Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material der Stiftspitze

Fronti

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,
ich wollte mich mal Erkundigen ob jemand weiß aus welchem Kunststoff die Stiftspitzen von dem Wacom Bamboo Pen&Touch sind bzw. wo man das Herausfinden kann.

Der Hintergrund:
Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker in einer Kunststoffverarbeitenden Firma und hätte die Maschinellen möglichkeiten solche Stiftspitzen für mich zu Drehen.

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Material der Stiftspitze

Ich habe keine Ahnung woraus die bestehen, aber ich weiss von Leuten die stecken da sogar Zahnstocher rein.
Ich denke das Material sollte nur weicher als die Tabletoberfläche sein, weil es sonst übermäßig zerkratzt. :)
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Material der Stiftspitze

Is ja mal ne interessante Frage. Sind die denn so teuer? Hab noch nie drüber nachgedacht. Arbeite jetzt seit ca 6 Jahren mit ein und derselben Stiftspitze und hab noch keinen Verschleiss festgestellt. Hab allerdings ein Wacom... Privat nutze ich auch Bamboo...,hab aber auch noch keinen Verschleiss festgestellt (falls doch, gibts doch 2 Spitzen dazu, also wo ist die Marktlücke. Verrat sie mir LG Sysa
 

Vendavo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Material der Stiftspitze

Hab ebenfalls ein Wacom Bamboo Fun Pen&Touch (also das der neueren Generation) und nutze es primär zum Zeichnen, und die Spitzen sind extrem schnell weg. Im Schnitt würde ich sagen, bei geringem Druck maximal 7-8 Stunden, dann kratzt die Spitze nur noch und ist überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Bei einer Freundin von mir übrigens das gleiche Problem, die im direkten Vergleich noch ein Intuos4 hat, bei dem sie die Spitze das ganze Jahr nicht wechseln musste....Meiner Meinung nach hat Wacom sich da schon ein starkes Stück geleistet, dermaßen weichen Kunststoff für die Spitzen zu verwenden.
@Frontie: Material weiß ich leider auch nicht. Denke aber, wenn du nicht gerade die härteste Kunststoffsorte nehmen solltest, sollte es keine Probleme mit geben ^^
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Material der Stiftspitze

Naja, ich komme auch aus der Branche. Ich denke nicht dass einmal im Jahr 5€ für Stiftspitzen viel ist. Auch wäre mir die Arbeit zu groß extra für Stiftspitzen ein Programm zu schreiben;) Ich denke da hast Du am Ende mehr Material- und Arbeitskosten als wenn Du die Spitzen einfach kaufen würdest... Natürlich, auf längere Zeit gesehen wäre die Idee nicht mal schlecht...

Lg Georg
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Material der Stiftspitze

Ja, da kann ich nur zu stimmen!

Arbeite selber auch mit einem Bamboo Touch & Pen, und die Stiftspitzen sind wirklich sehr schnell verbraucht. Habe mir leider auch schon ziemlich fiele Kratzer eingefangen.

Und für ein fünfer Pack Spitzen zahle ich etwa Euro 9.50. Werde mir wahrscheinlich wieder ein Intuos zulegen oder evtl. sogar ein Cintiq.
 

Fronti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Material der Stiftspitze

Danke für die vielen Antworten :)

Tja mal sehen, nächste Woche habe ich Nachtschicht da kann ich ruhig mal n Programm fertig machen und n paar Materialien abfahren lassen. :lol:

Im Wacom Shop kosten 5 Spitzen um die 6 Euro fürs Bamboo Fun Pen & Touch, ist also wirklich nicht die Welt. Mir gehts eigentlich auch nicht ums Geld Sparen, hätte nur mal Lust drauf das auszuprobieren.
evtl. mit einem etwas härterem bzw festerem Material wie PA 6.6 oder PEEK, oder vll aus Plexiglas (das hätte zwar wenig Sinn aber sieht doch toll aus oder? :p)
Vielleicht hält so ne Spitze aus anderem, hartem Material auch länger wenn nicht sogar ewig.

Ich denke da hast Du am Ende mehr Material- und Arbeitskosten als wenn Du die Spitzen einfach kaufen würdest
au ja, die Material und Arbeitskosten wären relativ hoch für ne Hand voll Spitzen, aber das muss der Chef ja nicht wissen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendavo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Material der Stiftspitze

Ich möchte auch eine aus Plexiglas....klingt cool ;) Kann man die dann bei dir bestellen? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben