Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maximale Anzahl von Zeichen pro Zeile festlegen

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

kann man in Absatzformaten eine maximale Anzahl von Zeichen pro Zeile festlegen?
Ich würde gerne bei meinem Absatzformat vom Fließtext maximal 65 Zeichen erlauben.

Danke & Grüße
Michael
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung ob das funktioniert, also nur eine Idee.
Über verschachtelte Formate? nach 68 Zeichen Umbruch?
Grepstile? in den Formaten?
MfG
 

semi031285

Aktives Mitglied

Hmm - gute Idee, ich kriegs aber nicht hin :(
Ich kann in den verschachtelten Formaten weder "nach" noch "Umbruch" finden - mach ich da was falsch?
 

semi031285

Aktives Mitglied

@mobbytec,

Ich habe einen Text, den ich der Einfachheit komplett in einen großen Textrahmen kopiere.
Die Überschrift ist hierbei in ihrer Gesamtbreite breiter als der Fließtext darunter (zumindest länger als 60 oder 70 Zeichen.

Ich möchte nicht mehr als 70 Zeichen pro Zeile schreiben, da ich das Gefühl habe dass dies die Leserlichkeit negativ beeinflusst.

Jetzt müsste ich für die Überschrift einen gesonderten Textblock aufziehen (und das jedes mal) - will ich aber nicht - daher die Frage, ob es nicht möglich ist den Fließtext über ein Absatzformat zu kürzen und den großen Textrahmen beizubehalten.

Hast du eine Idee?

Liebe Grüße
Michael

So sollte der Fließtext aussehen, die Überschrift sollte aber nicht umbrochen werden - jetzt müsste ich einen neuen Textrahmen aufziehen...


So lang wäre die Headline normalerweise - der Fließtext nimmt hier aber auch die ganze Breite des Textrahmens ein... :(
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Naja, dann lege im Absatzformat Fließtext doch Abstand von links/rechts einen Wert an. Dann kannst du den Textrahmen über eine ganze breite ziehen, der Text steht aber wie in deinem Beispiel. Die Headline geht dann bei bedarf über die gesamte breite.
 

semi031285

Aktives Mitglied

Das würde hinhauen ja :)

Müsste aber für jedes andere Format neu angelegt werden ... Vieleicht bleibt mir nix übrig als mehrere Textrahmen aufzuziehen..

Lieben Gruß und Danke
Michael
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Für so etwas bietet sich "Basiert sich auf Absatz" an ;) Aber ein Format ist ja schneller geändert, als neue Textrahmen aufziehen. Oder hast du 100 Absatzformate?
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefällt mobbytecs Antwort mit dem Einzug gut. Ansonsten müsst ihr bei den "nach x Zeichen Umbruch" anders rum denken: x-Zeichen haben ein Zeichenformat 'Kein Umbruch'.

Die Variante mit dem rechten Einzug ist da eleganter. Entweder kann das an die anderen Formate weitervererbt werden oder ein kleines Skript könnte das für eine Liste von Formaten oder allen Formaten erledigen.
 
Hallo Kai,
schön dich mal wieder zu lesen.

Ein Skript braucht es da nicht zwingend. Nur Einzüge für den Fliesstext (und eventuell für Zwischenüberschriften). Dann das Headline-AF auf Fliesstext basierend ohne Einzüge aufbauen. Wie nachfolgend gezeigt (und alles mit Absatzlinien über die gesamte Spalte hinterlegt).





Viel Spass noch
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben