Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Materialien auch in Seitenansicht

Earth_Braker

Unspeed

Hey,

ich habe mal eine Frage an euch:

Ist es möglich die Materialien, die man den Objekten zuweisst auch in der Seiten-, Oben- und Vorneansicht anzeigen zu lassen?
(Ich benötige es um ein Auto zu modellieren)

Ich selbst habe keine Ahnung, hab ein bisschen rumprobiert, auch ein bisschen bei google geschaut, aber nichts gefunden.

Wäre echt nett, wenn mir jmd. weiterhelfen würde.

Juli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Materialien auch in Seitenansicht

Aber sicher ist das möglich.
Bei solchen Fragen verweise ich allerdings gerne aufs Handbuch und das Quickstart Buch, denn vorlesen mag Dir das hier niemand ;)

Tip: schau mal im Editormenü unter "Darstellung".
 

hanco

ex

AW: Materialien auch in Seitenansicht

Und bei dem Wissensstand empfehle ich regelmäßig: Lass das mit dem Auto und lern erst mal die Grundlagen! Das Frusterlebnis ist sonst vorprogrammiert.
 

Earth_Braker

Unspeed

Oh Gott, wie peinlich^^
Da wo man zuerst nachschauen sollte, hab ich nicht geschaut^^

Naja, jedenfalls danke, für den Tip(wer weiss, wie lange ich noch gesucht hätte^^)
Und nächste mal schaue ich erst ins Handbuch;)

Das ist ja längst nicht mein erstes Projekt;)
Ich arbeite auch schon seit gut 3 Monaten regelmäßig mit dem Programm und ich denke, die Grundlagen habe ich eig. ganz gut verstanden.;)

Aber, du hast vollkommen recht!
Kennt man sich noch nicht damit aus, dann ist es nicht ratsam so anzufangen;)
Ich selbst habe als erstes Projekt ein Flugzeug versucht zu modellieren...
Naja, immerhin kann man erkennen, was es sein soll^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Materialien auch in Seitenansicht

Ich arbeite auch schon seit gut 3 Monaten regelmäßig mit dem Programm und ich denke, die Grundlagen habe ich eig. ganz gut verstanden.
Sorry aber mit "Grundlagen verstehen" alleine kommt man in 3D halt nicht sehr weit, und "draufhaben" ist nochmal was ganz anderes. Sprechen wir in 1-2 Jahren nochmal drüber, und vorher würde ich auch die Finger von einem Auto lassen, vor allem wenn Du wie die meisten hier Autodidakt bist (das heißt Selbstlerner und hat nix mit Automodelling zu tun :D)
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Materialien auch in Seitenansicht

hm...
was würdest du denn unter Grundlagen verstehen?
Und was verstehst du unter beherrschen?

Vllt. hast du ja recht;)
Aber ich habe mir das in den Kopf gesetzt und das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wie es wird ist nicht ganz so wichtig, wichtig ist, dass ich was dazulerne und Spaß dabei habe.
Das finde ich am wichtigsten, wenn man etwas als Hobby berteibt.
Ob es danach gut aussieht oder nicht ist meiner Meinung nach zweitrangig, denn irgentwann, wenn man weitermacht und weiterlernt, dann kann man das auch noch mal anfangen, besser machen und dann stolz sein;)
 

hanco

ex

AW: Materialien auch in Seitenansicht

...wie es wird ist nicht ganz so wichtig

Wozu machst du das dann?

...dass ich was dazulerne und Spaß dabei habe...

Dazulernen gut und schön - aber was meinst du, wieviel Spaß du daran hast, wenn du nicht mehr weiter kommst? Gerade bei einem derart komplexen Objekt...
Und letztlich ist es dann eben doch wichtig, wie es wird. Sonst kann man sich das auch gleich schenken und einfach irgendwo fotografieren.

...dann kann man das auch noch mal anfangen, besser machen und dann stolz sein;)

KBB und ich haben das aus einem ganz bestimmten Grund geschrieben. Ich möchte nicht wissen, wieviele angefangene Motorhauben auf diversen Festplatten schlummern - und die werden nicht mehr weiter gemacht. einfach weils schon beim Kotflügel kompliziert wird.

Um derartige Strukturen sauber modellieren zu können - da brauchts echt ein wenig mehr als 3 Monate Übung - es sei denn, du bist ein 3d-Genie - dann nehm ich alles zurück. Dazu müsste ich aber erst mal das eine oder andere Mesh/ Ergebnis sehen.

Gerade bei so einem Objekt wie einem Auto - da sieht man jeden Fehler ganz genau. Ist einfach so.

Und ganz ehrlich - du bist bei weitem nicht der erste, der "sich das in den Kopf gesetzt" hat - und von dem man nie ein Ergebnis sehen kann.
Das soll Dich nicht demotivieren - das soll Dir helfen, diese doch recht starken Frusterlebnisse zu vermeiden. Autos und Charakteranimation - das ist die Königsdisziplin. Nur weil man vielleicht mal ein paar Gläser erstellt hat und einen Aschenbecher ist man dafür noch lange nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Earth_Braker

Unspeed

AW: Materialien auch in Seitenansicht

Ich mache es meist für Freunde, die sich etwas besonderes wünschen.
Aber auch für mich selbst, um weiterzu kommen und dazuzu lernen.

Dazulernen gut und schön - aber was meinst du, wieviel Spaß du daran hast, wenn du nicht mehr weiter kommst?
Auch wenn sich das komisch anhört:
Einigen.
Recherchen, knobeln, Probleme lösen, das sind Sachen, die ich fast wichtiger finde, als das eigentlich animieren, denn bei mir ist es immer so, habe ich ein Problem und suche ich dazu eine Lösung, dann finde ich immer noch einige andere Sachen, die, wenn man sie kombiniert, Lösungen für andere Probleme sein könnten.
Und gerade das macht mir Spaß.
Wenn ich mal wirklich nicht weiterkomme, also an einem Punkt bin, wo ich sagen muss:
"Tja, das schaffe ich nicht mehr, das ist zu schwer.", dann ist es halt so, aber das werde ich sicher später dann weiter führen.


Natürlich habt ihr das!
Ich möchte auch gar nicht daran zweifeln, dass es stimmt, aber will es wenigstens versuchen.
Wenn ich es nicht versuche kann ich kein neues Projekt anfangen, weil ich dann immer an das denke.

Ohnein!
Ein Genie bin ich bestimmt nicht!
Habe und werde ich niemals behaupten!


Ein letzter Einwand von mir noch:
Es soll kein Auto werden, das man in alle einzelteile zerlegen kann!
Man soll nur von außen sehen, dass es ein Auto ist und auch ein bisschen in die Kabine schauen können.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Materialien auch in Seitenansicht

Danke :D

Wie gesagt, ich zweifele gar nciht daran, dass ihr das sicher besser wisst als ich;)
Aber ich möchte es halt auch wissen;)

Und wenn es fertig ist und halbwegs gut aussieht, dann kann ich ja reinstellen und ihr könnt mir sagen, ob sich der Aufwand gelohnt hat eurer Meinung nach oder nicht;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben