Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mathematik GFS Thema

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin Schüler in der Jahrgangsstufe 2 und möchte eine GFS in Mathematik halten.
Im Bezug auf das Thema ist mein Lehrer da sehr offen, es sollte noch irgendwie mit Mathematik zu tun haben. Da ich viel mit Grafik Zeug und Photoshop zu tun habe, dachte ich mir ich könnte das doch mit der GFS verbinden nur bin ich mit der Themenwahl etwas ratlos. Grafik filter scheinen mir einiges zu komplex. Eine Idee waren noch Grafikformate bzw. deren Kompressionsarten.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich weiß auch nie ob das jetzt zu komplex ist und ob es matrial dafür gibt.
Ein ganz anderes Thema was ich mir noch überlegt hatte war Mathematik in der Natur, was sicher auch sehr interessant sein könnte.

Viele Grüße
Robin
 

Photoshop

F

Foaly

Guest

AW: Mathematik GFS Thema

Nabend,

noch eine Idee wäre vielleicht etwas über Vektorgraphiken zu machen, also wie die Aufgebaut sind und wie die Formen gespeichert werden. Da gibt es einges was da mit linearer Algebra zu tun hat.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Mathematik GFS Thema

Wenn über Filter, dann die benutzerdefinierten Filter (Eigener Filter), ansonsten Fraktale.
Wobei, Vektor oder Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafik und die Umsetzung der Vektorgrafik in Rastergrafik ist auch nicht schlecht, umgekehrt wirds zu schwierig.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Mathematik GFS Thema

wie wärs mit vektoren, oder die komprimierungen versch. dateiformate. oder erkläre beispielsweise die verschemlzung von 2 diagrammen, anhand der gradationskurven bzw tonwertkorrektur in bezug auf das histogramm.

wie lange soll der vortrag denn sein
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Mathematik GFS Thema

Erstmal für alle, die nicht aus BW kommen: GFS = Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Also ich denke, dass Filter und die dahinter stehende Mathematik (farbverändernde Filter, transformierende Filter) doch 'nen super Bereich wäre um sich in einem "Referat" auszutoben.

Oder etwas abgehobener die verschiedenen Farbräume (RGS, CMYK, LAB, ...) und die Konvertierung von einem in den anderen Farbraum.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben