Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

LamaGeli

Neuweltkamel

Moin,

ich probiere hier grad Maya mal aus.
In allen Tutorials werden 3Tasten Mäuse zur Bedienung verwendet.
Meine Maus hat aber nur 2 Tasten und ein Scrollrad, manche Funktionen gehen damit nicht oder nur über Umwege. Okay zum ausprobieren reicht das, aber falls ich mir Maya anschaffe, ist es dann zwingend eine 3 Tasten Maus zu haben oder gibts da Tricks, um mit der normalen 2 Tasten & Scrollrad Maus auszukommen.

Nein, ich bin nicht zu geizig ne neue Maus zu kaufen ;) , sondern es ist einfach schwierig eine passende zu finden, weil ich auf 2 verschiedene Rechner gleichzeitig mit der selben Funkmaus zugreifen will.

Gruß
Geli
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Ich kenne mich zwar mit Maya überhaupt nicht aus. Trotzdem würde ich einmal sagen, (Erfahrung aus Blender), dass falls ein Programm auf eine 3-Tastenmaus ausgelegt ist, meiste eben optimal auch damit zu bedienen ist. (In Blender muss man sonst immer eine Taste auf der Tastatur drücken, wen man die 3. Maustaste benötigt)
Hast du mal Versucht, ob das Mausrad nicht eine 3. Taste ist? Bei meinen Mäusen ist es stets so, dass man das Mausrad drücken kann und das dies die 3. Taste ersetzt.

PS: Ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Superschwachsinn.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Die frage klingt vielleicht etwas Bl** aber hast du mal aufs Scrollrad gedrückt ?
:uhm:

(man weiß ja nie^^)
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Die frage klingt vielleicht etwas Bl** aber hast du mal aufs Scrollrad gedrückt ?
:uhm:

(man weiß ja nie^^)

Ja, hab ich gedrückt, aber das Scrollrad ist leider nur ein Scrollrad, ohne Tastenfunktion.
Habs es auch schon mit einer alten Maus probiert. Da hat das Scrollrad auch keine Tastenfunktion.

(In Blender muss man sonst immer eine Taste auf der Tastatur drücken, wen man die 3. Maustaste benötigt)

Das wär für mich auch okeh, wenn ich nur wüsste welche.
Jemand ne Idee? oder auch nur, wie man dieses Phänomen nennt? Ich weiß nämlich gar nicht, wonach ich suchen soll.

Danke,
Geli
 

Tack

^^

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Holla,

um eine 3-Tasten-Maus wirst du nicht herumkommen, wenn du Maya "fluessig" bedienen
moechtest. Auch eine Option, wie Blender sie liefert, eine Taste zu nutzen wirst du nicht
finden.

Viele Tools benoetigen das Festhalten von 2 Tasten + einer Maustaste,
nun noch eine weitere Taste zu druecken waere da echt kompliziert.

Ich wuerde die eine Neuanschaffung empfehlen, die dir das Leben unter / in
Maya tierisch erleichtert.


Boje Tack
 
U

usharhai

Guest

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Eine 3 Tasten Maus ist mittlerweile halt standard und beschleunigt den kompletten Workflow am PC ziemlich. Wenn man sich Maya kauft, wird man wohl noch ein paar € für eine Maus übrig haben ;)
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Eine 3 Tasten Maus ist mittlerweile halt standard und beschleunigt den kompletten Workflow am PC ziemlich. Wenn man sich Maya kauft, wird man wohl noch ein paar ? für eine Maus übrig haben ;)

Ich zitiere mich ja ungern selber, aber da Du mein Eingangsposting wohl nicht gelesen hast:

Nein, ich bin nicht zu geizig ne neue Maus zu kaufen , sondern es ist einfach schwierig eine passende zu finden, weil ich auf 2 verschiedene Rechner gleichzeitig mit der selben Funkmaus zugreifen will.

Gruß
Geli
 

hanco

ex

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Und welche Maus hast du derzeit im Einsatz? Vielleicht kann man Dir dann ja helfen?

PS: Wieso will man mit einer Maus zwei Rechner bedienen? Muss man ja eh immer umschalten...
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Maya bedienen ohne 3Tasten Maus?

Im Moment arbeite ich mit einer "Trust wireless optical MI-4910D"

Die funktioniert sehr gut auf meinem Arbeitsrechner mit Win XP 32bit, aber auf dem Renderrechner mit Win7 64bit läuft die nicht.

Eine Neuanschaffung ist also sowieso nötig. Die Frage ist halt welche. Mit 3 Tasten werden eben sehr viel weniger angeboten und dann soll es auf jeden Fall wireless sein und ob ich dann noch ein Exemplar finde das 3 Tasten hat und auf beiden Rechnern läuft....

Wieso will man mit einer Maus zwei Rechner bedienen? Muss man ja eh immer umschalten...

Weil ich auch nur einen Bildschirm und nur eine Tastatur habe, also sowieso umschalten muss. Mit zwei Mäusen vertüddel ich mich dauernd und hab immer grad die falsche in der Hand.

Gruß
Geli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben