Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein mittelgroßes Problem und zwar werde ich mein Studium Medieninformatik nicht fertigbekommen. Und ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll..
Beruflich würde ich gerne einmal im 3d-Artist Bereich etwas machen, allerdings ist es ja auch ziemlich schwierig finde ich dort einen Einstieg zu finden. Im Medieninformatikstudium (es ist nicht am CAD Bereich gescheitert.. Hauptschwerpunkte des Studiums waren Programmieren und Hardwarefunktionalität, letzteres war mein Problem)

Na ja ich weiß Medieninformatikstudium ist wohl auch suboptimal um 3d-artist zu werden.. Im gesamten Studium war alles was ich in dem Bereich machen durfte ein 4 Wöchiges Auodesc Maya Projekt, in dem wir eine Lighing Challenge von 3dRender.com erledigen sollten (mein Ergebnis war: http://michaelruffing.de/img/proj/maya/bedroom_kl.jpeg ) auch im restlichen Verlauf wäre nichts mehr aus dieser Richtung gekommen..
Na ja kurze Rede, langer Sinn ich wollte das Medieninformatik Studium halt fertigmachen um später 3d-Artist zu werden und falls das nicht (sofort) klappen sollte dass ich noch etwas in der Hinterhand habe..

Ich weiß hier gibt es schon viele Treads im Sinne von „wie werde ich 3d-Artist“ oder ähnliches aber habe noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.. Also zum ersten wie geht ich jetzt Beruflich bestenfalls vor.. Gibt es ein Studium, möglichst ohne hohe Kosten das sich hier für mich lohnen würde? Oder auch eine Ausbildung oder ähnliches? Oder sollte ich besser irgendeine Informatikausbildung bzw. etwas komplett anderes versuchen und mich dabei in meiner Freizeit versuchen weiterzubilden um dann irgendwann genug zu können für einen Berufseinstieg?

Was muss man überhaupt tun um als 3d Artist Fuß zu fassen, sollte man ständig bessere Werke im Internet veröffentlichen oder besser im stillen eine eigene Mappe anfertigen mit der man sich irgendwann auf ein Stellenangebot bewirbt wenn man meint man ist jetzt weit genug?

Viele Grüße,
Poseidon1987
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Hab mir gerade mal deine Webseite angesehen und ich muss dir leider sagen das deine vissuellen und gestallterischen Fähigkeiten alles andere als gut sind.

Gerade in Medienbranche ist aber ein gutes Portfolio viel wichtiger als irgendein Abschluß.

Auch wenn das jetzt hart klingt, aber ich kenne 10 und 11 Klässler die dir Lichjahre vorraus sind, und das als Autodidakten mit dem klaren Ziel Illustration zu Studieren.

Ich würde mir an deiner Stelle ganz schnell einen Alternativplan zurechtlegen.

Wenn dir Informatik liegt, mach das.... mit der Aussicht später vielleicht nicht gerade 3D Modele zu modeln, sonder an der eigentlichen Engine zu schrauben.

btw: Das wird auch besser bezahlt als 3D Artist :D
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Hab mir gerade mal deine Webseite angesehen ...

@tr4ze, wo ist denn seine Seite zu finden? Und auf dein Urteil würde ich mich, aufgrund deiner vielen Schreibfehler in obigem Text, nicht verlassen.

TE:
Mit 25 Jahren sollte man die eigenen Fähigkeiten schon einigermaßen kennen. Irgendwann ist einmal irgendwann zu spät, es sei denn, der Papa hat ...
 

MyBad

localhorst

AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

@tr4ze, wo ist denn seine Seite zu finden? Und auf dein Urteil würde ich mich, aufgrund deiner vielen Schreibfehler in obigem Text, nicht verlassen.
...

Anhand des Eingangstextes vom TE könnte man darauf schließen, dass die verlinkte Site ihm gehört.

Zum Thema:
Um in deinem Wunschbereich Fuß zu fassen, ist dein aktuelles Studium natürlich ungeeignet. Aber wie tr4ze schon geschrieben hat, ist ein gutes Portfolio in der Medien- / Kreativbranche wichtiger als ein Abschluss.

Vielleicht wäre eine Ausbildung in diesem Bereich für dich das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Hallo Michael,

als langjähriger 3D Animator und Trainer in den Bereichen 3D Grafik und Gestaltung erlaube ich mir normalerweise, an dieser Stelle als erstes den Satz "lass die Finger davon" los zu werden. Allerdings geht es dann meist um Leute, die ihre Fähigkeiten in meinen Augen stark selbst überschätzen, oder um solche, deren Begeisterung vor allem anderen steht und damit zu einer eigenen Fehleinschätzung führt. *)

Dieser Satz dient vor allem der Motiovation, so seltsam das klingen mag. Denn jemand, der verunsichert ist und sich hier an andere wendet, hat idR. (noch) nicht den drive, den Antrieb dazu, sich zu sagen "ich klemme mich jetzt mit allem was ich habe dahinter und lege los". Das ist nämlich immer noch absolut notwendig, um mit 3D irgendwann auf einen grünen Zweig zu kommen. Eigeninitiative und Disziplin sind absolute Notwendigkeiten um voran zu kommen. Spaß darf und sollte es natürlich trotzdem machen, auch das sind gute Motivatoren.

3D Grafik ist ein unglaublich umfassender Bereich. Ein Kollege von mir prägte dazu den stimmigen Satz "3D kann nich jeder", da ist etwas Wahres dran.

Warum?

Zum einen musst Du als 3D Allrounder - und das sind in Deutschland m.W. noch über 70%, die übrigens idR. selbständig sind oder zumindeste freelancer - im Grunde mal locker 15 verschiedene Berufe mitbringen, die mit 3D erstmal nichts zu tun haben. Ich habe vor einer Weile in einem ähnlichen Thread schonmal eine Liste runtergeschrieben:

Dabei haben fast alle Berufe gemeinsam, dass sie so technische wie künstlerische Inhalte enthalten. Der 15. ist übrigens der Designer oder eben Gestalter, wobei das wieder sehr unterschiedlich ausgerichtet ist, je nach dem ob man Stills oder Animationen macht, eher "trockene" Arbeiten oder künstlerisch ausgerichtet ist.

Zum anderen ist da die Software selbst. Man braucht Ausdauer, eine Langzeitmotivation, um sich die Software an sich reinzudrömmeln. Außerdem muss man einen Zugang zu 3D finden, denn die meisten Dinge kann man nicht 1:1 aus der realen Welt in 3D rüber bringen. Wenn es keine Simulationstools für meine Aufgabe gibt, muss ich dazu in der Lage sein, Animationen per Hand zu erledigen. Dabei sollten sie dann so aussehen "als ob", nicht wirklich real im Rechner nachgebildet werden, was oft auch garnicht geht. "Sieht so aus wie" ist einer der Leitsätze in dem Biz und führt zu einem weiteren, nämlich "mache nie mehr als nötig". **)
Ausdauer und Selbstantrieb funktionieren bei jedem anders, allgemeingültige Rezepte funktionieren hier nicht. Aber ob es soweit kommt, dass Deine Kenntnisse wirklich in die Tiefe gehen, hängt wiederum von Dir selbst ab. Und für die Tiefe brauchst Du Zeit und Durchhaltewillen. Einsteigen kann jeder und das tun auch viele. Die anfängliche Lernkurve ist nicht nur in Cinema sehr steil - hier wird es werbewirksam behauptet ;) - sondern auch in meisten anderen 3D Programmen. Aber in dem Moment, wo Du eine 3D Software komplett ausloten willst, brauchst Du besagtes Durchhaltevermögen, hier wird die Lernkurve schnell sehr flach. Überall. Aber nur so kommst Du auch an Wissen, mit dem Du einen Kunden oder Deinen Chef umfassend bedienen kannst. Denn eine 3D Software ist idR. ein Paket mit den unterschiedlichsten Inhalten. Modellieren, Texturieren, Beleuchten und Rendern kann jeder ziemlich schnell. Das gut zu machen, dauert schon seine 2-3 Jahre. "Den ganzen Rest" überhaupt dazu zu lernen, nochmal ein paar Jahre (der Rest beinhaltet in C4D z.B. character animation, verschiedene Arten von physikalischen Simulationen, Haare, Rauch, Flüssigkeiten, "sculpting", Automatismen und Scriptsprachen und mehr).
Nach 8-10 jahren schaust Du als 3D Allrounder dann von der ersten Kuppe des erstiegenen "Massivs 3D Grafik" auf die letzten Jahre herunter. Es liegen zwar noch ein paar Kuppen vor Dir, aber jetzt weißt Du wirklich, ob der Job was für Dich ist ;) ***)

Das Bild dient nicht der Abschreckung. Du musst aber dazu in der Lage sein, Dich selbst gut einschätzen zu können. Ob Du das schaffen kannst, kann Dir kein anderer sagen. Vor allem nicht ohne Arbeiten - die beiden auf der Webseite sind leider sehr klein, außerdem kann man nicht sehen, was Du davon beherrschst. Die Jeremy Birn lighting challenges auf cg talk sind aber sehr empfehlenswert fürs Erlernen der Bereiche Material, Licht und Rendering. Vor allem die Laufenden, in denen man Rückmeldung von anderen Pros erhält.
Sicher gibt es 11-Klässler, die weiter sind als Du. Einfach weil sie interessiert schon ein paar Jahre investiert haben. Aber die sind auch die absolute Ausnahme. Die Regel ist auch hier: nahezu fanatisches Interesse, das bei der ersten oder zweiten Hürde verpufft. Das interessiert aber hier beides nicht, wichtig ist, was Du von Dir selbst erwarten kannst.

Du hast einen ersten Einblick in Maya erhalten. Ich will nicht sagen "Du weißt jetzt, was auf Dich zukommt", das wäre gelogen. Das weißt Du wirklich erst, wenn Du 1, 2 Jahre intensiv gelernt hast. Ich kann Dir nur dieses Bild aufzeigen und erklären, dass es viel Power kosten wird, an einen Punkt zu kommen, wo Du Dich selbst 3D Artist oder Animator nennst. Und vor allem geht es hier um eines, nämlich den selfmade 3D Artist, denn *die* Möglichkeit, 3D Grafiker per Studium oder Ausbildung zu werden, gibt es in Deutschland noch nicht. Vereinzelt gibt es aber auch Studiengänge staatlicher Hochschulen, die sehr viel 3D enthalten, und natürlich die Privaten. Leider ist es den Unis selbst überlassen, ob und wie sie die Fächer ausrichten. Ein Ausbildungsgang zum 3D Grafiker ist aber gerade in der Mache und soll voraussichtlich ab 2013 greifen. Mehr kann ich Dir zum Werdegang leider im Moment nicht sagen, aber das noch: es sieht so aus, als ob die meisten privaten Schulen kein durchgängig hohes Niveau in Sachen 3D Ausbildung mit sich bringen, das scheint in vielen Fällen rausgeschmissenes Geld zu sein.
Die staatlichen Studiengänge verstecken sich immer wieder gut, da musst Du mal hier im Forum suchen, ein paar Threads dazu gibt es. Wie gut die Ausbildung werden wird, steht noch in den Sternen und hängt wie immer dann auch von der jeweiligen Ausbildungsagentur ab.
Wenn Du die Power dazu hast, würde ich Dir raten, nach Deinem Abschluss einen Job anzufangen, der Dir Geld einbringt, und parallel 3D zu lernen was das Zeug hält.

Deine 2. Frage, was man tun muss, um dann Fuß zu fassen: geh in die 3D Foren mit Deinen Arbeiten, nachdem Du sie Dir einige Zeit immer wieder vorgenommen hast, um Dir kompetente (!) Rückmeldungen zu holen, was Du verbessern kannst. Und versuch Dich dann auch in diesen Verbesserungen. Du wirst schnell merken, wie die Leute so reagieren. IdR. kannst Du dann die zig Beiträge wie "poah toll, das will ich auch können" getrost überlesen. Es ist sicher oft ernst gemeint, aber keine Messlatte für das eigene Können und hilft auch nicht wirklich weiter. Schau Dir genauso andere Arbeiten an und wenn Du sie gut findest, frag Dich und den Grafiker, wie er zu dem Ergebnis gekommen ist, vielleicht bekommst Du ja ausführliche Antworten, die Dich ebenfalls weiter bringen.
Grundsätzlich darf man dabei nämlich nicht aus den Augen verlieren, dass das ganze doch nicht nur reine Technik ist. Die Kritiker schauen sich ein Rendering auf vielen verschiedenen Ebenen an, etwa auch Komposition und Farbgebung neben der rein "technischen" Ausführung. Gestaltung ist nämlich genauso wichtig, sonst wirken selbst gute Werke nur wie ein schlichtes Ablichten eines Gegenstandes. Schau Dir unter dem Aspekt mal die letzten 10 Werke im an.

Um in Maya gut Fuß zu fassen, empfehle ich Dir dringend, noch weitere 3D Foren und auch reine Maya Foren zu suchen, die mehr Kompetenz gewährleisten. cg talk ist da sicher nicht schlecht, als weltweit größtes 3D Forum beheimatet es auch viele 3D Pros, die z.B. an bekannten Spielfilmen mitgewirkt haben. Jeremy Birn mit dem lighting challenge ist z.B. bei Pixar, und er ist nicht die Ausnahme dort ;)

__________________

*) Entscheiden kann man so was ja immer nur über den einen Eindruck, den man hier im Forum und vielleicht über eine Webseite, vielleicht noch über privaten Austausch erhält, und da liegt man halt hin und wieder in der einen oder auch der anderen Richtung daneben.

**) "Sieht so aus wie"-Beispiel: ein Papier falten oder einen Apfel zerreiben, Tropfen an etwas herunterlaufen lassen. Um das realistisch aussehend hinzubekommen, versuchen viele, Simulationen dazu zu erstellen. Oft sind es ganz andere Wege, die viel einfacher und schneller und gut aussehend zum Ziel führen.
"Mache nie mehr als nötig"-Beispiel: Wenn Du eine Kulisse brauchst, halte es wie im alten Western: baue nur die Fassade wenn nicht mehr im Bild ist.

***) Soll nicht heißen, dass die Lernerei je zu Ende sei. 3D steckt im Grunde immer noch in den Kinderschuhen, seitdem sie Anfang der 80er Jahre anfing, salonfähig zu werden. Seit dem hat sich viel getan, aber im Grunde kommen jährlich zig neue Verbesserungen und Veränderungen hinzu, die wenige Jahre zuvor von Spezies entwickelt und jetzt integriert wurden. Und die muss man sich dann natürlich auch neu erarbeiten. Das wird sicher noch einige Jahrzehnte so gehen und sich komplett verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adiana

Pixeljunkie

AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Also mal ehrlich ich bin mir absolut nicht sicher ob du auf dem richtigen Weg bist.
Deine Website sieht ziemlich hingeklatscht aus und ganze ZWEI 3D Bilder sagen nichts über dich als Artist aus. Da muss schon ein Portfilio mit vielen und vor allem aussergewöhnlich guten 3D Bildern rein.Die Leute wird auch nicht interessieren ob du Karate machst oder Fotografierst ( Das gehört höchstens unter Interessen und Hobbys)
Also erstmal ein paar Spitzenbilder rendern und dann unbedingt eine Proffesionelle Homepage die deine Arbeit in den vordergrund rückt . Du studierst doch also erwartet man auch ein profimässiges Auftreten.Vor dir liegt eine Menge harter Arbeit. Und das geht nicht von heute auf morgen. Lies den Beitrag von KBB gründlich durch und setze seine Ratschläge um.
Diana
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Hab mir gerade mal deine Webseite angesehen und ich muss dir leider sagen das deine vissuellen und gestallterischen Fähigkeiten alles andere als gut sind.
@tr4ze: sage mal, findest Du das nicht etwas unverschämt?
Wir sehen hier - ja, gut - eine recht schwache Website. Klar - die ist offensichtlich konzeptlos. Was besagen z.B. die Fotos? (1) Der Autor fotografiert gerne (dafür sprechen die Schnapschüsse eher nicht, keine besonderen Kompositionen) oder (2) Der Autor war mal verreist (und wenn - warum zeigt er uns das?).
Aber Poseidon1987 hat nicht nach einer Bewertung seiner Website gefragt. Und nicht darum gebeten 1 zu 1 damit in Deckung gebracht zu werden. Den Schluß von einem wohl irrelevanten Werk auf die sonstigen Fähigkeiten finde ich recht vermessen - vor allem, wenn so destruktiv vorgetragen. Die Website mag schlecht sein, aber woher weißt Du etwas über seine Fähigkeiten?
Die schlechteste Website meines Lebens habe ich bei einem Designer gesehen, der voll mit Awards und Auszeichnungen für Designarbeiten hängt. Wenn Poseidon1987 das für ein Meisterwerk halten würde, wäre das sicher bedenklich, vielleicht weiß er aber auch um die Schwächen. Wer aufmerksam gelesen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ihm das falsche Studium wohl Zeit abgenötigt hat. Das ist dann wohl - nachvollziehbar - nicht der Moment, endlich mal ein richtiges Konzept für die Study-Homepage zu entwerfern und richtig designy durchzuimplementieren.

Soweit die Wissenschaft eindeutig belegt hat, hängen Sprache und Denken eng zusammen. Wie findest Du denn annabellkiaras Schluß, dass bei Deinen sprachlichen Fähigkeiten auch die Denkschlüsse nicht allzu belastbar sein könnten? So geht das mit solchen Verrissen. Außer Flamewars ernet man mit solchen Dingen nicht viel. Ich schließe mich darum diesem Gegen-Bash nicht an, auch wenn ich gut verstehe, dass einem das schnell aus den Fingerkuppen möchte.

Gerade in Medienbranche ist aber ein gutes Portfolio viel wichtiger als irgendein Abschluß.
Aha. Und darum fragt der TE ja nach einem Fach, in dem er dem näher kommt. Da ist er in Informatik tatsächlich nicht ganz richtig aufgehoben. Hat er ja selbst gemerkt. Da musste er bisher allerdings auch Dinge lernen, üben und Klausuren bestehen.

Wenn dir Informatik liegt, mach das....
Scheinbar liegt es ihm NICHT. Er wird ja gerade exmatrikuliert, oder? "Mach das" hat sich erledigt.

@Poseidon1987:
KBB hat sich mit seiner Antwort viel Mühe gegeben. Deckt sich mit meinem Einblicken. Wenn Du meinst, da hängt Dein Glück dran, versuch's. Machen, machen, machen UND gutes Zeug ins Gerede bringen - auf allen Kanälen.
Wenn Du merkst, Du braucht zu lange oder es fühlt sich irgendwann doch nur schwer an, ist es eben Zeit nach einem Plan B zu suchen. Wenn Du es hingegen gar nicht erst versuchst, nehme ich an, dass Dir das in 20 Jahren wieder auf die Füße fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Da muss ich mich wohl entschuldigen, es war spät und meine Wahrnehmung wohl etwas eingeschränkt. Ebenso entschuldige ich mich für meine hingerotzte Rechtschreibung, mein denglish und die eingeschränkte Interpunktion.


Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, wenn der TE mit 3D-Artist das meint was ich ich glaube das er meint, hat er ein Problem.


Einen Studiengang zu empfehlen ist schwierig, weil 3D ein Interdisziplinärer Bereich ist in dem die Art Direktoren weit mehr erwarten als nur die Programme zu beherrschen.


Ebenso wird erwartet das man bereit ist sich in seiner Freizeit weiterzubilden, und damit ist nicht nur gemeint die neuesten 3D Shooter zu spielen.


Schaut mal in diesen Thread, der gibt dir einen Überblick darüber wie umfangreich und abwechslungsreich die verschiedenen Ausbildungen sein können.Viele dieser Jungs(und Mädels) arbeiten bei Namhaften deutschen Entwicklern wie CRYTEK,BLUEBYTE oder BIGPOINT um nur einige zu nennen.


http://www.digitalartforum.de/forum...&start=0&sid=1bdb37fbac7df5032f12ad1072911372
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Medieninformatik Exmatrikulation -Traumberuf 3d artist – was nun?

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, wenn der TE mit 3D-Artist das meint was ich ich glaube das er meint, hat er ein Problem.
...
Viele dieser Jungs(und Mädels) arbeiten bei Namhaften deutschen Entwicklern wie CRYTEK,BLUEBYTE oder BIGPOINT um nur einige zu nennen.
Es ist natürlich schwierig, über jemanden oder etwas zu urteilen, das man selbst kaum kennt. Ich schätze jedenfalls, bei Dir dreht sich alles nur um Games, wie Dein Hinweis auf diese 3 Gameschmieden zeigt. Wir sind hier mitten in einem "3D Artist Forum", schau Dich ruhig mal um. 3D Game Content ist ein kleiner und extrem spezieller Teil davon.

Wenn es poseidon wirklich nur darum geht - was ich aufgrund seines Textes nicht glaube - kann er getrost nochmal ein paar Jahre auf meine Rechnung oben drauf packen. So unmöglich, dass er ein Problem hat, ist das nicht.
Nur, sagen kann das hier noch keiner außer ihm..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben