Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

S

SimplyA

Guest

Hallo liebe Community,

Nächstes Jahr schließe ich mein Fachabitur in Gestaltung ab und seit langem stelle ich mir schon die Frage, Ausbildung oder Studium?

Beides trägt mit Sicherheit seine Vor-und Nachteile, würd mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen & Meinungen schildern könntet?

Danke.
MfG
SimplyA


.: new commer :.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

Hallo,

einen grundlegende Frage ist, was dir mehr zusagt und womit du besser klar kommst. Ein Ausbildungs- oder ein "Schulbetrieb". Was möchtest du später machen bzw. erreichen? Bist du so gut, dass du die Aufnahmeprüfung für einen Studienplatz bei der Hochschule deiner Wahl bestehen kannst? Bekommst du bei einem Betrieb eine Ausbildungsverkürzung aufgrund deines Schulabschlusses?
Ich glaube auch nicht, dass dir hier jemand einen Rat geben kann, weil es gerade im kreativen Bereich auf viel Eigeninitiative ankommt und jeder seine "Ausbildung" aufgrund persönlicher Befindlichkeiten aussucht.

viele Grüße
pardalis
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

... Nächstes Jahr schließe ich mein Fachabitur in Gestaltung ab ...

Hatte man das nicht mal "Berufs(ober)schule" genannt? Und dort sollten die Lehrer doch weiterhelfen können. Ansonsten, wie schon hier angesprochen: um dir raten zu können, kennen wir dich zu wenig.

Ich persönlich würde zum Weiter-Studium tendieren.

Anna
 

leveler

00110100 00110010

AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

Ich hab mich seinerzeit für ein Studium entschieden und hätte besser mal eine betriebliche Ausbildung machen sollen. Weil meinereiner macht, wenn niemand Druck macht, was ihm in den Sinn kommt. Und das war dann im Studium schwierig :)
Zu wenig eigene Selbstdisziplin und den Dozenten war`s auch schnurzegal, ob ich was mache oder nicht. Auf der anderen Seite war es sehr abwechslungsreich, was bei manch einem Betrieb sicher nicht der Fall sein wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

Hatte man das nicht mal "Berufs(ober)schule" genannt?
Fachabi = Fachhochschulreife, Abschluss der FOS (Fachoberschule), das sind 2 Jahre Oberstufe nach der mittleren Reife. Mit dem Fachabi kann man Fachhochschulen besuchen und manchmal in Hochschulen quereinsteigen.
Die BOS hat m.W. noch eine Ausbildung als Voraussetzung und gibt es im Gegensatz zur FOS oder zu den BGs (Berufliche Gymnasien, etwa eine FOS, aber mit 3 Jahren Oberstufe, Fachspezialisierung + normale Hochschulreife und damit Zugang zur normalen Hochschule) nur in einigen wenigen Bundesländern.

@SimplyA ganz allgemein kann man sagen, dass man mit einem Studium, also als Designer, mehr verdienen kann als es der durchschnittliche Mediengestalter tut. Das ist aber nicht automatisch so.
Auf der anderen Seite gehört zum Design Studium an den meisten Unis viel Selbstdisziplin, wie Leveler schon richtig sagte. Zu einer guten Ausbildung hingegen gehört vor allem ein guter Ausbildungsbetrieb, da musst Dich genau umschauen und viele Bewerbungen schreiben. Sehr viele. Auch das ist eine Art Aufnahmeprüfung. Der Mediengestalter D&P bietet zudem sehr viele Spezialisierungen, die dieses Jahr nochmal stark erweitert wurden.

Bekommst du bei einem Betrieb eine Ausbildungsverkürzung aufgrund deines Schulabschlusses?
Wovon ich bei einer Ausbildung nur abraten kann. Viele klagen über eine schlechte Ausbildung in ihrem Betrieb - das ist sehr schade. Aber wenn sie gut ist, sollte man sie im eigenen Interesse auch voll ausschöpfen.
 
S

SimplyA

Guest

Guten Abend,

vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Im Moment tendiere ich zu einer Ausbildung, werde mich jedoch auch an der Uni beraten lassen.

Bis dahin, nochmal herzlichen Dank

MfG
SimplyA


.: new commer :.
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

Hallo liebe SimplyA,

ich mache gerade eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (2. Lehrjahr). Also ich konnte ja nun schon ein Jahr lang viel erfahren und habe meine Entscheidung nicht bereut diese Ausbildung zu wählen.
In meiner Berufsschulklasse sind die Charaktere bunt gemischt... Und da sind auch Mitschüler bei, die erst an einer privaten Uni Grafik Design studiert (und seeehr viel Geld investiert) haben und nun dann doch mit dieser Ausbildung nachziehen. Und das sagt ja schon viel...
Ich selbst würde auch gerne nach der Ausbildung dann noch weiterstudieren aber das sei ja jedem selbst überlassen. Jedenfalls, wenn du einen wirklich guten Ausbildungsbetrieb gefunden hast, dann lernst du in dem Bereich unheimlich viel!

Liebe Grüße und alles Gute auf deinem Weg,
Tinett
 

sdcreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

Hallo,
eine klare Empfehlung kann glaub ich keiner aussprechen, jedoch solltest du dir darüber klar werden wie du was am besten lernst. Bist du eher Kategorie "learning by doing" oder mehr der Theoretiker, der das irgendwie so nebenbei aufsaugt und umsetzen kann?
Ich selbst bin eher erstere - das mit der Uni habe ich trotz diesem Wissen getestet und nach einem Semester gemerkt, dass ich trotz gutem Willen einfach nicht fürs sture Lernen gemacht bin. Studium abgebrochen, Lehre zur MG begonnen. In manchen Unis kannst du vorab an der ein oder anderen Vorlesung teilnehmen und dich in Themen einlesen.
Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest!

Lg
sdcreative
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Mediengestalter Digital & Print Ausbildung oder Grafikdesign Studium? :/

studiere es - ich hab mich seinerzeit für die Ausbildung entschieden, was auch gut ist, nachdem es mich dann in die Selbständigkeit geschlagen hat.
Aber wenn man sich iwo bewirbt, ist ein Studium IMMER die bessere Variante und auch die schönere Basis für Gehaltsverhandlungen :)
 

jeremiah_black

http://www.sevenmediaprint.de

Also ich glaube ganz ehrlich, dass man keine Ausbildung für den o.g. Beruf mehr braucht. Heutzutage kann man sich das meiste auch selber über das internet beibringen. aber das ist nur imho
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Also ich glaube ganz ehrlich, dass man keine Ausbildung für den o.g. Beruf mehr braucht. Heutzutage kann man sich das meiste auch selber über das internet beibringen. aber das ist nur imho

Ich wollte mich hier als Fachfremder nicht einmischen,
aber Deinem "Glauben" muss ich doch widersprechen.

Dir ist schon klar, dass im Internet Jede und Jeder jeden
Mist verbreiten kann, der gerade in den Sinn kommt?

Um das Internet sinnvoll nutzen zu können, benötigt man
schon eine Menge Basiswissen, um zwischen Murks und
Elend unterscheiden zu können.

Umgekehrt: Wenn das alles mit dem Internet so einfach
wäre, könnte man einfach die Entwicklungsländer
flächendeckend mit Internet zu versorgen und alles
würe sich von selbst zum Guten wenden.

Ob man nun eine Ausbildung macht oder studiert oder
das ganze nacheinander - da gibt es kein Patentrezept.
Ich würe ein Studium bevorzugen, vielleicht mal ein
Urlaubssemester einlegen, wenn ein schönes Praktikum
oder Projekt zur Mitarbeit geboten wird.
 

Sanvito

Member

Ich rate Dir zum Studium. Da erhältst Du wenigstens ein "Papierl", das Du dann vorzeigen kannst. Akademiker werden meist bevorzugt und sie haben alle Voraussetzungen um aufzusteigen.
 

cjs

VariousDesign

Also ich glaube ganz ehrlich, dass man keine Ausbildung für den o.g. Beruf mehr braucht. Heutzutage kann man sich das meiste auch selber über das internet beibringen. aber das ist nur imho
Sorry aber wenn ich sowas lese könnte ich echt austicken. Es gehört schon mehr zum "Grafiker"-dasein als ein paar Bildchen in PS mit nem Filter belegen zu können. GeBe hat vollkommen recht damit, dass man ein fundiertes Basiswissen braucht damit man vernünftig in dem Bereich arbeiten kann. Ich bekomme regelmäßig die Krätze wenn ich von selbsternannten Grafikern sogenannte "druckfertige" Daten erhalte. Und das ist nur ein Beispiel... Abgesehen davon - versuche doch bitte mal bei einer Agentur anzuheuern ohne eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. -.-
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Also ich glaube ganz ehrlich, dass man keine Ausbildung für den o.g. Beruf mehr braucht. Heutzutage kann man sich das meiste auch selber über das internet .........

Die Firma, für die Du hier Schleichwerbung machst, mag das so sehen - daß es genügt. Solche Mitarbeiter werden hoffentlich auch entsprechend entlohnt - ? Wenn Deine Art "Qualifikation" nicht mehr ausreicht/benötigt wird .....?
Legst Du dann ein Google-Diplom beim nächsten Arbeitgeber vor?:cool:

Meinungsträger mit Deiner und ähnlicher Einstellung sind es wohl, die mich vor Jahren zu meinem Motto inspirierten (siehe ganz unten).

Weil ich vor 40 Jahren analog noch Gestalten u. Produzieren lernte - weil ich vor 20 Jahren wahrnehmen mußte wie reihenweise Copyshops zum "Designstudio" oder "Kreativ-Center" mutierten und - weil manche MS-Office-Anwender ihren PC zur Workstation erklärten.
Plötzlich schien mein Wissen um gute Typo und Satz, aussagefähige Grafik/Gestaltung und funktionales Konzept keinen Wert mehr zu haben.:eek:

Das ist der Hintergrund, weshalb heute in Print, Web und Multi-Multi soviel Augenverletzungen und Tu-ich-mir-net-an-Ergebnisse existieren. Und doch, es gibt auch Perlen! Die kommen aber nicht von dipl. Google-Athleten.:)
 

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

es kommt ja immer darauf an wohin man gehen möchte. ein mediengestalter wird es nur mit viel glück mal in den bereich der kreativen schaffen (agenturleben), dort kommen nur die ehemaligen studenten hin. wenn man mediengestalter sein möchte, ist eine ausbildung sehr gut. wenn man zu den art direktoren möchte, sollte man studieren. obwohl dazu zu sagen sei, warum nur entweder oder?! ich studiere derzeit und muss sagen, als student wird man sehr alleine gelassen. vor allem die software muss man sich alles selbst aneignen. ohne meine vorherige ausbildung würde ich einige abgaben gar nicht schaffen.
letzten endes musst du selbst schauen, was dir liegt, wo du dich gerne sehen möchtest, ob du lieber arbeiten gehen magst oder doch noch mal ein schulisches system "erträgst" :D ich konnte erstmal keine lehrer/dozenten nachm abi mehr sehen. die seltene berufsschule war ein kompromiss :)
vielleicht hilft auch ein praktikum, um mehr zu erfahren. für ein studium ist eh in der regel ein vorpraktikum von nöten. also schaden tuts nicht... viel erfolg und spaß bei dem, was du tust oder tun wirst.
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich konnte mich auch zwischen Ausbildung und Studium entscheiden.
Ich habe mich dann für die Ausbildung entschieden. Das duale System in der Ausbildung übermittelt gut die Theorie, die gleich in der Praxis gefestigt werden können.
Danach habe ich mich für das Studium entschieden. Im Studium ist es bei mir hauptsächlich Theorie und durch meine berufliche Erfahrung kann ich in einen Fachbetrieb arbeiten und weiter vertiefen und festigen. Also für mich hat sich das bezahlt gemacht und ich habe es nicht bereut. Obwohl es anderesherum mit Sicherheit auch Vorteile hat :)

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben