Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich siche dringen Hilfe

Ich suche eine Möglichkeit den wert eines z.B. MC bei einer Bestimmten Tages + Uhrzeit zu verändern.
z.B. soll die Transperenz von mc_muster am 16.10.2010 um 12:15:00 vom eingestellten wert auf 100% geändert werden, sprich das MC soll eingeblendet werden.
für den wert habe ich das so
setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
aber wie lege ich fest das diese veränderung genau an der vorgegeben zeit eintritt?

vllt gibt es aber auch die Möglichkeit den Einblendeffekt vorab als MC zu machen das ich ein Flüssiges Bild bekomme und nicht von 0% auf 100% springe.
Der mc müsste quasi bei meiner uhrzeit X abgespielt werden und für eine bestimmte zeitspanne stehen und natürlich muss er dann auch wieder ausgeblendet werden d.h. ich brauch auch die möglichkeit den mc für eine zeit z.B. 1 Std stehen zu lassen und dann den Ausblend teil abspielen lassen.
zur veranschaulichung habe ich ein kleine Muster gebastelt. was ich mir vorstelle.

Danke im Voraus für Hilfen jeder art.
 

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Das bild wurde leider nicht hochgeladen läst der Adminstrator bzw das system nicht zu....
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Hmmm... also soooo sehr kenn ich mich mit Werten zwar nicht aus. Aber was ich noch denken würde:

Ich würde allgemein erstmal die Variablen für Tag und Zeit erstellen. Ich weiß jetzt nicht wie die Ausgelesen werden, aber da findest du bestimmt viel wenn du danach googlest.

Code:
var Tag = wie auch immer er den tag ausliest;
var Wunschtag = 16.10.2010;
var Zeit = wie auch immer er die zeit ausliest;
var Wunschzeit = 12:15:00;
Anschließend würde ich eine Bedienung erstellen... in etwa so:

[code]
if (Tag = Wunschtag && Zeit = Wunschzeit) {
setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}

Musst halt mal schauen.

vanilla
 

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Hi Danke für die Antwort allso ich bin jetz soweit den Tag stunde etc. auszulesen
aber mit der bedinung das haut nicht hin ich bekomme da Compiler-Fehler

"if (wtag = tag && wstunde = stunde && wminute = minute && wsekunde = sekunde)

Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein."

Code:
hier mal mein Code
uhr = new Date();
var Wtag = 19
Tag = Uhr.getDate();
var Wstunde = 16
stunde = uhr.getHours();
var Wminute = 30
minute = Uhr.getMinutes();
var Wsekunde = 00
sekunde = Uhr.getSeconds();
 
if (wtag = tag && wstunde = stunde && wminute = minute && wsekunde = sekunde)
{setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Hi,

Hi Danke für die Antwort allso ich bin jetz soweit den Tag stunde etc. auszulesen
aber mit der bedinung das haut nicht hin ich bekomme da Compiler-Fehler

"if (wtag = tag && wstunde = stunde && wminute = minute && wsekunde = sekunde)

Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein."

Code:
hier mal mein Code
uhr = new Date();
var Wtag = 19
Tag = Uhr.getDate();
var Wstunde = 16
stunde = uhr.getHours();
var Wminute = 30
minute = Uhr.getMinutes();
var Wsekunde = 00
sekunde = Uhr.getSeconds();
 
if (wtag = tag && wstunde = stunde && wminute = minute && wsekunde = sekunde)
{setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}

1. Solltest Du beim if-Statement nicht = sondern == nutzen. = wird für eine Zuweisung, == bei einem Vergleich genutzt.

2. Bei AS2 weiß ich nicht genau, aber deine Variablen sind mal groß, mal klein geschrieben. Solltest DU alles kleinschreiben.

3. Solltest Du ; nach einem Zeilenende nicht vergessen (Flash ist aber in dm Punkt gnädig)

MFg ad86
 

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Hi, ja war keine aus Flash Kopierter Code deswegen das wirwa hab da nicht mehr drauf geachtet. Wenns groß ist erkennt ers nicht aber trozdem danke gut gesehn ;)

ich werds gleich mal probieren

Danke


Code:
uhr = new Date();
var wtag = 20;
tag = uhr.getDate();
var wstunde = 8;
stunde = uhr.getHours();
var wminute = 47;
minute = uhr.getMinutes();
var wsekunde = 10;
sekunde = uhr.getSeconds();
 
if (wtag == tag && wstunde == stunde && wminute == minute && wsekunde == sekunde)
{setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}

allso fehler bekomme ich jetzt keine mehr ausgegeben aber funktionieren tuts trozdem nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Hm... es kann jetzt natürlich sein, dass er nur genau an diesem Tag du genau dieser Zeit die alpha auf 100 setzt und wenn eine Sekunde weiter dann eben nicht mehr ...

Ich weiß es leider nicht :(

vanilla
 

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

naja es gibt ja aber eiglich keinen befehlt den wert wieder zu reduzieren aber ich kenn mich leider nicht sooooo gut aus und gefunden habe ich nix was derartiges beschreibt.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Das sind die guten, UND ODER Fragen, soll das ab den bestimmten Datum und Uhrzeit sein und später weiterlaufen benutze "=>" ist der Wert gleich bzw. größer wird es ausgefürt, naja ansonsten nicht.

Hier mal noch den Code zu deinem Beispiel:
Code:
uhr = new Date();
var wtag = 20;
tag = uhr.getDate();
var wstunde = 8;
stunde = uhr.getHours();
var wminute = 47;
minute = uhr.getMinutes();
var wsekunde = 10;
sekunde = uhr.getSeconds();
 
if (wtag => tag && wstunde => stunde && wminute => minute && wsekunde => sekunde)
{setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}
Das müsste dann so eigendlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Hi, Danke für die Antwort funktioniert leider nicht,
bekomme wieder eine fehler

Auf Operator '=' muss ein Operand folgen if (wtag => tag && wstunde => stunde && wminute => minute && wsekunde => sekunde)

...:(
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Kleine Ursache, große Wirkung:
Ersetze mal "=>" durch ">="
Also:
Code:
if (wtag >= tag && wstunde >= stunde && wminute >= minute && wsekunde >= sekunde)
{setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}
 

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Briliant :) sowas habe ich mir vorgestellt, hab jetzt nurnoch ins 2te bild gotoAndPlay(1); gelegt und es funktioniert.

Auf die gleiche weise müsste ich ja auch den ausblendeffekt hinbekommen probier ich gleichmal aus.

Andere frage:

wisst ihr vllt auch den befehlt für das abspielen eines mc_ ?
weil jetzt ist es so ein sprung im Bild von 0% auf 100% den würde ich
dann vermeiden.

aber trozdem schonmal danke für die hilfe.

Heman2036
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

...
Andere frage:

wisst ihr vllt auch den befehlt für das abspielen eines mc_ ?
weil jetzt ist es so ein sprung im Bild von 0% auf 100% den würde ich
dann vermeiden.
...
Ähh, weiss nicht genau,was du meinst? "befehl für abspielen eines mc??"- natürlich mit gotoAndPlay !?!

Oder willst du dein alpha langsam ändern, damit sanft ein und ausgeblendet wird?
Wenn es das ist, was du meinst, bau dir eine Schleife, in der dein alpha-wert langsam sich erhöht bzw. verringert (am besten mit einem Timer). (Wie das in as2 funktioniert, weiss ich jetzt nicht so, ich mach nur as3).
 

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

hmm weis nicht genau wie das funktionieren soll. deswegen ich hab mir das hald so vorgestellt das ich den mc als sequenz mache vorab mit meinetwegen 20 Bilder
und der mc aber erst bei der angegeben uhrzeit abspielt.
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

...deswegen ich hab mir das hald so vorgestellt das ich den mc als sequenz mache vorab mit meinetwegen 20 Bilder
und der mc aber erst bei der angegeben uhrzeit abspielt.
Ja das ist doch kein Problem:
1. Du wandelst dein Bild in einen Movieclip um,
2. in dem movieclip wandelst du dein Bild dann in ein Grafiksymbol um (sonst kannst du den alphawert nicht anpassen)
3. pro Stufe die Transparenz zunehmen soll, setzt du ein Schlüsselbild und änderst in dem Schlüsselbild deinen Alphawert. Erstes Schlüsselbild alpha=0%, zweites alpha=5% usw.
(Bei zwanzig Bilder erhöhst du den Alphawert immer um 5%, dann bist du im zwanzigsten Schlüsselbild bei 100%)

In deinem Script, in dem Datum und Uhrzeit abgefragt werden, ersetzt du den setProperty Befehl durch ein movieclip.gotoAndPlay
 
Zuletzt bearbeitet:

heman2036

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

okay, so allso das mit dem mc erstellen wäre keine problem,
aber das mit dem gotoandplay befehl verstehe ich nicht bzw kannst du
mir den genauen code dazuschreiben weis leider nicht wie.

Danke
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: MC Wertänderung bei Bestimmter uhrzeit

Du hast doch bisher die Transparenz per script geändert. Wenn du die Änderung der Transparenz jetzt durch Schlüsselbilder vornehmen willst, musst du nur die Zeile:
Code:
if (wtag >= tag && wstunde >= stunde && wminute >= minute && wsekunde >= sekunde)
{setProperty(_root.mc_muster, _alpha, (100));
}
einfach durch
Code:
f (wtag >= tag && wstunde >= stunde && wminute >= minute && wsekunde >= sekunde)
{_root.mc_muster.gotoAndPlay(2);
}
ersetzen.
Achja: in den Movieclip mit der Transparenzänderung setzt du im ersten frame ein "stop();", damit der Film nicht von alleine startet, sondern erst wenn die Bedingung mit der Uhrzeit erfüllt ist.

Übrigens: Wenn du die Instanz deines movieclips nicht mc_muster sondern muster_mc nennst, dann bekommst du im Aktionenfenster die Codevervollständigungshilfe von Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben