Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maturaprojekt

Avire

*Zwei-Sterne-User*

Servus :)

Ein paar Kollegen und ich arbeiten zurzeit an einer Website, welche wir dann am Ende des Schuljahres präsentieren werden.

Habe mal einen Entwurf in Photoshop erstellt und würde gerne ein paar Verbesserungsvorschläge hören.

Ich bin in einer WIRTSCHAFTSSCHULE, heisst es soll nicht unglaublich professionell aussehen. Es reicht ein simples Design. Wir würden dann hypothetisch weitere Designs anbieten und das wäre dann unsere Homepage ;)

Das Bild im Hintergrund wird noch ersetzt durch ein Schöneres.

g

Hier der Entwurf:
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Maturaprojekt

Die Seite gefällt mir von der Gestalltung her sehr gut.

Ich würde die drei Symbole oben rechts kleiner machen und nach unten verlegen. Ich finde sie stören das gesammt Bild.
Auch der Text in den zwei Feldern erscheint mir zu klein geschrieben.
 

msblacky

Helper

AW: Maturaprojekt

Hallo,

ja ansich nicht schlecht, aber auch ich würde wie MaoMao bereits erwähnt hat die Symbole kleiner und unten machen, den Schlider würde ich auch kleiner machen da er schon viel Platz einnimmt, die Textboxen würde ich auch gleich hoch machen.

msblacky
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Maturaprojekt

Also als ich mir das angeschaut habe, dachte ich mir: "Hier trifft Himmel auf Hölle" :D
Der Grundgedanke gefällt mir, vor allem die Navigation. Dagegen geht die Überschrift gar nicht! Grauenvoller Farbverlauf in Kombination mit einer billigen Graffitti-Font :motz:

Auch ist mir das Ganze etwas textlastig... Da will ich mich als Besucher nicht durchkämpfen.

Den Hintergrund würde ich ebenfalls nochmal überdenken. Macht auf keinen Fall einen professionellen Eindruck.

Vielleicht gibst du uns aber mal einen kurzen Anreißer, für was das eigentlich eine Website sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Maturaprojekt

Ist doch für eine "Nichtprofessionelle" ganz gut. Nur - wenn ich den Text lesen muß um zu begreifen wie es weitergeht - dann steht da zuviel auf einer Fläche. Und ob "Mydesign" als Begriff gut gewählt ist? Schlecht lesbar in jedem Fall.

Anna
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Maturaprojekt

Hallo,

was wird über die Website angeboten? (Ist mir leider nicht so ganz klar). Ist es eine private oder soll es eine kommerzielle Site sein?

viele Grüße
pardalis
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Maturaprojekt

Hab gerade leider nicht so viel zeit. kann morgen noch was konstruktives dazuschreiben.

Was mir nicht gefällt:
die Headline Schrift,
Der Reiter "Referenzen" über dem blaune Kasten
Die beiden kästen im body
Die Social media buttons

auserdem sind die beiden kästen im body unterschiedlich. ist das gewollt?

was mir gefällt:
Die Reiter
der Hintergrund des wrappers
die überlagerung auf deinem Hintergrundbild
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Maturaprojekt

Die Seite gefällt mir von der Gestalltung her sehr gut.

Ich würde die drei Symbole oben rechts kleiner machen und nach unten verlegen. Ich finde sie stören das gesammt Bild.
Auch der Text in den zwei Feldern erscheint mir zu klein geschrieben.

Danke für das Feedback. Die Symbole habe ich nun nach unten ins rechte Eck verschoben. Den Text werde ich größer machen.

Hallo,

ja ansich nicht schlecht, aber auch ich würde wie MaoMao bereits erwähnt hat die Symbole kleiner und unten machen, den Schlider würde ich auch kleiner machen da er schon viel Platz einnimmt, die Textboxen würde ich auch gleich hoch machen.

msblacky

Die Textboxen habe ich nun aneinander angepasst :) danke

Also als ich mir das angeschaut habe, dachte ich mir: "Hier trifft Himmel auf Hölle" :D
Der Grundgedanke gefällt mir, vor allem die Navigation. Dagegen geht die Überschrift gar nicht! Grauenvoller Farbverlauf in Kombination mit einer billigen Graffitti-Font :motz:

Auch ist mir das Ganze etwas textlastig... Da will ich mich als Besucher nicht durchkämpfen.

Den Hintergrund würde ich ebenfalls nochmal überdenken. Macht auf keinen Fall einen professionellen Eindruck.

Vielleicht gibst du uns aber mal einen kurzen Anreißer, für was das eigentlich eine Website sein soll...

Hi, mir fällt leider nichts Besseres ein für den Schriftzug ^^ es soll halt alles in einem kreativen Stil gehalten werden, aber passt wohl noch nicht ganz :)

Das Hintergrundbild dient zurzeit einfach als Platzhalter. Habe vor mir ein schöneres Bild zu kaufen, was vllt. eher dazu passt. Oder vllt kein Bild sondern ein Farbverlauf? mal schauen...

Im 1. Post steht, welchem Zweck die Homepage dient.
Hallo,

was wird über die Website angeboten? (Ist mir leider nicht so ganz klar). Ist es eine private oder soll es eine kommerzielle Site sein?

viele Grüße
pardalis

Schau 1. Post :>

Hab gerade leider nicht so viel zeit. kann morgen noch was konstruktives dazuschreiben.

Was mir nicht gefällt:
die Headline Schrift,
Der Reiter "Referenzen" über dem blaune Kasten
Die beiden kästen im body
Die Social media buttons

auserdem sind die beiden kästen im body unterschiedlich. ist das gewollt?

was mir gefällt:
Die Reiter
der Hintergrund des wrappers
die überlagerung auf deinem Hintergrundbild

Hi, danke. Was meinst du mit Reiter? Ist das die Navigation? Und was ist der Hintergrund des wrappers? :uhm:

Danke für das Feedback. Falls ihr Ideen bezüglich Schriftzug, Hintergrund oder Textkästchen habt, dann her damit ;)

g
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maturaprojekt

Also im Hintergrund muss wirklich ein anderes Bild her.
Von einem Verlauf als Hintergrund würde ich in der Regel immer abraten. Passt wirklich nur selten. Es gibt so ein schönes Sprichwort: "Hat der Gestalter nichts drauf, nimmt er ein Verlauf." ;)
Versuch doch ein Eigenes Bild zu schießen, was zum Thema passt. Oder mach dezent eine Eigene Arbeit als Hintergrundbild. So wie ich verstanden hab, geht es ja um eine Designer-Seite. Da dürften ja genug Werke dabei sein ^^
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Maturaprojekt

Hab angefangen, das ganze in HTML u. CSS umzusetzen und wollte mal fragen wie es soweit aussieht? Hab den Schriftzug verändert und das Hintergrundbild vorerst entfernt und einen schwarzen Balken hinzugefügt.
Falls eine einfache Hintergrundfarbe besser aussieht, welche sollte ich nehmen? Bin nicht 100% zufrieden mit dem grellen blau.
Was meint ihr?
 

Zeusfeld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturaprojekt

Servus Avire,

ein paar kleine Ideen von mir, die recht einfach im CSS zu ändern sind und das ganze optisch etwas aufwerten können ohne gleich alles über den Haufen zu werfen :)

1. Textgestaltung:
erhöhe doch mal den Zeilenabstand / (line-height)

2. Bild im Text:
erhöhe doch hier mal den Abstand zwischen Bild und Text, wirkt etwas drückend.
Alternativ dazu kannst du noch den Rand um das Bild entfernen.

3. Footer:
du hast ja gar keinen :D
(muss man zwar nicht zwingend aber ich bin der Meinung das ein ansprechender Footer deinem Layout gut tut)

4. Hintergrund:
Ob nun dein einfarbiger Entwurf oder mit Hintergrund. Nimm etwas Deckkraft heraus, damit dieser nicht so dominant ist.

5. Farben der Navigation:
Deine Farben harmonieren nicht wirklich zusammen vielleicht ähnliche Farben verwenden.

So jetzt aber genug =)
Um dich nicht zu entmutigen, ein Link zu einer meiner ersten Webseiten (dich 2002 auch für die Schule machen durfte :D KLICK
(brrr heute graust es mir davor, aber darmals war es echt ok - haben sogar dafür einen Preis gewonnen :p )


BG
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturaprojekt

Servus Avire,

[...]

So jetzt aber genug =)
Um dich nicht zu entmutigen, ein Link zu einer meiner ersten Webseiten (dich 2002 auch für die Schule machen durfte :D KLICK
(brrr heute graust es mir davor, aber darmals war es echt ok - haben sogar dafür einen Preis gewonnen :p )


BG
Benjamin

Hahaha geil, ja an solche Sachen kann ich mich auch noch aus meiner Anfangszeit erinnern. Schade, dass ich die ganzen Klamotten nicht mehr habe, wäre bestimmt ein lustiger Anblick, sich das mal wieder anzuschauen :D
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Maturaprojekt

Guten Abend und fröhliche Weihnachten euch Allen ! ;)

Ich habe echt das Problem, dass ich meine Arbeiten nicht objektiv bewerten kann. Alles was ich mache, finde ich gut *gg* Nach ein paar Tagen, gefällt es mir dann überhaupt nicht mehr und denke mir nur "was habe ich mir dabei gedacht etc."

Wie ist das bei euch?

Und zu meiner Website, ich hab das Ganze einfach mal hochgeladen, damit ihr es vllt besser bewerten könnt. Auf den ersten Blick sieht es für mich ganz nett aus, jedoch fehlt etwas oder es ist einfach nicht so wie ich es vorgestellt habe. Schaut es euch einfach mal an:


Dass der Text über den Content-Bereich ragt, ist mir schon aufgefallen, werde ich natürlich ändern.
Wo ich mir nicht sicher bin: Bei den ROTEN Buttons.
Der Schriftzug "myd3sign" soll das Logo repräsentieren und wird später durch Eines ersetzt.

Hoffe auch einige Rückmeldungen, danke :)

g
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Maturaprojekt

Ohne aktiviertes JS steht nicht nur der Text drüber hinaus, auch eine Myriade von Bildern schießt vertikal über den Inhaltsbereich hinaus.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Maturaprojekt

Das hat nichts mit jQuery sondern mit einer sauberen Programmierung zu tun ;)
Man kann zB durch vergeben von Klassen sicherstellen, dass bei deaktivierter JS die Seite immer noch benutzbar ist und alle Inhalte zugänglich sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben