Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

boppel

rumboppeler

Hallo an alle!

Spiele mit dem Gedanken, online ein Teilzeitstudium in Medieninformatik aufzunehmen. Wäre sehr froh, wenn sich hier vielleicht jemand finden würde, der da Erfahrungen gemacht hat und ein bißchen was übers Studium erzählen kann. Welche Ansprüche? Welchen Zeitaufwand muss man einkalkulieren? Welche Vorkenntnisse sind unabdingbar? Welches Niveau haben die Fächer? Wie sehen Prüfungen aus? und und und...

Schon mal danke!
boppel
 
S

seito

Guest

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hallo
ich studieren in Emden Medieninformatik, was willst denn so wissen?

Bei StudiVZ gibt es ne Gruppe "medieninformatik (Online) Emden - SS 2009", dort sind noch mehr MIler "zu Hause"

VG seito
 

boppel

rumboppeler

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hey setio,

schön, dass Du Dich extra dafür angemeldet hast :)
Hab mir die StudiVZ-Gruppen auch schon angeguckt.

Ich werde Dich nun einfach mal etwas löchern:

Studierst Du Voll- oder Teilzeit?
Wie hoch ist der Zeitaufwand incl. Präsenzveranstaltungen und Anfahrten?
Kosten?
Welche Kenntnisse sollte man am besten schon mitbringen?

Schon mal danke!!
LG boppel
 
S

seito

Guest

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hi

zu deinen Fragen:
-Studierst Du Voll- oder Teilzeit?

Ich habe damals in Vollzeit angefangen, mittlerweile während Studium 2 Kinder bekommen und somit in Teilzeit weiter studiert.

-Wie hoch ist der Zeitaufwand incl. Präsenzveranstaltungen und Anfahrten?
Kosten?

das kommt a) auf die Fächer an
b) auf deine Fächeranzahl
c) von wo du her kommst
Kosten: 78,- pro Modul + ca. 130,- Semesterbeitrag und deine Internetkosten

Welche Kenntnisse sollte man am besten schon mitbringen?
man braucht keine, hatte ich auch nicht
kann aber Online Vorbereitungskurs Mathematik empfehlen, erleichtert ungemein den Einstieg.

Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten schick mir mal deine icq per KN da gehts schneller deine fragen zu beantworten.

cg seito
 
A

Amelita

Guest

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hey ihr beiden!

Ich spiele auch mit dem Gedanken Medieninformatik zu studieren und würde einem oder euch beiden gerne ein paar Fragen stellen. Ich studiere noch an einer regulären Uni Geisteswissenschaften (Französisch und Geschichte auf Lehramt) und würde gerne wissen ob ein Parallelstudium in Emden überhaupt zeitlich machbar wäre?

Viele Grüße,
Amelita
 
S

seito

Guest

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hallo

ich kann nur abraten ein zweites Studium (parallel) anzufangen zu mindestens in Emden. Die Anforderungen sind sehr hoch und bei nun mehr über 300 studierende in diesem studiengang kann es schon vorkommen das du z.B. in Mathe oder Programmieren mit 90 Leuten in einem Raum sitzt und man irgendwann auf der Strecke bleibt.
Die Betreuung wie sie im Internet so schön hoch gelobt wird, ist nicht mehr das was sie mal war. Als höheres Semester fühl ich mich mittlerweile ziemlich allein gelassen und hab bei der Anzahl der Kommilitonen Probleme nen Prof für meine Abschlußarbeit zu finden. Mittlerweile sagen so einige Profs man soll sich 1 1/2 Jahre vor dem Abschluss sich bei ihm melden, vielleicht hat man dann Glück.

Solltest du es aber doch probieren wollen, soo stell dich auf eine 40h woche bei 6 Fächern lernen ein. (Zeitinvestition: ca. 7-8h pro Fach/Woche je nach deinen Erfahrungen)

Grüße
 

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hallo,

Ich studiere vollzeit Medieninformatik, allerings nicht in Emden..

Den Aufwand fand ich für mich bisher sehr hoch. Vor allem da der Informatikanteil sehr hoch ist.. Wir hatten bisher hauptsächlich Fächer die sich mit Mathe, programmieren (hjava, c++ php und noch mehr), oder der Hardware (z.B. Kommunikationsnetze, wie das Internet funktioniert) beschäftigen..

Es gibt im Semester zwar auch immer ein Fach oder 2 die sich mit Bild/Videobearbeitung oder CAD oder Webdessign beschäftigen, aber die halten sich in der Minderheit.. Auch habe ich von der Uni selbst noch nichts in Photoshop z.B. gelernt.. Man bekommt eher ein Projekt das man bearbeiten muss und das auch benotet wird, aber da muss man dann selbstständig sich das Programm beibringen.. Man bekommt nur halt immer wieder ein Feedback vom Professor, das ienem dann Tipps geben kann, für deren Umsetzung man dann wieder sich daheim aus dem Internet oder aus Büchern schlau machen muss..

Ob das in emden genauso ist kann ich nicht sagen..

Trotz allem, mir macht mein Studiengang Spaß und ich denke ich kann auch sagen dass ich dort schon einiges gelernt habe.. Und ich finde immer mehr über die Themen was ich noch lernen will.. So habe ich auch dieses Forum hier gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amelita

Guest

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eure ehrlichen Rückmeldungen!
Die schlechte Betreuung in Emden ist natürlich sehr ärgerlich.

Mittlerweile denke ich, dass Emden auch aufgrund der weitersten Entfernung zu meinem jetzigen Studienort Tübingen nichts für mich wäre. Zwar liegen auch andere Standorte mit Fernstudienangebot im Bereich Medieninformatik nicht gerade in meiner Nähe (Lübeck, Brandenburg, Berlin uws.), aber Emden ist mit Abstand für mich am schlechtesten zu erreichen.
In meinem Vollzeitstudium bin ich bereits fast scheinfrei, ich studiere Geisteswissenschaften und würde mich gerne durch ein Informatikprofil weiterqualifizieren.

Dabei frage ich mich ob ich nicht einfach eher ein paar Kurse beim Zentrum für Datenverarbeitung meiner Uni machen sollte und ein Ferunstudium aus Kosten- und Belastungsgründen ausklammern sollte... Mich interessiert das Medieninformatikstudium auch deshalb sehr, da ich durch einen Hiwi-Job Programiersprachen kennen gelernt habe und merke, dass mir der Umgang damit Spaß macht und ich ein gewisses Talent durchaus habe. Von Haus aus bin ich aber eher keine Naturwissenschaftlerin oder Mathe-Begabte, aber ich kann mir vorstellen dass anwendungsbezogene Mathematik mir Spaß machen würde.

Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch zu naiv und sollte lieber den Ball flach halten bevor ich mich in etwas versteige, was meint ihr?
Hat jemand übrigens Erfahrungen mit oncampus und der technischen FH Lübeck? Dort läuft nich bis Ende August die Anmeldungsfrist zum online-Studiengang Medieninformatik...

Grüße und Danke!
 

Nerotribe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hi Leute,
ich mache momentan noch eine Ausbildung und werde im Sommer 2014, diese wohl abschließen. Ich interessiere mich auch für Medieninformatik.

Wie sieht es den momentan in Emden aus? Hat die Betreuung sich weiter verschlechtert? Ist etwas an der Struktur geändert worden?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
 
S

seito

Guest

AW: Medieninformatik in Emden studieren - Wer hat Erfahrung?

Hallo Nerotribe,

zu meinem bereits geposteten Erfahrungen hat sich aus meiner Sicht nichts geändert. Ich habe massive Probleme gehabt einen Prof für meine Abschlußarbeit zu finden. Zum Glück hat sich dann doch noch ein Prof gefunden allerdings aus einem anderen Fachbereich der mich betreut hat. Das war aber auch nur über Vitamin B möglich.
Ob du in Ostfriesland studieren solltest, muß du selber entscheiden. Ich werde meinen Master noch dranhänger aber auf Grund der Betreuungssituation und wie der ganze Umgang dort ist, werde ich mich nicht in Emden einschreiben sondern in einem anderen Standort.
Soweit ich weiß gibt es ab Wintersemester ein neues Curriculum, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Das was mich persönlich stört, ist das es in Emden nicht möglich ist 2 prüfungszeiträume im Semester zu haben. Sprich wenn du z.B. mal krank bist und in dem Prüfungszeitraum nicht die Prüfung machen kannst, muß du ca. 4-5 Monate warten, bis du die nächste Chance hast. An anderen Standort besteht diese Möglichkeit die Prüfung im zweiten Prüfungszeitraumes des Semesters abzulegen - So verliert man kein ganzes Semester. Wenn ich von dieser Möglichkeit eher gewußt hätte, hätte ich den Standort gewechselt, dann hätte ich nicht so lange fürs Studium gebraucht. :-( Aber man lern halt nie aus.

Ach ja die Struktur ist immer noch die selbe, da hat sich nichts geändert.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben