Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material global durch anderes ersetzen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich möchte alle Objekte mit einem Material X über die gesamte Datei mit einem Material y ersetzen.
Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit?

Man kann natürlich die Materialien x im Obj.manager markieren und im Mat.tag das Mat. y draufziehen.

Da die Objekte aber sehr tief verschachtelt sind ist das schwierig.

Ich denke es müßte über den Tab "Zuweisen" im Material eine Möglichkeit geben. Dort kann ich aber die Mats nicht direkt überschreiben.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Material global durch anderes ersetzen

Hallo,

gruppiere die gesamte Szene und weise dem Null-Obkjekt das ursprüngliche Material zu. Mit Rechtsklick auf das Tag, die Option "Identische Unterobjekte-Tags selektieren" auswählen.
Dann im Attribute Manager das neue Material in das "Material"-Feld ziehen.

Grüße, CUBE
 

hanco

ex

AW: Material global durch anderes ersetzen

Oder ohne Umgruppierung das Material im Materialmanager auswählen - Funktion - TexturTags/Objekte auswählen - Im Attributemanager dann das neue Material reinziehen. Fertsch.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Material global durch anderes ersetzen

Danke Hanco - funktioniert sogar besser!

Die Lösung von Cube funktioniert bei mir nicht richtig, es werden immer alle Materialtags der Unterobjekte selektiert, egal ob sie nun identisch sind oder nicht...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben