Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

*.max zu *.3ds konvertieren

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

hi leute,

ich suche ganz dringend einen converter, der mir aus einer max-datei eine 3ds-datei zaubert, da mein max oder mein laptop mir meine datei samt backupdateien zerschossen hat und ich sie nun nicht mehr auf meinem oder auf anderen pcs öffnen, einfügen oder importieren kann...

BITTE BITTE GANZ SCHNELL HELFEN !!!

vielen dank im voraus
 

hanco

ex

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

Ich kenn mich zwar mit den beiden Programmen nicht sonderlich aus - ABER: Wenn die Datei(en) zerschossen sind - was bringt dich auf die Idee, dass andere Programme die noch öffnen können?
 

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

ich hab gehofft, dass 3d Studio Max vllt nur ein bestimmtes problem mit den *.max-dateien hat oder so und dass eventuell die möglichkeit bestünde, dass es eine *.3ds- oder *.x- oder sonstwas-datei noch öffnen kann...damit ich einfach noch etwas retten kann und meinen kopf nicht von vorne modellieren muss.

vllt hat ja irgendwer noch ein paar aufmunterndere worte für mich :)
 

hanco

ex

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

Überleg doch mal - kannst du eine geschrottete Word-Datei zu 100% wieder herstellen, indem du sie in einem anderen Programm öffnest?

Ich frag mich nur - wie kann das Laptop gleich mehrere Dateien auf einmal schrotten? Bist du sicher, dass du noch andere Dateien normal öffnen kannst und es nicht am Programm liegt?

Und - solange es "nur" um einen Kopf geht - noch mal modellieren übt. Was meinst du, wie oft ich ein und das selbe modelliert habe und jedes mal wurde es besser.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

mit etwas glück is deine max-datei nich zu 100% kaputt. versuch sie ma in max zu mergen. und zwar die objekte nach und nach einzelnd. es kann sein dass nur ein objekt in der datei fehlerhaft ist, der rest aber fehlerfrei, und sich deshalb die gesamtdatei nicht öffnen lässt
 

hanco

ex

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

Unwahrscheinlich, wenn die Backups auch nicht funktionieren, oder?

Ich persönlich tippe a) auf Programmfehler oder b) auf eine Beschädigung der Festplatte.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

wenn die backups automatisch mit erstellt wurden während er an der datei gewerkelt hat, is es nich so unwahrscheinlich. hatte es selbst auch schon, möcht nich unnötig hoffnung verbreiten, aber versuchen sollte mans auf jeden fall

edit: 3ds max öffnen, file ---> merge, die fehlerhafte datei auswählen, wennse nich 100% schrott is, sollten dann die objekte innerhalb der datei aufgelistet erscheinen, und diese dann möglichst nach und nach importieren, wennde nämlich alle auswählst und das fehlerhafte objekt is mit darunter klappts wahrscheinlich nich
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

also wenn ich ne neue datei erstelle und die öffne, ist alles in ordnung...

da muss irgendwas beim speichern der datei passiert sein...aber warum dann die backups mitgeschrottet werden, versteh ich nicht
 

hanco

ex

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

Bleibt trotzdem das Problem, dass es sich um einen Kopf handelt ;-) Wieviele Objekte waren denn da schon in der Szene?

Hach, was liebe ich da den Maxon-Support :D
Man schickt die fehlerhafte Datei da hin und die gucken, ob noch was zu retten ist ;)
Sorry, ist dir jetzt sicher kein Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

es waren die 2 vorlagenebenen, der kopf, dann war ich gerad am ohr fertig, das war aber noch nicht attached und ein auge :)
 

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

wie geht denn nun das mit dem merge??
ist merge in der deutschen version "einfügen", "ersetzen" oder "importieren" ?

(bedeutet doch eigentlich zusammenfügen oder so)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

merge heisst sowas wie mischen oder so, bei mir isder eintrag über replace (ersetzen?)
 

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

ja, is einfügen...funktioniert leider auch nicht...da sagt er nur, dass es fehlschlägt

naja, muss ich wohl nochmal ran...übung macht den meister :D

vielen dank für die schnelle hilfe
 

Tack

^^

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

Moin Moin!

Hmm ein Versuch ist es Wert:


Autodesks Maya speichert ".ma"-Dateien in normalen
Textdateien ab (ma = MayaASCII ) und so ist es moeglich, in diesen Textdateien "zu modellieren" bzw.
Objekte einfach rauszukopieren und in eine andere Datei zu setzen.

Vielleicht hast du mit einer .max auch die Moeglichkeit sie in einem normalen Text-
editor zu oeffnen und zu korregieren.

Boje Tack
 

Bobbey

Noch nicht viel geschrieben

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

schöne idee, hat leider auch nicht funktioniert...wenn ich die datei mit dem editor öffne, sind nur weiße leerzeilen, wo sonst die werte stehen müssten.
und wenn ich das dann als ein anderes format speichere, hat das leider auch keinen sinn.
 
R

Rayptile

Guest

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

benenne deine *.bak in *.max und öffne diese normal!
 

zede

Aktives Mitglied

AW: *.max zu *.3ds konvertieren

Tip fürs nächste mal:
Nach jedem größeren Arbeitsschritt oder nach jeder Arbeitssitzung die Datei mit Speichern unter und einem neuen Dateinamen sichern. (Kopf1.max, Kopf2.max .....)
Dann kannst nach einer zerschossenen Datei auf eine vorige zurückgreifen und verlierst nur einen Arbeitsschritt. Hat sich bei mir bestens bewährt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben