Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material für ein Plüschtier ?

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , hat jemand eine Ahnung wie man ein realistisches Plüschtiermaterial erstellt ? Möglichst in Mental Ray , habe mit Google nur älter Version gefunden mit V-Ray , die funktionieren bei mir nicht mehr.
Mit Haar und Fell bekomme ich keine guten Resultate zustande.
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Material für ein Plüschtier ?

fell wäre für mich die lösung,als neue ebene drüberlegen dann über skalieren -neigen und verkrümmen anpassen ,zuletzt die ränder weichzeichnen
das mal im schnelldurchgang
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Material für ein Plüschtier ?

Hallo ihr zwei , das Tutorial von Mike habe ich, ist ein sehr gutes Video . Haar und Fell wird dort nur kurz angesprochen , ist ja auch klar , das ist ein sehr umfangreiches Thema . Ich habe mit Haar und Fell wie schon gesagt , kein gutes Ergebnis erreicht , es gibt bestimmt eine Lösung . Das hier wäre das richtige



Es gibt aber leider keine DGS Materialien mehr , um es nach zu stellen. Da gibt es bestimmt auch eine andere Lösung für , aber ich weiß halt nicht wie.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Material für ein Plüschtier ?

Hi Nagash007,
einmal Danke für das Lob. Haar und Fell ist eigentlich schon die passendere Lösung. Ich weiss aber auch das Hair & Fur schon a weng zickig sind. Wichtig ist, wenn Du mit mental ray arbeitest, das Haar auch in dem Rollout Render Setting auf mr Primitives stellst. Hair & Fur wurde auch schon in Filmen genutzt.
Dein Link von 3dtotal ist ein einfaches Displacement, welches auch jetzt noch mit (fast) jedem der Renderer und Materialien in 3ds Max geht. Das mit den fehlenden DGS Materialien verstehe ich nicht.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Material für ein Plüschtier ?

Hallo Mik , zunächst mal muss ich sagen das ich Autodidakt bin und mir deshalb deine DVD so gut gefällt. Ich hatte vor paar Monaten hier mal die frage gestellt was besser sei , Bücher oder Tutorials , ich für meinen teil muss ganz klar sagen, das es mit sehen und hören doch um einiges besser funktioniert. Wenn ich hier allerdings Information suche , stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem , das es an grundwissen mir mangelt , die einem Studenten halt mit auf dem weg gelegt werden. So auch wieder in diesem fall , ich habe keine Ahnung was ein DGS Material sein soll , ich sehe es halt nur in diesem Tutorial ( mein link oben) das man es benötigt um dieses Material anzurühren.Ich kann in der 2014 Version aber kein Material mit dieser Bezeichnung finden . Und mit Haar und Fell sieht das ergebnis auch nur sehr bescheiden aus.


hier meine H&F Einstellungen


Das das Modell so bescheuert aussieht liegt allerdings nicht an mir , das war eine vorgabe woran ich mich halten sollte ).
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Material für ein Plüschtier ?

Habe mal gegoogelt und zu DWG folgendes gefunden.
Und da du ja eher auf Videos stehst, bekommst du das von mir :D
Geht los ab Min 2:04 obwohl hier nur für 2013!Viell. hilft es trotzdem!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Material für ein Plüschtier ?

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Physikalisch korrektes Material von MR, welches es noch vor dem A&D-Material gab. Wofür brauchst du es denn? Das A&D deckt eigentlich fast alles ab was man benötigt, mit Ausnahme der SSS-Shader-Geschichten.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Material für ein Plüschtier ?

Hallo keul , es geht mir um ein Plüschmaterial wie in meinem link oben . Ist mir eigendlich Latte ob es mit dem dort beschriebenen Material realisiert wird oder mit H&F , wo bei ich mir denke das H&F langsamer vom Rendern her ist ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Material für ein Plüschtier ?

Nimm einfach das A&D-Material und übernimm die Parameter aus dem Tutorial. Und die HeightMap brauchst du im Grunde auch nicht, pack die Cellular-Map aus dem Tutorial einfach gleich in den DisplacementSlot. Generell würde ich das Fell eher mit H&F realisieren, wenn das Plüschtier im Fokus steht. Finde das Ergebnis aus dem Tutorial nicht so prickelnd, geht auf jeden Fall besser.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Material für ein Plüschtier ?

Óhh wenn du sagst das es noch besser geht , hast du eine idee was ich an meinen Einstellungen in H&F verbessern kann (siehe oben) um ein besseres ergebnis zu bekomen ? Oder ein Tutorial was das Thema behandelt ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Material für ein Plüschtier ?

Womit gerendert?
Würde mentalray und speziell fürs Hair-Rendering mrPrim empfehlen. Generell könntest du vllt die Haare länger machen und eine wenig Unordnung reinbringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben