Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

progfrog

programming & 3d

Moin Community,

und zwar benutze ich meinen PC in letzter Zeit häufiger als Fernseher und schaue mir vom Bett aus Filme an. Die Sache ist nun aber die, dass ich keine Fernbedienung oder so für meinen PC habe. Da ich es lästig finde immer aufzustehen, nur um z.B. mal kurz leiser zu schalten weil die Szene so laut ist, habe ich mir überlegt meine Maus bis ans Bett zu verlängern.

Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und dort gelesen, dass man USB Kabel nur bis maximal 5m verlängern kann. Nun gibt es ja zahlreiche 5m Verlängerungskabel zu kaufen. Ich frage mich jetzt nur ob meine Maus noch funktionieren wird, wenn ich sie an ein solches 5m Kabel anschließe. Sie hat ja selber auch nochmal gut 2m Kabel.

Ich weiß das hier ist eigentlich ein Grafikforum aber vieleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung mit USB Kabeln. Vieleicht um mehr Freiheit mit seinem Wacom Tablett zu genießen ... ;)

Gruß progfrog
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Eine Maus is da doch nur wenig dienlich.
Ich mach das mit ner Zweittastatur in Funkausführung. Die Mediatasten zusammen mit ein paar Shortcuts und dem Num-Pad für die Zoomeinstellungen ermöglichen eine komfortablere Steuerung der Player.


Windu
 

miko0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Grundsätzlich sollte das mit dem 5-Meter-Kabel funktionieren, wenn nicht
allzuviel an USB-Zubehör an den den anderen USB-Ports steckt.
(Und keine eigene Stromversorgung (evt. über Netzteil) hat)

Aber wie windu schon sagte ist "wireless" das Zauberwort.
Bevor du Geld für das Kabel raushaust, würde ich mir echt die
Anschaffung eines Wireless-Desktop-Set überlegen.

Ich hab für Notebook und 2.Rechner jeweils ein
"BENQ x530 Wireless" Set aus Maus & Tastatur.
1 Set hat ca 20 Euro gekostet und das funktioniert bestens.
Sogar wenn beide Einheiten direkt nebeneinander liegen, keine
Einstreuungen vom jeweils anderen Device, o.ä.

Ich hab ne Zeitlang bei World of Warcraft sog. "Multiboxing"
betrieben (gleichzeitiges Spielen mit mehreren Charakteren),
da hab ich eine Funktastatur beiden Empfängern zugewiesen
und konnte so bequem beide Rechner steuern. Ist nur
nervenaufreibend, wenn man 2 oder mehr Monitore gleichzeitig
beobachten muss. ;)

LG, Michael
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

schließe mich an, sollte funktionieren.

es gibt auch aktive Verlängerungskabel an 5m d.h. ich habe neulich eins gekauft das 10 m ist.

würde dir aber auch empfehlen es Kabellos zu machen

Gruß
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Hallo progfrog,

ich habe das Mediapad von Logitech zu diesem Zweck. Funzt über Bluetooth, hat Tasten für Mediensteuerung und Lautstärke und dient noch nebenbei als separate 10er-Tastatur. Es gibt noch eine Version mit Trackpad wenn Du auf die Maus nicht verzichten kannst. Da weiss ich aber die Bezeichnung nicht.

Gruß Micha
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Sooooooooo *Händereib* jetzt bin ich hier endlich mal als Fachinformatiker gefragt xD

Du kannst dir ohne weiters ein 5Meter verlängerungskabel dazukaufen und deine Maus damit nutzen, dass Problem an der länge ist der wiederstand denn dir das Kabel entgegensetzt und ab 5 Meter KÖNNEN die Probleme Anfangen, aber solange du keine Pixxelgenauen Arbeiten machst wird das ohne weiteres Funktionieren.

gruß
chris
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Blackdevile hat da vollkommen recht.
So sollte es erstmal für dich gehen aber mal im Ernst mit ner Kabelmaus im Bett liegen ist doch nicht so schön wie mit ner echten xD
Wenn du ein wenig Geld über hast dann hol dir doch ne Streamingbox e.g. Pinnacle Showcenter 200
da gibts ne Fernbedienung dazu und übers Netzwerk wird gestreamt (WLan und Kabel).
Habe das bei mir so gelöst -> 1x SC 200 im Schlafzimmer, 1x Telekom Vision (ein wenig Umgebaut xD) im Wohnzimmer , 1x Notebook in der Küche, 1x Netbook im Bad. Und das alles ohne Kabelmäuse xD
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Hallo
Das mit den 7 Metern (5m Verlängerung + 2m Maus) passt schon, da wird es keine Schwierigkeiten geben.
Der Widerstand wird zwar größer, aber das ist eher irrelevant. Wie der Kollege oben schon schrieb "können" irgendwann Probleme auftreten - sie müssen aber nicht. Das ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.
Pixeln wirst du bei der Entfernung vermutlich sowieso nicht. ;)

Trotzdem solltest du natürlich auf schnurlos umsteigen.


Grüße
Mario
 

northC

Hat es drauf

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Der gute Man will sich ein 5? USB Kabel kaufen und ihr schlagt hier Lösungen für ein paar Hundert Euro vor ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das 5 Meter USB schon recht viel sein können. Habe das selbst mal getestet. Die Maus ist an der 5 Meter Verlängerung gelaufen, aber Tablett oder USB Hub wurden nicht mehr erkannt. Ich habs dann zurückgeschickt. Ich würde dir also empfehlen gleich ein aktives USB Kabel zu kaufen.

Gruß
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Der gute Man will sich ein 5? USB Kabel kaufen und ihr schlagt hier Lösungen für ein paar Hundert Euro vor ;)

Hast ja recht :rolleyes:

Ich frage mich im Moment nur ob 5 m insgesamt net reichen also 3m Verlängerung und 2m "Mauskabel". Denn so weit weg wird der Monitor doch net stehen oder?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

hallo.

ein alter grundsatz:
wenn man verlängert bzw. mit adaptern hantiert kommt es zu signalverlusten. also wäre mein vorschlag - hole dir ne tastatur und maus per funk und dann kannst du die komplett frei bewegen und hast kein störendes kabel rumliegen.

gruß alex
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

also wir verwenden auf arbeit (wenn es mal über 7 meter geht) aktive usb kabel...damit haben wir schon strecken von bis zu 35 meter geschafft.

p

grüße baxter
 

progfrog

programming & 3d

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Wow, hier herrscht ja fast eine heiße Diskussion :D
Erstmal vielen Dank an alle die was beigetragen haben.

Also die Sache ist die wie northC schon sagte, ich hatte eigentlich vor mir für 2,50€ ein USB Kabel zu kaufen und nicht 100€ für eine Kabelose Tastatur mit Maus auszugeben. Was natürlich wie ihr alle schon sagtet die eindeutig schönere Lösung wäre.

Ich denke mal ich werde mich mal nach einer günstigen Kabellosen Alternative umschauen und falls ich dort nicht fündig werde mir einfach mal so n' normales Kabel kaufen und schauen ob es funktioniert. Falls nicht wären 2 Euro fünfzig ja auch kein Drama.

Das mit dem Signalverstärker habe ich auch schon im Internet gesehen. Schlägt dann aber wieder mit 7,5€ zu buche. Mal sehen, blackdeviles Antwort erschien mir da schon recht plausibel. Ich will ja keine Bildbearbeitung betreiben, sondern den Play Knopf drücken und wenn's hoch kommt den Lautstärkeregler hin und her schubsen.

Nochmal vielen Dank an alle, dass ihr euch so umgehend mit meinem Problem beschäftigt habt!

Gruß progfrog
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Hallo progfrog,

wie schon verschiedene Antworten dir erklären, hat ein Kabel einen bestimmten Widerstand, der ist abhängig von dem Querschnitt der Drähte und der Länge des Drahtes. Je nachdem was du für eine Maus benutzt verbraucht die mehr oder weniger Strom, dadurch ergibt sich ein Spannungsabfall am Kabel. USB liefert 5V und die Maus wird bis etwas 4V richtig arbeiten da die optische Einheit leider nicht mit niedriger Spannung arbeitet. Weiterhin hängt die Funktion des Systems auch an der Qualität des Verlängerungskabels, geschirmt, Querschnitt der Drähte.
Die meisten Kabel sind sehr minderwertig, du musst ein zertifiziertes Kabel für USB2.0 HiSpeed verwenden, nur dieses Kabel wird dir was nutzen. Das Kabel ist aber leider nicht in der Kruschelkiste zu bekommen, auch wenn viele einfach dies behaupten. Das Kabel wird dich bestimmt 15? kosten.
Ich würde dir auch empfehlen, kaufe dir eine Funk-Laser Maus! Wichtig ist hier, das es eine Laser Maus ist, denn nur die funktioniert auch noch richtig gut auf deinem Bettlaken. Ich benutze so eine auf der Couch und es klappt hervorragend.

Gruß
MrOuzo :)
 

miko0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

kann mich da mrouzo nur anschließen, wirklich GUTE Kabel sind selten unter
10,- ? zu haben. In der von Dir angestrebten Länge gerne auch im Bereich 10 - 20 Teuro.
Und wenn Du mal nach "wireless desktop" googelst, wirst du feststellen, daß in diesem Preissegment auch schon einige kabellose Tastatur-Maus-Kombis zu haben sind. Sogar ein Set von Cherry.
Cherry eVolution SIRIUS XT Wireless MultiMedia Desktop M82-24800 Drahtlos Tastatur - Schwarz - Deutsch
(Ok, inkl. Versand sinds ca. 27,- Euro für das Cherry-Set, aber dennoch wiegesagt, gibt auch welche die unter 20,- ? liegen)

Gruß Michael
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus an 5m USB Verlängerung anschließen?

Sooooooooo *Händereib* jetzt bin ich hier endlich mal als Fachinformatiker gefragt xD

Du kannst dir ohne weiters ein 5Meter verlängerungskabel dazukaufen und deine Maus damit nutzen, dass Problem an der länge ist der wiederstand denn dir das Kabel entgegensetzt und ab 5 Meter KÖNNEN die Probleme Anfangen,...

Hallo Herr Fachinformatiker,

statt um den Serienwiderstand würde ich mir eher Gedanken über die kapazitive (und induktive) Belastung der Quelle machen. ;)

Da nimmt man dann wie schon in einem späteren Posting erwähnt einfach 5m lange aktive USB-Kabel. Meist lassen sich sogar mehrere kaskadieren.

Gruß

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben