Hallo erstmal
Kurz zu meiner Situation: Ich besuche das Gymnasium und muss eine Maturarbeit machen. Habe mich bei der Auswahl des Themas für 3D Modelling entschieden, da ich ein Spiele-Enthusiast bin und mich das Thema brennend interessiert hat. Zur Fragestellung "Inwiefern lässt sich ein Raum im Rahmen einer Maturarbeit realistisch am PC darstellen?". Dazu habe ich einen leichten Fokus auf die Beleuchtung gelegt, sprich ein paar Lichtquellen im Raum, die das ganze realistisch wirken lassen sollen.
Zeitrahmen: 16. April ist Abgabetermin, ich hab zwar mehr oder weniger "viel" Freizeit, möchte insgesamt aber nicht über 120h investieren (inkl. Schreiben, am Ende muss ich dann schon 20 Seiten ca. beschrieben haben was ich genau gemacht habe und zu welchem Ergebnis ich gekommen bin).
Ich habe noch nie etwas in dieser Richtung gemacht, also absoluter Anfänger. Ich muss zuerst ein Programm finden, die Werkzeuge erlernen, die ich für meine Arbeit brauche und dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen.
Die Frage ist: Welches Programm? Cinema 4D? Autodesk Maya? Etwas anderes? Es muss wie Autodesk Maya z.B. für Schüler/Studenten verfügbar sein und in 20-35h erlernbar sein. Ausserdem wäre ein Grundlagen"buch" praktisch, das ich durchgehen könnte um das Programm zu erlernen.
Ich danke euch im Vorraus für eure Vorschläge!
Kurz zu meiner Situation: Ich besuche das Gymnasium und muss eine Maturarbeit machen. Habe mich bei der Auswahl des Themas für 3D Modelling entschieden, da ich ein Spiele-Enthusiast bin und mich das Thema brennend interessiert hat. Zur Fragestellung "Inwiefern lässt sich ein Raum im Rahmen einer Maturarbeit realistisch am PC darstellen?". Dazu habe ich einen leichten Fokus auf die Beleuchtung gelegt, sprich ein paar Lichtquellen im Raum, die das ganze realistisch wirken lassen sollen.
Zeitrahmen: 16. April ist Abgabetermin, ich hab zwar mehr oder weniger "viel" Freizeit, möchte insgesamt aber nicht über 120h investieren (inkl. Schreiben, am Ende muss ich dann schon 20 Seiten ca. beschrieben haben was ich genau gemacht habe und zu welchem Ergebnis ich gekommen bin).
Ich habe noch nie etwas in dieser Richtung gemacht, also absoluter Anfänger. Ich muss zuerst ein Programm finden, die Werkzeuge erlernen, die ich für meine Arbeit brauche und dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen.
Die Frage ist: Welches Programm? Cinema 4D? Autodesk Maya? Etwas anderes? Es muss wie Autodesk Maya z.B. für Schüler/Studenten verfügbar sein und in 20-35h erlernbar sein. Ausserdem wäre ein Grundlagen"buch" praktisch, das ich durchgehen könnte um das Programm zu erlernen.
Ich danke euch im Vorraus für eure Vorschläge!