Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya UV Sets

X

xXVenomXx

Guest

Moin,

weiß vll jemand wie man mehrere Objekte in ein UV Set einfügen kann?

Bisher konnte ich nur eins erstellen aber mit dem hinzufügen der Objekte klappt das nicht so ganz,
oder gibt es da andere Möglichkeiten?
 

videl

3d Artist

AW: Maya UV Sets

Was willst du genau erreichen? Willst du dass mehrere Objekte die gleiche Textur nutzen?
Wieso verbindest du die nicht einfach?
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Maya UV Sets

Also ich hab ein Objekt, das aus mehrere Objekten besteht, das will ich aber nicht als ein ganzes Modell haben, sondern nur in einer selben UV Map.

Würde ich es zu einem Objekt machen könnte ich es dann ja nicht mehr so animieren wie ich es vorhab. ;)
 

videl

3d Artist

AW: Maya UV Sets

ok

Am besten unwrapst du zuerst die einzelnen Objekte, ganz normal. Danach wählst du einfach alle Objekte aus, dadurch sollten alle UVs im UV Texture Editor angezeigt werden, und ordnest die UVs dann an wie du es möchtest. Dann halt die Tex machen und allen Objekten das gleiche Material geben

Du könntest die Objekte auch gruppieren mit Ctrl+G, dann kannst du sie über den Outliner etwas einfacher auswählen
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya UV Sets

aber warum kannst du nicht jeden objekt ein eigenes material/bzw. uv set geben? dann kannst du doch eine wesentlich höhere textur für jedes objekt verwenden. ich verstehe glaube ich dein problem, aber die lösung ist recht kompliziert. irgendwas mit uv chooser. ich hatte selber einmal ein ähnliches problem, weiß aber im augenblick nicht mehr genau, wie das funktionierte... ich schaue mal, ob ich das wieder finde.
ansonsten würde ich das auch so wie videl machen
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Maya UV Sets

Danke euch beiden erstmal. :)

@videl
Ja so hab ichs auch immer gemacht, nur hab ich dann immer noch hunderte UV Maps für jedes einzelne Objekt,
dachte da kann man irnwas mit dem UV Set Editor machen?

@Thrice
Ja nur soll das dann auch später Ingame benutzt werden, und es nervt mich einfach wenn er mir dann für jedes einzelne UV Set z.B einen eigenen AO Pass rendert.
Oder ist das ein Bug? :D
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya UV Sets

hm... jedes objekt hat sowieso eine eigene uv map. das ist unumgänglich. alle uv's in ein zusammengefasstes set zu kopieren funktioniert nur bedingt. willst du nur einen shader für das ganze objekt nutzen? dann wäre eine möglichkeit, dass du alle objekte zu einer geometrie zusammenfügts, diese abwickelts und danach separierst. dann wären alle uv's da, wo sie sein sollten. AO=Ambient Occlusion? willst du den als textur ausgeben?

ich kenne mich in dem ingame-bereich nicht aus, da ich aus dem filmbereich komme. und da wird der occlusion ja als eigener pass später hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xXVenomXx

Guest

AW: Maya UV Sets

Ja genau, nur einen Shader und deshalb auch die eine UV Map für alle Objekte.

alle objekte zu einer geometrie zusammenfügts, diese abwickelts und danach separierst.
Thx, funktioniert perfekt dieser Workaround! :D

AO=Ambient Occlusion? willst du den als textur ausgeben?
Yop, den AO Pass kann man auch auf die Textur baken.
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya UV Sets

dann generier doch über das zusammengefügte modell den occ... oder wird der für die komplette animation (immer neu) generiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben