Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mattes A3 Fotopapier für Grafiken gesucht

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich Arbeite viel mit Photoshop und hab seit neuesten eine Fotodrucker (canon pixma pro 10).
Jetzt würde ich gerne einigen meiner Grafiken, sowie Porträtfotos auf matten A3 Papier drucken.
Mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wo gibt es dieses günstig?
 

Fotografie

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich kann ich dass. Aber es gibt ein erschlagendes Überangebote und ich wollte Leute fragen, die Erfahrung damit gemacht haben und nicht irgendwelchen Werbezeilen trauen.
 

Dennis

aka denyo111

Um dir eine vernünftige Empfehlung geben zu können, musst du mal ein paar mehr Informationen rausrücken...

Welche Motive druckst du?
Matt oder Glanzpapier gewünscht?
Farbe oder S/W?
Originaltinte oder Fremdhersteller?
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Mehr Infos:
Grafiken sind teilweise sehr filigrane Fraktale und sehr farbig:
Bilder von mir:


Bei den Porträts möchte ich auf jeden Fall mattes Papier und meist S/W.
Bilder von mir:
 
Ich meine, dass bei jedem Bild das passende Papier ausgesucht werden soll. Nur alles auf feinzeichnendes, mattes Papier zu drucken ist sicher nicht richtig. Manche Motive wirken auf Hochglanz- oder seidenmattem Papier besser. Feinzeichnende Fotos, z.B. schwarz-weiß oder in zarten Farbtönen jedoch schon. Manche Motive wirken ausbelichtet auf Fotopapier mit Metallicwirkung.
Du musst da selbst entscheiden.
Jedenfalls solltest Du beachten, dass ein ganz mattes Papier extrem vorsichtig gelagert und präsentiert werden muss, da jede Berührung sofort zu Glanzstellen führt. Das ist besonders bei Ausstellungen besonders ärgerlich, wenn ein Foto auf teurem Hahnemühle gedruckt und dann hinter Glas gezeigt wird.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Schau mal bei papierdirekt.de nach.
Die haben für jeden Zweck zig Qualitäten und liefern auch Kleinstmengen.
Ich hab jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.
 
... und nicht zu vergessen - Papierwahl hängt auch vom Drucker (oder eher Tinte) ab.
Originaltinte? Wecher Drucker soll bedient werden?
Das sind mit die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Papiersorte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
willst du das Optimum aus deinen Bilder rausholen solltes du gerade bei Fremdpapier oder auch Fremdtinte das Papier einmessen lassen, sprich ein spezielles Farbprofil erstellen / lassen.
Schau mal z.B hier der Workshop zum Thema Kalibrierung / Farbmanagement
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/
Vielen Dank für den Link

Ich hab in etwa verstanden, was ihr meint.
Eine andere Variante:
Ich möchte ein Foto, dass ich in ein Aquarell verwandelt habe, in etwa so drucken das Papier und Tinte dem Eindruck eines Aquarells sehr nahe kommen.
Welches Papier würdet ihr dafür empfehlen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben