenn Du das Glas farbig *unterschiedlich* gefüllt haben willst, also mit Schlieren oder Mustern wie eine Murmel, musst Du Umwege gehen. Es gibt einige Renderer, deren Shader fraktale 3D Volumen berechnen, aber das sind die wenigsten (Renderer). Ein solcher Umweg wurde am Ende abgewandelt für Wolken genutzt. Eine einfache bunte Version einer solchen Füllung könnte so aussehen:



Wie kann man denn mal hier die Arbeitsdatei hochladen.
Bei PSD-t garnicht, aber auf diversen File Upload Seiten wie file-upload.net oder rapidshare.com
 

Smoking_Guns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massive Vase erstellen ???

So zur verdeutlichung lade ich mal ein Bild vom Spline hoch. Der rot makierte bereich soll halt gefüllt werden. So ist es dann wie eine Vase aus Ton, die ist innen ja auch nicht hol.

Hoffentlich wirds jetzt klarer.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Massive Vase erstellen ???

Der Spline ist okay, wenn er nicht geschlossen ist. Stelle sicher, dass die beiden Punkte im Zentrum, die X-Position Null haben. Wenn dem Lathe Nurbs ein Glas Material zugewiesen wird, wird das Objekt so gerendert, als wäre es eine massive Glasvase.

Grüße, CUBE
 

Aelfry

Web Developer

AW: Massive Vase erstellen ???

So zur verdeutlichung lade ich mal ein Bild vom Spline hoch. Der rot makierte bereich soll halt gefüllt werden. So ist es dann wie eine Vase aus Ton, die ist innen ja auch nicht hol.

Hoffentlich wirds jetzt klarer.
Hast du dir überhaupt mal angeschaut, was KBB geschrieben hat? :rolleyes:
Besser und verständlicher kann man es kaum erklären :daumenhoch:
Die Vase bleibt "hohl", sieht aber bei richtigem Material gerendert am Ende aus, als wäre sie massiv.
 

Smoking_Guns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massive Vase erstellen ???

Ok dann liegt es nicht am Modell sondern an der Textur. Kann mir denn jemand einen Tipp für die richtigen Einstellungen geben?
Das "normale" Glas vesagt da ja dann anscheind.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Massive Vase erstellen ???

Lade dir den Banji Shader in die Szene, dann hast du ein brauchbares Glas Material.
Weitere Beispiele finden sich im Content Browser.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben