Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Medienneutral: Farben in Indesign definieren

A

annabellkiara

Guest

Ich dachte das war klar das Texte weder in RGB noch in CMYK angelegt werden sollten, denn hier wurde ja geschrieben das texte in CMYK angelegt werden sollen, was natürkich falsch ist.
Wäre natürlich super, wenn Du es erklären könntest, Antonio. Ich werde aus reiner Gewohnheit halt auch weiterhin meine Fotos in RGB, die farbigen Texte mit CMYK-Werten aufbauen (weil besser zu merken) und danach das Indesign-Dokument via Acrobat umwandeln lassen - so, wie es der Drucker verlangt. Ist das jetzt falsch?
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Weder von Kollegen noch aus Fachlektüren in Sachen Druckvorstufe, Indesign ect. habe ich von CMYK-Text gehört bzw. gelesen auch wenn 100%K aus dem CMYK stammt.
CMYK-Text heisst für mich: separierter (4c)-Schwarz und nicht 100%K so wie es eigentlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Antonio. Vielleicht reden jetzt auch alle aneinander vorbei? Wenn ich Schwarz-Text (Fliestext) anlege, so logischerweise als reines Schwarz. Gut.

Will man jetzt jedoch ein farbiges Bild mitdrucken, so werden doch 4 Druckplatten benötigt. OK? Und dann ist doch da der reine Schwarztext ein Teil dieser 4c-Separation. Selbstverständlich nur "sichtbar" in der Schwarzplatte.
 

subcomtom

Nicht lieb

CMYK-Text heisst für mich: separierter (4c)-Schwarz und nicht 100%K so wie es eigentlich sein sollte.
Haaalt
Wo hat denn wer explizit nach SCHWARZEN Text gefragt?
PdfXready gibt vor Grafiken und Texte im cmyk-Farbraum anzulegen - nicht mehr und nicht weniger.
Ob der Text nun aber Schwarz, Blau, Grün, Gelb, Ocker oder Eierschale werden soll ist doch egal.
Das Schwarz 100% K angelegt wird sollte den meißten hier klar sein.
 
A

antonio_mo

Guest

pdfx-ready gibt vor Grafiken und Texte im cmyk-Farbraum anzulegen - nicht mehr und nicht weniger.

Kannst Du, oder wer auch immer mir genau diese Textzeile zeigen wo pdfx-ready genau das so empfiehlt?
Hier wurde bisher aufgeschrieben, dass pdfx-ready empfiehlt Texte in CMYK anzulegen und genau dieses Passus hätte ich gerne :)
 

Dennis

aka denyo111

Kannst Du, oder wer auch immer mir genau diese Textzeile zeigen wo pdfx-ready genau das so empfiehlt?
Hier wurde bisher aufgeschrieben, dass pdfx-ready empfiehlt Texte in CMYK anzulegen und genau dieses Passus hätte ich gerne :)

Ach Antonio. Jetzt nimm aber mal den Fuß von der Leitung.
Text in CMYK heißt doch nur, dass die Farbe durch einen CMYK Wert definiert ist, da spielt es doch erstmal keine Rolle, ob nun Schwarz in 100k, oder zB ein roter Text mit 0-100-100-0 - beides sind CMYK Farbdefinitionen...

Nichts anderes meint der PDFx Ready Ratgeber 2015, wenn man auf Seite 20 liest "Alle anderen Seitenelemente und Grafiken sollten Sie immer in CMYK aufbereiten"

Von einem bunten Schwarzaufbau ist weder dort noch hier die Rede...
 
A

antonio_mo

Guest

Jetzt nimm aber mal den Fuß von der Leitung.
Nein, denn ich habe vom ersten Posting bis jetzt immer vom schwarzen Text geschrieben und nicht vom CMYK-Text!
Wenn jedoch hier immer wieder behauptet wird das solch ein Text von der pdfx-ready in CMYK empfohlen wird, dann soll man mir diesen Passus zeigen.

Man kann mir jetzt vorwerfen ich wäre zu Pingelig, dann nehme ich das an, aber dann sollen mir diese beiden User hier diesen Teil im Leitfaden zeigen was sie hier ständig behaupten denn diese Diskussion bezieht sich eben genau auf diese Aussage!

Alle anderen Seitenelemente und Grafiken sollten Sie immer in CMYK aufbereiten"
Darum geht es in dieser Diskussion längst nicht mehr und natürlich stimme ich Dir dem zu!
 

Dennis

aka denyo111

Nein, denn ich habe vom ersten Posting bis jetzt immer vom schwarzen Text geschrieben und nicht vom CMYK-Text!

Ja und genau das ist der springende Punkt: DU hast...

De TE und alle anderen haben von Beginn an ganz allgemein von Text gesprochen.
In #3 erwähnt der TE völlig korrekt, dass pdfx Ready empfiehlt Grafiken und Text in CMYK anzulegen und du widersprichst diesem ab #4 vehement, weil du dich so auf einen schwarzen Text eingeschossen hast, von dem nie die Rede war.

Darum geht es in dieser Diskussion längst nicht mehr und natürlich stimme ich Dir dem zu!

Doch, genau darum ging es und geht es auch immer noch.
Zu "allen anderen Seitenelementen" gehört selbstverständlich auch der Text - und wie du oben selber schreibst, der Aussagen stimmst du zu...
 
A

annabellkiara

Guest

Ich denke auch, daß der Antonio sich ein wenig vergallopiert.

@antonio_mo, reinen Schwarztext legt man in Indesign selbstverständlich durch Anklicken des 4. "Karos" von oben im Farbfelder-Fenster an (also jenes, hinter dem in Klammern "Schwarz" steht). Ich hoffe, hier sind wir uns alle einig.

Und seit einiger Zeit (CC 2014?) ist es doch auch egal, ob ich meine Fotos oder andere Elemente als RGB- oder CMYK-Daten importiere. Wichtig sind doch jetzt die Einstellungen beim Definieren der PDF-Vorgaben. Und ich denke, hier ist PDF/X-4 sehr hilfreich.

Oder? Und Du solltest wirklich detaillierter schreiben, was Du meinst oder wie Du vorgehst und nicht nur auf langatmige Abhandlungen verweisen.
 

virra

lazy lizzard

ist es doch auch egal, ob ich meine Fotos oder andere Elemente als RGB- oder CMYK-Daten importiere
Veto. cmyk-cmyk-Konvertierungen sollte man möglichst vermeiden.
Es ist zwar nicht so, dass die Welt davon untergeht, aber wenn man in einem cmyk-Workflow arbeitet, sollte man idealerweise bei der Konvertierung von RGB nach cmyk in das letzendlich beötigte Druckprofil konvertieren und gut is. Weiteres Ummuddeln in einen anderen cmyk-Farbraum sollte man nur machen, wenn man die Augen zudrücken kann und es aus bestimmten Gründen nicht anders geht.
 
A

annabellkiara

Guest

Veto? Zitat aus der von Antonio verlinkten, lesenswerten Broschüre:

PDFX-ready bietet für den Offsetdruck (Bogenoffset, Rollenoffset und Zeitungsdruck) zwei verschiedene Standard-Workflows an: V1.3 und V2.3. Während V1.3 auf dem «klassischen» PDF/X-1a basiert, setzt V2.3 auf PDF/X-4 auf und bietet so Zugang zur «modernen» PDF-Erzeugung und Verarbeitung mit nativer Transparenz. Bei der V2.3 gibt es den reinen CMYK-Workflow und den CMYK+RGB-Workflow, bei dem auch RGB-Bilder (mit ICC-Profil) zugelassen sind.
 

utnik

open-sourcier

hallo anna

das zitat aus der cp-broschüre heisst aber nicht, dass dort cmyk-zu-cmyk-konvertierung empfohlen wird, sondern, dass je nach workflow die finale .pdf-datei noch gemischte inhalte enthalten darf, oder eben alles bereits ins druckprofil umgerechnet wird.

gruss
utnik
 
A

annabellkiara

Guest

Das stimmt. Aber diese "Konvertierung" war ja nicht Gegenstand meiner Antwort. Ich habe nur auf die Möglichkeit der gemischten Übernahme verwiesen.

Und was macht wohl der TE mit den ganzen interessanten Infos?
 

utnik

open-sourcier

hallo anna

Das stimmt. Aber diese "Konvertierung" war ja nicht Gegenstand meiner Antwort. Ich habe nur auf die Möglichkeit der gemischten Übernahme verwiesen.

und das veto von virra bezog sich auf dein:
…egal, ob ich meine Fotos oder andere Elemente als RGB- oder CMYK-Daten importiere.

hier müssten die fotos also bereits im r'chtigen cmyk-profil vorliegen, damit es später nicht zu der unerwünschten konvertierung führt. ganz abgesehen davon, dass die dokumente, um die es sich hier handelt auch in rgb ausgegeben werden sollen – da willst du wohl nicht im ernst mit cmyk-fotos rumwursteln…

Und was macht wohl der TE mit den ganzen interessanten Infos?

das ist (wie so oft) eine gute frage.

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

Na, auswendig lernen und anwenden, was sonst. er fragte ja, WEIL er sich im Vorhinein kundig machen wollte und auch schon im cp-Ratgeber gelesen hat.

:dasnehmenwir:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben