Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Matte Painting - was ist das genau?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
hin und wieder taucht ja mal der Begriff Matte painting auf. Die Bilder die man dazu findet sind echt atemberaubend.
Meine Frage:
Ist das gezeichnet(Painting) oder sind das Compositings(also Bildteile aus mehreren bildern zsuammengesetzt)???

vG
Fabian
 

Photoshop

AW: Matte Painting - was ist das genau?

Das ist ein Begriff aus der Filmtechnik. Vereinfacht gesagt, sind Matte Paintings "gemalte" Teile der Filmkulisse. Wikipedia und Google halten da tiefere Einblicke und Informationen bereit.

Gruss Micha
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Matte Painting - was ist das genau?

Ok danke schonmal.
ich habe einige Blder von Dylan Cole gesehen und dort waren in dem Bild/Filmkulisse auch texturen und Menschenmengen, sowie Häuser, was mich dann mehr ans Compositing erinnert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Matte Painting - was ist das genau?

Meine Frage:
Ist das gezeichnet(Painting) oder sind das Compositings(also Bildteile aus mehreren bildern zsuammengesetzt)???


Das Thema ist sehr komplex, letztendlich ist es so oder so ein composit aus verschiedensten Elementen, sei es 3D, Paint, Foto, Modellbau usw. Das reine matte painting an sich könnte man zwar auf das Malen von Hintergründen reduzieren, aber heutzutage nutzt man da doch eher alle Möglichkeiten, die sich bieten. Ursprünglich konnte man sich zu Zeiten ohne Digitaltechnik hauptsächlich über mehr oder weniger einfache Filmmasken und dem Malen/Zeichnen von Hintergründen behelfen, daher auch der Begriff des "painting". In vielen älteren Filmen, zB. Western, wurde das immer wieder genutzt.


VG
Frank
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Matte Painting - was ist das genau?

letztendlich ist es so oder so ein composit aus verschiedensten Elementen, sei es 3D, Paint, Foto, Modellbau usw. Das reine matte painting an sich könnte man zwar auf das Malen von Hintergründen reduzieren, aber heutzutage nutzt man da doch eher alle Möglichkeiten, die sich bieten

Das wollte ich eigentlich nur wissen.

Danke!

vG
Fabian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben