Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

BexXx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich denke momentan darüber nach, Anfang nächsten Jahres von Windows auf MAC umzusteigen und mir wurde auch schon aus vielen Quellen bestätigt, dass dies die richtige Entscheidung sei.
Im Moment stellt sich mir lediglich die Frage: Wenn ich mir nun ein Macbook Pro kaufe, reichen dann 13 Zoll aus, um effektiv mit Photoshop, Illustrator, Indesign etc. zu arbeiten?
Und wenn man denn zuhause ist, ist es dann problemlos möglich das Macbook an einen ganz gewöhnlichen Computerbildschirm anzuschließen, um einen etwas größeren Bildschirm zur Verfügung zu haben? Wenn ja, wie sieht das mit der Bildqualität aus?

mfG BexXx
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Hey BexXx,
ich bin momentan bei der gleichen Überlegung, aber ich wollte mir ein MacBook Pro mit 15 Zoll kaufen. Mir persönlich wäre das 13 Zoll zu klein aber denke mal das ist von jedem persönlich abhängig oder vll. hat ja sonst jemand noch erfahrung damit.

Mit dem anschließen an anderen Bildschirmen hab ich mich in vielen foren und über google umgeschaut. Soweit ich das verstanden habe gibt es vom Mini-Display-Port des MacBooks Adapter auf HDMI. Somit könntest du es an einen Flatscreen TV anschließen oder an einen PC Monitor mit HDMI Eingang.
Ansonsten gibt es ja von Apple auch Adapter für DVI und VGA soweit ich weiß, damit sollte es auf jeden fall klappen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß, kingwesti
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Grundlegend würde ich behaupten ist das immer sehr subjektiv. Einer kommt eben mit 13" aus, ein Anderer nicht.

Klar dürfte sein -- der riesen Hit ist die Displaygröße nicht. Allerdings kommt es auch drauf an, was du unterwegs alles am Rechner machen willst. Daheim würde ich in jedem Fall dann empfehlen, einen vernünftigen Bildschirm anzuschließen, gerade wenn es um längere Bearbeitungen geht.
 

BexXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sicher wäre mir die 15" Variante ebenfalls lieber, aber der Preisunterschied ist ja doch ziemlich deutlich.
Da ich nun noch Schüler bin und zwar ein Berufskolleg für Mediengestaltung besuche, trotzdem aber einen Großteil meiner Arbeit zuhause erledige, denke ich, dass ich unterwegs wohl eher selten viel arbeiten werde.
Dass das Anschließen an einen Bildschirm also problemlos möglich ist, ist also schon mal ein Riesenvorteil.
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Naja der Preisunterschied ist da schon ein gutes Argument so als Schüler...
Ich bin auch nur Azubi und verdiene nicht das meiste.
Ausschlaggebend für mich war aber nicht nur dass das 15" größer ist sondern auch die höhere Leistung.
Hast du im Apple online Store mal den Store für Schüler ausgewählt? Da bekommst die MacBooks und teilweise andere dinge mit Rabatten. Vll is das ja noch Interessant für dich, bzw vll. kommt dir dann die größere Variante preislich entgegen.

Ansonsten wenn du eh hauptsächlich zuhause damit arbeitest und dann an einen größeren Bildschirm anschließt reicht ja vll. auch die 13" Variante.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

zur bildschirmgröße kann ich nur sagen dass man sich da nicht auf bisherige erfahrung verlassen kann! ich hatte vorher 2x 17" tft und über die ganze breite gearbeitet, aber jetzt am macbook habe ich nur 15" und vermisse das zweite display kein stück! der workflow mit dem multitouchpad ist einfach was ganz anderes ;)

meine problem wäre dabei eher die leistung... das 13" ist da mit den alten prozessoren echt nicht so der knaller... ich würde sicher zu einem 15" greifen, da die jetzt die neuen intel core iX haben. ich persönlich habe einen i7, und manchmal könnte es wirklcih noch schneller gehen... wie das dann mit dem kleinen 13" ist will ihc wirklich nicht wissen!

dazu hat man beim 15" die option das highres. antiglare display optional zu kaufen, was ich nur wärmstens empfehlen kann! damit setzt man sich auhc mit der sonne im rücken in den garten und kann noch alles erkennen ;)

bei weiteren fragen könnt ihr euhc gerne an mich wenden, habe mich vor kurzem intensiv mit dem thema befasst ;)
 

BexXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

nochmals danke für die antworten.
dass das 15" einen anderen przessor hat wusste isch noch gar nicht...
ich hatte auf jeden fall vor die festplatte und die ram-riegel selbst nachzurüsten, da das ja bei mac recht simpel sein soll und deutlich günstiger kommt als der kauf der stärkeren variante.
was den günstigeren schülerpreis anbelangt: tatsächlich gibt es bei amazon sogar ein NOCH günstigeres angebot.
jedoch 15" macbook pro selbst hier noch 1.472,80€ und wenn ich zusätzlich noch den arbeitsspeicher nachrüsten will bin ich schon bei über 1.500€...
ob mir ein laptop so viel wert ist bin ich nicht ganz sicher...
macht sich der andere prozessor denn tatsächlich so sehr bemerkbar?

mfG
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

jepp, amazon ist da immernoch der günstigste! allerdings kann man sich dann auch nichts konfigurieren, und wenn du selbst nachrüstest verliest du den ziemlich guten apple service, bzw die garantie!

achja, der prozessor macht sich definitiv bemerkbar! mach mal n panorama mit photomerge ins ps, n paar seiten in indesign mit bildern oder oder oder... da kommt der 13" schnell an seine grenzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

naja

also ob mac oder windows das ist geschmackssache windows ist eben das altbekannte und das meistgenutzte


jedoch was den preis angeht würde ich sagen bekommst du ohne apple label

viel mehr fürs geld , auch qualität .....

da du eher nicht unterwegs arbeitest würde ich dir eventuell auch ein 17 zoll empfehlen


die schlepperei ist durch einen passenden rucksack leicht zu umgehen


aber dafür hast du dann volle leistung und kannst dich auch voll entfalten


ich bin momentan student und mein ein und alles zurzeit ist mein notebook... anfangs habe ich mir auch überlegt lieber was kleines aber wenn ich sehe wie sich manche abmühen und sich vor ihrem mini notebook kleinmachen bin ich froh das ich aufrecht und bequem sitzen und arbeiten kann und alles dabei habe was ich brauche



ich weiß es ist vielleicht schwer gegen den massenstrom zu apple hin momentan sich nochmal gedanken darüber zu machen was richtig ist


vielleicht war in meinem beitrag das ein oder andere stichwort dabei das dich nochmal zum nachdenken bringt


hoffe das hat weitergeholfen...
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

klar, auf dem papier sind viele notebooks im verhältniss mit gleicher leistung billiger als macbooks, aber man darf eben nicht vergessen dass dadurch dass bei apple die hard und software aus einer hand kommen die vorhandene leistung viel besser genutzt werden kann!
apple ist von der bedienung und vom komfort her im moment einfach ein gutes stück über windows! das einzige manko sehe ich darin dass einige programme für mac vllt noch nicht verfügbar sind! aber das ist im mediengestaltungsbereich eher hinfällig, da adobe ja alles genauso für mac bereitstellt ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Ich kenne zwar nicht die Daten des 13", aber ich kann dir auch nur einen Mac empfehlen. Allein von der Seite her die Software zu pflegen ist das eine wirklich gute Entscheidung. Eine Überlegung wäre evtl ein "Refurbished" Mac also einen generalüberholten fast neuen zu kaufen (1 Jahr Garantie) >>

Da Apple zunehmend ein Sauhaufen ist, findet man das natürlich nicht mehr so schnell auf der Seite. Aber es gibt es noch …

ANMERKUNG: amerikanische refurbished werden nicht ohne Probleme nach Deutschland verkauft, auch wenn das das Angebot viel vielseitiger ist.

Ich betreibe einen iMac mit Intel DuoCore im Büro und kann durchaus sagen, dass die Leistung für die CS4 vollkommen ok ist. Arbeitet man allerdings umfangreich mit Illu ist Leiden angesagt.

Einen vernünftigen Monitor sollte man sich aber gönnen, denn leider sind die der Laptops ziemlich traurig. Dazu gehört m.E. ein Kalibrierungstool, das trifft aber auf alle Rechner zu, wenn du vernünftig grafisch daran arbeiten möchtest. Dazu solltest du wissen: Du musst den HAUPTMONITOR, also i.d.R. den Großen zuerst als Hauptmonitor einrichten und dann kalibrieren, das System hat die merkwürdige Eigenschaft, den 2. Monitor in seinen Kalibrierungsdaten zuverfälschen, indem es versucht, ihn eigenständig an das Profil des Hauptmonitors anzupassen.

Ich kalibriere mit dem Quato Silverhaze Pro, das ermöglicht mir, den 2. Monitor auf das Referenzprofil des Hauptmonitors abzustimmen, aber es mag da beim Spyder anders laufen – k.A.

Evtl kann es nützlich sein, sich 2 verschiedene Arbeitsprofile anzulegen: eines für den Betrieb als 2. Monitor und eines für den Betrieb im Alleingang (also als Hauptmonitor).

PS: Aufrüsten des Arbeitsspeichers wird bei Apple kollossal überbezahlt. Kauf dir lieber RAM bei Reichelt o.Ä. und bau den selber ein, das rechnet sich. Allerdings baut Apple gerne winzige Speicherbausteine auf alle Slots und zwingt dich so, großzügig auszutauschen (bin da nicht ganz im Thema, weil ich zu Hause einen G5 betreibe und man den asynchron bestücken kann, ich glaube, das geht bei dem INTEL-Prozessor nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Ich darf auch meinen Senf dazu geben.

Ich war die letzten (gefühlten) 100 Jahre Windows nutzer. Ich habe bis zur CS4 auch diese an meinem Windowssystem (Windows 7) ohne mucken laufen gehabt.
Wie ich mit meinem Studium begonnen habe war es Pflicht, dort mit einem Mac anzutanzen. Ich habe mir das Mac Book Pro 15" gegönnt und jetzt habe ich den Salat.
Ich arbeite nur noch am Mac mit der CS5 und der PC verstaubt nebenher.
Die perfomance am Mac... glaube mir, Du wirst den Unterschied schnell erkennen.

Wenn Du ersnthaft Grafik machen willst würde ich Dir wirklich ans Herz legen nicht unter 15" einzusteigen. Natürlich ist es Geschmacksache, aber spätestens wenn Du mit ID arbeitest, wirst Du fluchen wenn Du einen 13" hat.
Das sollte Dir der Aufpreis wert sein!

GreeZ
Psychomania
 
C

csurtmann

Guest

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Morgen

Also wenn du schon von Windos auf Mac umsteigen willst dann würde ich dir einen
I-Mac empfehlen da bekommst du für das gleiche Geld was besseres wenn du nich umbedingt unterwegs mit dem 13" arbeiten willst. Denn der 13" wird da bald an seine Grenzen stoßen.

Lg Chris
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

na ja aber intel board bleibt intel board egal ob mac oder win instalt ist ;)

nein, eben nicht! da microsoft seine software so konfiguriert dass sie auf jeder hardware läuft und apple sein system speziell auf diese hardware einrichtet!

dass ein system, in dem hard und software komplett aufeinander abgestimmt ist besser läuft als ein system, dass auf viele verschiedene hardwarekombinationen ausgelegt ist liegt ja auch auf der hand ;)
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Bedenkenswert ist der Service den Apple bietet aber zb Dell bietet genau den gleichen Service

pple verbaut genauso wie jeder andere Hersteller Hardware von Fremdfirmen also d schenkt es sich nichts

Wenn man sich aktuelle Benchmarks ansieht dann knn man auch getrost sagen das Windows 7 keinesfalls schlechter ist .
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

also ob mac oder windows das ist geschmackssache windows ist eben das altbekannte und das meistgenutzte


jedoch was den preis angeht würde ich sagen bekommst du ohne apple label

viel mehr fürs geld , auch qualität .....

Sehe ich überhaupt nicht so!
Gerade wer im Grafikbereich (hauptsächlich mit InDesign) arbeitet, wird schnell feststellen, dass ein Mac bevorzugt wird.
Was nicht heissen soll, dass gleich jeder einen mac kaufen soll, aber der Datenaustausch unter den Mac-Usern (gerade wer mit ID arbeitet) geht viel Problemloser als unter Windows-Usern.

Und das man fürs gleiche Geld entsprechend gleiche Qualität bei PCs bekommt halte ich doch für sehr gewagt.
Beim Mac MUSS ich mich nicht um Performanceprobleme kümmen, auch nach jahren nicht (!), dass zeig mir mal am PC, zudem habe ich seit über 10 Jahren nie einen Virenscanner o.ä. installiert, das mach mal am PC.

Psychomania hat es ja bereits erwähnt und, aus meiner Sicht, klar und deutlich aufgeschrieben.

Mit 13`wird man keinen Spass haben mit ID, PS, Illu. zu arbeiten, weil diese Programme schon massig an Paletten anbieten, selbst wenn man nur einen teil aufruft die man gerade braucht fürs Layout, hat man wenig Platz fürs Layout auf dem Monitor.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

das mit den viren hat ja wohl den grund das mac einfach minimal genutzt wird

im vergleich zu windows wäre mac so überlegen dann würden das auch viele durch den kauf rechtfertigen


in einem mac steckt der gleiche prozessor von intel drin wie in einem dell also warum sollte bei einem mac die performance 5 jahre ausreichen und bei windows nur 3 zb ? da sehe ich keinen logischen zusammenhang
 

BexXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"

Wow, da ist ja schon wieder einiges an Antworten zusammengekommen :)
Erst mal danke an alle für die Masse an Vorschlägen und Empfehlungen.
@bopsteffo: Auch dir Danke für deine Meinung und natürlich habe ich auch darüber nachgedacht meinen fünften Windowsrechner zu kaufen, denn tatsächlich hatte ich mit meinen gerade mal 17 Jahren bereits einen Verschleiß an drei Rechnern und einem Laptop.
Bei einem Macbook erhoffe ich mir einfach eine längere Lebenszeit, eine schnellere und praktischere Bedienung und eine höhere Performence aufgrund des bereits angesprochenen Zusammenspiels von Hard - und Software.
Außerdem denke ich, dass man im Bereich der Mediengestaltung, später im Berufsleben definitiv auf Erfahrungen mit Mac angewiesen sein wird, da diese Rechner meines Wissens nach in diesem Bereich sehr häufig genutzt werden.
Und das muss ja schließlich auch seinen Grund haben.
Mitlerweile tendiere ich tatsächlich auf eure Empfehlungen hin dazu, mir ein 15" Macbook zu kaufen, der Preis ist allerdings noch immer so ein Haken.
 

virra

lazy lizzard

AW: Mediengestaltung mit Macbook Pro 13"


in einem mac steckt der gleiche prozessor von intel drin wie in einem dell also warum sollte bei einem mac die performance 5 jahre ausreichen und bei windows nur 3 zb ? da sehe ich keinen logischen zusammenhang

Beispiel: Mein Bruder betreibt einen G4-Mac mit 320 MB RAM (so ca. 320 Mhz)und darauf läuft recht ordentlich der Tiger. Ich selber kann nur aus langjähriger Erfahrung sagen: Ein Mac hält verdammt lange. Wo andere Kollegen jammern, weil sie fürs Systemupdate den halben Rechner erneuern müssen, musste ich eigentlich immer nur updaten und gut war's. Zu Hause läuft auf meinem G5 der 1. Generation (1,8 Ghz, 1,5 GB RAM) Auch 10.4.11 – letzter Tiger mit CS3 und das immerhin so ordentlich, dass man damit zur Not sogar sein Geld verdienen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben