Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Matchmoving & Tracking von 2 Filmen in einer Komposition

eLem3ntx

back again

Hallo liebe PSD'ler,

Ich arbeite im Moment an einem Projekt, an dem ich zu unterschiedlichen Orten den Boden und meine Füße Filme, wie ich durch die Gegend laufe.
Zwischen den Sequenzen möchte ich gerne einen "Übergang" zu dem anderen Ort generieren.

Hierbei möchte ich gerne einen "Nahtlosen" Übergang kreieren, sodass man denkt, als ob der "neue Boden" in den anderen eingeflochten ist.

Dazu muss ich natürlich beide Böden Tracken und in einer gewissen Weise verankern, sodass diese zusammenhängen. Leider komme ich nicht auf die richtige Technik, obwohl ich schon einiges Versucht habe.

Ich habe mal ein Beispielvideo angehängt welches das Problem bzw. die Intention ganz gut beschreiben sollte.

Beispielvideo:

Ich hoffe Ihr versteht was ich mein und könnt mir weiterhelfen.
Also das grundlegende Problem ist wie ich was tracken muss und wie ich diese "Tracking-Punkte" mit dem vom anderen Bild verankern kann.


Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus,

Marcus
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Matchmoving & Tracking von 2 Filmen in einer Komposition

Hallo Marcus
Hierbei möchte ich gerne einen "Nahtlosen" Übergang kreieren, sodass man denkt, als ob der "neue Boden" in den anderen eingeflochten ist.
Ich würde es versuchen mit einer bewegten Maske von oben nach unten zu realisieren.
Dafür braucht es keinen Track.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Matchmoving & Tracking von 2 Filmen in einer Komposition

Ein Problem bei der Methode dass man zwei unterschiedliche Aufnahmen zusammenmischt kann sich wie im Beispiel ergeben, nämlich dass man (unter Umständen) den Schnitt bemerkt. Im Beispiel sieht man - wenn man genauer hinsieht - den Wechsel in der Beleuchtung an den Schuhen.

Lauf lieber doch auf einer Stoffbahn in einer geeigneten Farbe, nimm den Rotobrush für die Beine und leg einen neuen Boden darunter. Dann kannst Du bei Bedarf auch über 20 Bodenstrukturen gehen ohne dass es sehr viel mehr Arbeit wird.

Ein paar Tracking-Marker auf dem Stöffchen würden nicht schaden, dann kannst Du die Bewegung noch leichter an die Schritte anpassen (wenn man will).
 

eLem3ntx

back again

AW: Matchmoving & Tracking von 2 Filmen in einer Komposition

Danke für eure beiden Antworten ;)
Die Idee mit dem Stöffchen oder vielmehr einem geeigneten Greenscreen kam mir ebenfalls. Nur leider möchte ich gerne die Lichtstimmung der spezifischen Umgebung am Fuß beibehalten. Der Übergang von einem Fuß zum anderen darf ruhig ein wenig unklar sein. Nur der Boden soll verankert werden.

Also die Möglichkeit zwei Böden miteinander zu verankern. Was irgendwie ja nur mit zwei Trackings funktionieren kann?

Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben