Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Matter autolack

M

Mischl

Guest

Hi leute probier schon seit einiger zeit rum autos in matten lack erstrahlen zu lassen aber bin bis jetzt auf kein zufriedenstellendes ergebnis gekommen... wenn einer tipps hat kann er mir die ja mal verraten
:D MfG Mischl
 

Photoshop

P

pickup

Guest

AW: Matter autolack

Ich würd einfach die Spiegelungen und Lichtreflexionen entfernen (mit nem Pinsel übermalen). Das auf einer neuen Ebene und diese dann auf Abdunkeln stellen (oder auf einen anderen MOdus dass es gut aussiht). Zur not noch nen paar Konturen vom Auto wieder herausarbeiten.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Matter autolack

Ich denke bei mattem Lack müssten alle Reflexionen weiche Konturen haben, außerdem müssen die Farben vermutlich etwas weniger gesättigt wirken und es müsste Reflexionen geben welche verblasst die Originalfarbe wiedergeben, also weiß mit unterschiedlicher Deckkraft überlagern.

Gibt es eine Lackiererei in deiner Nähe? Dort könntest du dir Autos die abgeschliffen wurden ansehen und fotografieren um einen Eindruck von der Farbwirkung zu bekommen.

ciao
Blaze
 
S

slevin

Guest

AW: Matter autolack

Also ich habe das vor kurzem auch mal schnell fuer einen Freund gemacht, weil er wissen wollte wie sein Auto in mattschwarz aussieht. Wie alle hier schon richtig gesagt haben, ist bei einem matten Lack die Reflexion nicht wie ein Spiegel, sondern es werden eher nur helle/dunklere Flächen wieder gegeben. Um das zu erreichen bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe dann ein Foto von einm Auto genommen, die Farben entsättigt, per Gradationskurve die Lichter tiefer gezogen so dass es keine grellen Reflexe mehr gab und dann eine Auswahl von allen Blechen des Autos die matt sein sollen gemacht. Dann habe ich ein Kopie der Ebene erstellt und per gauschen Weichzeichner bearbeitet. Je nach Größe des Bildes musst du die Pixel variieren. Danach musst du eine Maske auf der Ebene anlegen und alle harten Kanten (Also Türspalt, Formkonturen etc) wieder scharf machen (also die weichgezeichnete Ebene an der entsprechenden Stelle per Maske "weg machen").
Das Ergebnis war ok. Ich denke mal mit ein bischen mehr Aufwand liesse sich das ganze noch perfektionieren. Probiers einfach mal aus!
 
M

Mischl

Guest

AW: Matter autolack

super sache ich danke euch für eure tipps werd mich gleich mal ran machen
MfG Mischl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben