Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

guten tag erstmal :)

in einem halben jahr schreibe ich meine ihk prüfung zum mediengestalter digital/print und weis bisher nicht wirklich wie ich mich optimal darauf vorbereitet sollte also ist meine frage hier ob ihr vieleicht ein paar tipps für mich habt oder erfahrungen wie ihr an die sache ran gegangen seid etc :)
über antworten würd ich mich sehr freuen weil die prüfung ja nichmehr lange hin is ^^schonma danke im vorraus :)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

Hast du keinen Ausbilder, den du fragen kannst, mit dem du das planst und ausarbeitest? Du bist ja n witziger Vogel...
Außerdem gibt es nen Ausbildungsrahmenplan, usw... mannometer, hoffentlich geht das alles gut bei dir...
 

ThePostman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Ausbildung zum Mediengestalter abläuft und was für Sachen bei der Prüfung drankommen, aber damals bei meiner Prüfung zum IHK-Fachinformatiker (schriftliche Prüfung + Abschlussprojekt + Präsentation) hat mir folgendes geholfen:

- Gespräch mit Berufsschullehrern/Ausbildern/ehemaligen Azubis, wie die Prüfung genau abläuft
- besorgen von schriftlichen Abschlussprüfungen älterer Jahrgänge und die mal durchgearbeitet
- von der Gewerkschaft gab es nen Kurs zum Sozial- und Wirtschaftsteil der schriftlichen Prüfung
- informieren über aktuelle Themen der Branche. Bei uns lag damals der Schwerpunkt ziemlich auf Sicherheit (VPN-Tunnelung) und das hat einige der Prüflinge in Schwierigkeiten gebracht (mich eingeschlossen ;) ).
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

das ding ist das ich in der schulischen ausbildung bin das heist erst 1 1/2 jahre schule und dann 1 1/2 jahre praktikum und in dem letzten monat prüfungsvorbereitung und wenn ich erhlich bin reicht mir dieser monat nichts deswegen hab ich diese frage hier ins forum gestellt hätt ja sein könn das ihr bücher bis zum abwinken gewälzt habt etc etc. und keine angst bei mir wird schon alles gut gehn jedenfalls im praktischen teil :p
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

Gab es da nicht mal ein Buch?
Kompedium der Mediengestaltung, oder so?
War so schwer das man nicht auf dem Klo lesen konnte.
 

Katamma

Was_soll_hier_rein

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

hallo NeS

also hier mal ein kleiner tipp:

fange jetzt schon an zu lernen und oder zu wiederholen(auch wenn im praktikum stress ist), lese viel in fachbüchern auch mal am eigentlichen thema drüber hinaus, gucke und passe im praktikum gut auf, das auge lernt mit ;)

ich habe letztes jahr meine prüfung gemacht und in medientechnik kam sogut wie nichts vom eigentlichen thema dran :( war mehr oder weniger alles allgemeine sachen aus verschiedenen bereichen die nichts mit dem beruf zu tun hatten.

Karteikarten sind bei vielen sinnvoll bei mir leider nicht.
wenn du damit klar kommst schreib dir welche, die du immer dabei hast um mal reinzuschauen.

gehe auf die seite der ZFA | Home und gucke was für themen rankommen können.

sonnige grüße aus berlin


http://www.google.de/imgres?imgurl=...iengestaltung+buch&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1
 
Zuletzt bearbeitet:

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

jop dis kompendium hab ich auch aber dis is so dick da weis man gar nich wo man anfangen soll ^^ ich werd mir die ZFA ma genauer ansehn danke für die hilfreichen antworten :)
 

Jinchilla

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

Ich bin zwar erst im ersten jahr, und hier in der Schweiz gibts den mediengestalter auch nur als fachrichtung, entweder Medienproduktion, oder Mediengestaltung, was sich dann ab dem 3ten Jahr beginnt sich zu unterscheiden. aber ich hab mal in nem anderen Forum ne zusammenfassung einer MG Abschlussprüfung gesogen,... wenn du magst pn mich mit deiner Email an, und ich schick sie dir.
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

hay=) also ich bin zwar kein mediengestallter oder so aber das ist doch eigentlich nur das was du bisher gelernt hast schau dir doch einfach noch mal was für dich wichtig erscheint und was du noch nicht so perfekt kannst noch mal an stelle dir eine eigene aufgabe oder so und versuche sie fertig zu stellen oder gehe zu deinem lehrer er soll dir eine aufgabe stellen dir dafür 1 woche zeit geben (jenach dem was es für ein projekt ist) und dan erarbeitest du dir das John Stuart Mill hätte jetzt gesagt "
Ein Mann mit einer Überzeugung ist stärker als neunundneunzig Leute mit Interessen." ;) Lg
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

das problem is ja weniger das prakrische als mehr die pure theorie ^^ aber ich werd mich jetzt einfach demnächst wohl hinsetzen und mir dis kompendium von vorne bis hinten durchlesen und mir halt themen die ich für wichtig erahne rausschreiben und lernen bis zum umfalln xD
ich bedank mich für alle eure tollen posts die mir bestimmt auch gut weilerhelfen werden ich kann ja im winter ein thema aufmachen und dann selbst ma meine erfahrung aus der prüfung dokumentieren vieleicht hilfts ja irgendjemandem :)
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Prüfung 2010 - wie vorbereiten?

hey =) find ich eine gute sache=) und viel glück bei deiner prüfung=) drück dir die daumen ;) Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben