Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Lillymausi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
es ist jetzt zwar kein Riesending,aber es stört mich schon,das mein Mauszeiger mir den Pinsel nicht korrekt anzeigt.Bei kleinen Pinselgrößen bis ca.40 zeigt er mir die Form der Pinselspitze noch korrekt an,aber wenn ich dann größer stelle,so ab 70 ca. wird z.b. aus einer runden Pinselspitze nur noch ein viertel vom Kreis angezeigt und das sieht merkwürdig kritzlig aus.

Kann da leider keinen Screen machen,weil die Mauszeiger da nicht mit drauf sind.
Es stört halt besonders sehr,wenn ich was radieren will,weil ich deshalb nicht sehe,wie genau ich an das Objekt ran gehen kann.

Auch wenn ich einen Pinsel aufstempeln will hab ich bei großen Pinseln überhaupt keine Anzeige mehr.

Würde mich freuen,wenn mir jemand sagt,wie ich das ändern kann.
 

Photoshop

vandign

Mauskritzler

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

das hört sich weniger nach einem PS-problem an

frage: benutzt du die empfohlene auflösung deines monitors?

zb. die empfohlene auflösung meines monitors ist 1920x1050 pixel wenn ich meinen monitor auf eine andere auflösung (zb 1280x1024) einstelle wird mein bild unscharf und es treten pixelfehler auf
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Seit wann tritt das Problem denn auf? Hast du irgendwas zwischenzeitlich geändert an deinem PC... neue Hardware, Updates, treiber etc?
 

Lillymausi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Also ich arbeite mit einer Auflösung von 1440x900,weiß jetzt aber ehrlich nicht,wie die empfohlene Auflösung ist.
Danke Ralf für den Link,das ist genau mein Problem,aber ich hab die Grafikkartentreiber schon aktualisiert,weil ich ein Ruckelproblem hatte,das ich aber nur durch deaktivieren von openGl beseitigen kann.Ob ein Wechsel der Grafikkarte was bringt,ich bin nicht überzeugt,denn meine Grafikkarte Nivida GeForce 8500GT ist auch auf der Seite von Adobe aufgeführt.

Außerdem hab ich auch noch PSP auf dem PC und da funktioniert das mit den Pinselanzeiger super,kann es dann ein PC bzw. Grafikkarten-Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lillymausi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Meine Auflösung hab ich nun auch in die empfohlene Auflösung vom Hersteller geändert,aber das bewirkt leider auch nichts.
Hat niemand mehr eine Idee,wie ich es ändern kann?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Hast Du auch schon unter Voreinstellung->Leistung mit den Einstellungen von OpenGL (welches Du aktivieren solltest - nicht abschalten) experimentiert?

Gruß
Ralf
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Du hast nicht zufällig in den Voreinstellungen > Zeigerdarstellung > Malwerkzeuge
statt "Normaler Größe" "Pinselspitze in voller Größe" eingestellt?

Ansonsten zeig mal bitte einen Screenshot bei ausgewähltem Pinselwerkzeug ab der Größe in der das Phänomen auftritt. (Das muss gehen! Wieso sollte kein Screenshot möglich sein?)
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

dieses problem hatte ich auch schon ...
ich habe alles probiert was nur ging ... bin dann leider nur ueber format c an eine lösung gekommen ...
 

Lillymausi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Danke für eure Antworten!
Sorry,das ich nerve,ich weiß ich bin echt doof,aber freue mich,wenn mir jemand hilft! Danke!
Also ob ich OpenGL aktiviert habe oder nicht,spielt dabei keine Rolle.
Ich hab nun die Pinselgröße bei den Einstellungen auf normale größe eingestellt,und bin der meinung,es verbessert sich dahingehend,das das Problem erst ab paar Pixel mehr Größe auftritt,aber noch nicht aus der Welt ist.
Ich kann keinen Screen machen,weil mir der Screen den Mausanzeiger nicht mit aufnimmt,aber ich hab hier mal einen Link aus den oben genannten Thread eingefügt,da hat schon mal jemand das Problem gehabt und dieses Bild eingestellt,was genau mein Problem trifft:




Was bedeutet denn "über Format C an die Lösung gekommen"??? Ich hab keine Ahnung davon....
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

format c = bedeutet das du das betriebssystem neu auf deinen rechner installierst und damit verbunde alle deine programme neu installieren musst ...
evtl reicht es auch wenn du vllt dein photoshop nochmal neuinstallierst musst du mal ausprobieren ...
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Ich habe mittlerweile das gleiche Problem, ich sehe nur noch das + oder gar nichts mehr (wenn ich auf Feststelltaste drücke).
Ich hatte (blöder Weise!!) den Mauszeiger auf volle Größe geändert.
Jetzt habe ich es aber rückgängig gemacht!!
Trotzdem kein Mauszeiger :-//
 

Lillymausi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mauszeiger zeigt Pinsel nicht richtig an

Also mein Problem hat sich dann glücklicherweise mit dem neuesten Grafikkartentreiber gelöst! Ich hatte zwar den Treiber schon aktualisiert,aber mir hat dann jemand den Hinweis gegeben,das es einen brandneuen Treiber gibt und ich bin sehr glücklich,das es die Lösung für mein Problem war!
Mit der anderen Einstellung hatte ich auch ausprobiert,das hat aber nichts genützt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben