Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich komme ursprünglich von Maxons Cinema 4D, musste dann Softimage lernen und seit neuestem muss ich mit Autodesks Maya arbeiten.
In den ersten beiden Programmen kann man, wenn man ein Objekt bspweise bewegen will, einfach das entsprechende Tool anwählen und dann irgendwo ins Bild per Drag das Objekt bewegen, Außerdem konnte man sagen welche Achsen von der Bewegung aus- bzw eingeschlossen werden sollten. Das gleiche ging natürlich für Skalieren und Drehen.

In Maya ist es aber so, dass man die Achsen des Objekts genau treffen muss, und dabei ständig danebenklickt, wenn man schnell arbeiten muss.

Gibt es die Möglichkeit das irgendwie umzustellen, bzw gibt es einen Trick der einem die Sache erleichtert?

Danke schonmal

Gruß
Stefan
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

soweit ich weiß nur die vergrösserung der handles mit + und -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

AW: Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

Beim nächsten mal bitte Leerzeichen im Threadtitel lassen, sonst überlappen sich Content und Sidebar, da der Titel nicht umbricht!

vielen Dank...
 
AW: Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

Wenn du ein Objekt in der Bildschirmebene frei bewegen willst, einfach mittlere Maustaste drücken und irgendwo klicken und ziehen.

Auf einzelne Achsen kannst du die Bewegung mit Ctrl-Klick auf die Achse beschränken. Meist reicht doch aber die erste Möglichkeit - gerade im Quadview
 

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

Hey danke,

that made my day, war schon am verzweifeln :D

Ok, eine Frage hab ich noch.
Wenn ich zum Beispiel Vertices angewählt habe und dann in den Edge mode wechsel, wird meine Vertex Auswahl verworfen. Genauso in den andern Modi.

Gibts da auch Abhilfe?

Danke

Gruß
Stefan
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

Mit Rechtsklick auf dein Objekt wählst du einfach Multi aus und dann kannst du verticies faces und egdes gleichzeitig auswählen.
 
AW: Maya Translate Rotate Scale Tool Frage

Wenn ich zum Beispiel Vertices angewählt habe und dann in den Edge mode wechsel, wird meine Vertex Auswahl verworfen. Genauso in den andern Modi.

Gibts da auch Abhilfe?

Für Maya weiß ich das nicht. Aber zum Modeln nehm ich eh Modo und da merkt sich das Programm die entsprechende Komponentenauswahl. Das heißt ich kann wechseln zwischen Vertices, Edges und Polys und in jedem dieser Modi eine andere Auswahl aktiv haben. Oder ich konvertiere eine Polyauswahl in eine Edges-Auswahl und so weiter. Aber okay, das hilft dir jetzt nicht weiter. Sorry.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben