Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

ich mag den Goethe ja nicht, aber in letzter Zeit gehen mir ständig seine angeblich letzten Worte durch den Kopf.
Meine derzeit einzige fototaugliche Lichtquelle: eine Halogenlampe (drehbarer Spot plus Deckenfluter) ist irgendwie nicht die Erfüllung.
Für ebay-Fotos lang's grad noch, aber so 1-2sec Belichtungzeit können's glatt werden.
Die Wintermonate möchte ich aber gerne damit verbringen, mich etwas mit Indoor-Macro-Aufnahmen zu beschäftigen, also muß jetzt ein "richtiges" Licht her.
Vielleicht sogar eins, daß ich nicht auf den Müll schmeißen muß, wenn die Ansprüche steigen und sich die Motive ausweiten. Portrait mit vernünftiger Ausleuchtung möchte ich in naher Zukunft schließlich ebenfalls angehen.

Jetzt habe ich hier schon so viele gute Tips für günstiges und gutes Equipment bekommen, daß ich hoffe, sowas auch im Bereich Belichtung zu finden.
Erste Idee war ein Metz-Stabblitz, den ich von einem Freund ausleihen konnte, mit dem ich aber nicht zurecht kam (Größe spielt schon auch eine Rolle, ich habe nicht allzuviel Platz).
Via Schiene incl. Kamera ginge nur frontal oder über die Decke geblitzt, mit Fotozelle(?) und freier Positionierung, müßte ich den kameraeigenen Blitz zum Auslösen verwenden, was mir auch nicht paßt.
Wobei ich diesbezüglich von kleinen Infrarotsendern gehört habe, die nicht in die Belichtung eingreifen. Da ich mit der ganzen Belichtungsmaterie noch überhaupt nicht zurande komme, ist mir dabei jedoch unklar, welche Blitze damit überhaupt angesteuert werden können. Wahrscheinlich nicht gerade ein günstiger Metz 45 CT-1, oder?
Und täte der überhaupt langen?

Hat jemand einen Tip, der mich nicht gleich am Hungertuch nagen läßt?
 

Fotografie

s4f

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

hab das nicht ganz verstanden:

...
Wobei ich diesbezüglich von kleinen Infrarotsendern gehört habe, die nicht in die Belichtung eingreifen. Da ich mit der ganzen Belichtungsmaterie noch überhaupt nicht zurande komme, ist mir dabei jedoch unklar, welche Blitze damit überhaupt angesteuert werden können. Wahrscheinlich nicht gerade ein günstiger Metz 45 CT-1, oder?
....
??? nicht in die belichtung eingreifen ???

aber vielleicht meinst du:
canon st e2 (das ist ein IR).

laüft nur mit EX speedlites.

oder meinst du einfache trigger?
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hallo,
den Metz 45CT1 kenne ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn man den nicht auch über ein Syncro-Kabel auslösen könnte. Wenn Du eh nicht viel Platz hast und keine großen Strecken überbrücken musst, wäre das eine kostengünstige und zuverlässige Lösung.

Gruß
Rainer
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

hab das nicht ganz verstanden:


??? nicht in die belichtung eingreifen ???

Ähem... Ja, das war etwas blöd ausgedrückt :D.
Ich meinte, im Sinne von "nicht zusätzliche Belichtung, die ich gar nicht haben will".

aber vielleicht meinst du:
canon st e2 (das ist ein IR).

laüft nur mit EX speedlites.

oder meinst du einfache trigger?

Ups, grad mal gegoogelt.
Nein, das Canon-Gerät kann ich nicht gemeint haben.
200 Euro allein für die Auslösung des Blitzes, ist schon etwas weit über Budget. Aber sowas in der Art war es. Find`s nicht mehr. Mist.
sind die Infrarot-Teile alle so teuer? Oder wieder mal nur, weil da Canon draufsteht?;)

Was ist ein Trigger?



Hallo,
den Metz 45CT1 kenne ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn man den nicht auch über ein Syncro-Kabel auslösen könnte. Wenn Du eh nicht viel Platz hast und keine großen Strecken überbrücken musst, wäre das eine kostengünstige und zuverlässige Lösung.

Gruß
Rainer


Bekommt man da passende Kabel, die länger als 20cm sind?
Das Problem beim CT-1 soll sein, daß der mir vermutlich die Kameraelektronik brät.
Gut, CT4 wär auch noch im Rahmen.
Andererseits hätte ich schon gern vorab eine Idee, wie die Beleuchtung dann ausschaut. Einstelllicht heißt das, glaube ich.
Sorry, ich lese mich da gerade erst ein und finde leider relativ wenig an Infos.

Generelle Tips zu Beleuchtungs-Tutorials werden also auch gerne genommen ;).
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

schau für die Fernauslösung doch mal bei einem der bekanntesten Online Shops nach. Ich habe mir ein Set (Sender und Empfänger) für ungefähr 60 Euro gekauft. Arbeiten tun die auf Funkbasis. Betrieben habe ich die mit Canon 400 D, Speedlight 380 + 430. Keine Probleme. Da die verschiedenen Modelle da auch bewertet werden, kannst du dir auch einen guten ersten Überblick schaffen.
 

rainerE

Fotograf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Vielleicht erläuterst Du mal was Du vor hast.

Möchtest Du die Automatikfunktionen der Kamera bei der Steuerung des/der Blitze anwenden? Dann benötigst Du eine Verbindung zwische Kamera und Blitz, die die Automatikfunktionen überträgt. Soweit ich weiß, sind das bei Metz die SCA-Adapter. Wie kompatibel das mit Deiner Kamera ist, und ob da was gebraten wird, weiß ich nicht.

Oder willst Du im manuellen Modus arbeiten und dein/e Blitzgerät/e von Hand regeln? Das würde ich Dir empfehlen. Du stellst Blende und Belichtungszeit von Hand an Deiner Kamera ein, nimmst einen oder mehrere Studioblitze mit Einstellicht und regelst die Lampe/n so, dass es Deinen Vorstellungen von einer gelungenen Beleuchtung entspricht. Für diesen Zweck reicht ein einfaches Syncro-Kabel, um die Blitze auszulösen - sind mehrere Meter lang und gehören zum Lieferumfang einer Blitzlampe dazu.

Gruß
Rainer
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Mich wuerde es auch interessieren.
Was fuer kostenguenstige eTTL faehige Funk/Infrarot Fernausloeser koenntet ihr denn empfehlen? (zB. auf einer 450D - falls das irgendwelche Unterschiede macht)

bzw. ist Infrarot zufaerlaessig? Was ist wenn der Blitz hinter einen steht?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

schau für die Fernauslösung doch mal bei einem der bekanntesten Online Shops nach. Ich habe mir ein Set (Sender und Empfänger) für ungefähr 60 Euro gekauft. Arbeiten tun die auf Funkbasis. Betrieben habe ich die mit Canon 400 D, Speedlight 380 + 430. Keine Probleme. Da die verschiedenen Modelle da auch bewertet werden, kannst du dir auch einen guten ersten Überblick schaffen.


60 Euro klingt schon mal gut! ;)
Die Frage ist jetzt für mich noch: Brauch ich eine Fernauslösung?
Aber wenn ja: Hättest Du einen direkten Link zum "bekanntesten Onlineshop" (ich nehme an, Du meinst den, der an die Frauen erinnert, welche sich aus praktischen Gründen eine Brust abgesäbelt haben)?
Ich wüßt jetzt noch nicht einmal den Suchbegriff dort.


Vielleicht erläuterst Du mal was Du vor hast.

Möchtest Du die Automatikfunktionen der Kamera bei der Steuerung des/der Blitze anwenden? Dann benötigst Du eine Verbindung zwische Kamera und Blitz, die die Automatikfunktionen überträgt. Soweit ich weiß, sind das bei Metz die SCA-Adapter. Wie kompatibel das mit Deiner Kamera ist, und ob da was gebraten wird, weiß ich nicht.

Oder willst Du im manuellen Modus arbeiten und dein/e Blitzgerät/e von Hand regeln? Das würde ich Dir empfehlen. Du stellst Blende und Belichtungszeit von Hand an Deiner Kamera ein, nimmst einen oder mehrere Studioblitze mit Einstellicht und regelst die Lampe/n so, dass es Deinen Vorstellungen von einer gelungenen Beleuchtung entspricht. Für diesen Zweck reicht ein einfaches Syncro-Kabel, um die Blitze auszulösen - sind mehrere Meter lang und gehören zum Lieferumfang einer Blitzlampe dazu.

Gruß
Rainer

Solang es günstig bleibt, ist mir das völlig wurscht.
Wenn Automatikfunktionen nutzen das Doppelte an Geldeinsatz kosten (oder sogar noch mehr), dann verzichte ich gern darauf.
Derzeit photographiere ich auch mal mit manuellem Focus, damit ich einen niedrigen Blendenwert realisieren kann (und lerne die alten Linsen dabei richtig zu schätzen).

Was ich realisieren will, ist mir selber noch gar nicht klar.
Derzeit gilt es eine Belichtung für ein 1,20x1,20m Lichtzelt zu bewerkstelligen.
Ich hoffe aber, mit etwas Glück, in naher Zukunft mehr Platz zur Verfügung zu haben und dann das auch einsetzen zu können, was ich heute schon brauche. Also möglicherweise einen kleinen Raum gut zu belichten.

Du mußt jetzt bedenken: Ich habe diesbezüglich von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber mir ist das vollkommen recht alles einzeln einstellen zu müssen, wenn das die Kosten drückt.
Damit fällt dann offenbar auch die Fernauslösung weg. Bestens. Größer als "mehrere Meter" wird es in absehbarer Zeit sicher nicht geben.

Denke, ich bekomme so langsam eine Vorstellung, wie es gehen könnte.
Jetzt bräuchte ich noch Tips, welche Blitze mit Einstelllicht gut und günstig sind.
Habe gerade von den Hensel-Miniblitzen gelesen, die gebraucht wohl erschwinglich sind. Empfehlenswert?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

ok,
also wenn du willst, dass die kamera den/die blitze betr. der leistung steuert (so als ob sie auch dem blitzschuh stecken) brauchst du das st e2 (oder eine 7d).
dieser läuft aber nur mit canonblitzen.
er überträgt alles ettl funktionen zw. cam und blitz, braucht aber sichtkontakt mit dem blitz (ist ja via IR).
ist eigentlich eine prima sache (bei ebay so um 100,-), da du die blitze nur ON und fertig (brauchts aber slavefähige blitze).
die gleiche funkion kannst du auch mit einem z.b.430 als master auf der cam und weiteren z.b. 430 als slave, frei im raum, erreichen.
oder per kabel (bezeichnung canon oc e3 googlen, glaub ich).

etwas anderes wo die ettl übertragen kenne ich nicht, und keine ahnung von metz.

trigger: einfache blitzauslöser´, die aber nur das signal: zünden übertragen.
hier muß der blitz manuell geregelt wurden. hier kann icg dir als blitz die canon ez540 empfehlen (einfache eingabe, lz 54). du kannst natürlich auch nikon, etc. nehmen, marke egal, haben mit der cam keinen kontakt.

Review: Phottix Aster Wireless Flash Trigger (PT-V4) : Martin Pot - Photography Blog
oder
 

rainerE

Fotograf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Habe gerade von den Hensel-Miniblitzen gelesen, die gebraucht wohl erschwinglich sind. Empfehlenswert?
Hensel ist prinzipiell eine gute Marke, die auch im Profi-Sektor zum Einsatz kommt und bei denen Du auch nach 10 Jahren noch eine Lampe reparieren lassen kannst bzw. ein Ersatzteil bekommst.

Alternativ könntest Du noch neue Blitzlampen von einem "Billigheimer" nehmen. Da kenne ich mich aber nicht aus mit den Marken - ich glaube Walimex ist eine.

Gruß
Rainer
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

die gleiche funkion kannst du auch mit einem z.b.430 als master auf der cam und weiteren z.b. 430 als slave, frei im raum, erreichen.
oder per kabel (bezeichnung canon oc e3 googlen, glaub ich).

Hmm, soweit ich weiss können der 430 EX und der 430 EX II nur als Slave aber nicht als Master eingesetzt werden.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Solang es günstig bleibt, ist mir das völlig wurscht.
Wenn Automatikfunktionen nutzen das Doppelte an Geldeinsatz kosten (oder sogar noch mehr), dann verzichte ich gern darauf.
Derzeit photographiere ich auch mal mit manuellem Focus, damit ich einen niedrigen Blendenwert realisieren kann (und lerne die alten Linsen dabei richtig zu schätzen).

Was ich realisieren will, ist mir selber noch gar nicht klar.
Derzeit gilt es eine Belichtung für ein 1,20x1,20m Lichtzelt zu bewerkstelligen.
Ich hoffe aber, mit etwas Glück, in naher Zukunft mehr Platz zur Verfügung zu haben und dann das auch einsetzen zu können, was ich heute schon brauche. Also möglicherweise einen kleinen Raum gut zu belichten.

Du mußt jetzt bedenken: Ich habe diesbezüglich von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber mir ist das vollkommen recht alles einzeln einstellen zu müssen, wenn das die Kosten drückt.
Damit fällt dann offenbar auch die Fernauslösung weg. Bestens. Größer als "mehrere Meter" wird es in absehbarer Zeit sicher nicht geben.

Denke, ich bekomme so langsam eine Vorstellung, wie es gehen könnte.
Jetzt bräuchte ich noch Tips, welche Blitze mit Einstelllicht gut und günstig sind.
Habe gerade von den Hensel-Miniblitzen gelesen, die gebraucht wohl erschwinglich sind. Empfehlenswert?


benutz man die allgemeine Suchfunktionsunterstützung deines Browsers und dann nach strobist..

das hilft schon mal in 90% aller Fälle..

Blitze mit Einstelllicht sind die Ranger Quadras von Elinchrom, die jedoch deinen Rahmen sprengen dürften. die Hensel Blitze sprengen sogar das Elinchrom Budget..

mit etwas Gefühl bekommt man das nach einiger Zeit auch ohne Einstellicht hin.. grade bei unbewegten Sachen.. ansonsten .. Die Erfahrung machts.. also AUSPROBIEREN.

Du solltest dir Blitze welche in ihrer Leistung regelbar sind zulegen. Nissin, Marunim, dingding und wie sie alle heissen.. regelbar müssen sie sein.. im manuellen Modus..


Kostenpunkt pro Stück zwischen 20 und 120? je nach Blitz.

dann einen Funkauslöser mit wieviel Blitze hast Du eingekauft?? round about nochmals 100? ca..


dann hast Du die Grundausstattung..

nun kommt der schwierige Teil.. BEDIENUNGSANLEITUNG lesen.. zum Thema BLITZEN!

da hakt es bei vielen aus.. denn wer liest schon eine Bedienungsanleitung.. ????

gelesen??

Gut


NOCHMAL LESEN!


alles einstellen Blitze auf 1/8 bis 1/16 stellen und mal bei ISO 100 1/125 und Blende 5,6 anfangen.. der REst.. ist .. Übungssache..


viel SPaß
 

rainerE

Fotograf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass es schon auch noch andere Unterschiede gibt zwischen Systemblitzgeräten (wie Metz) und Studioblitzlampen (wie Hensel), als das Einstellicht.

Für Studioblitze steht eine Vielzahl von Lichtformern zur Verfügung - vom Normalreflektor über den BeautyDish bis zu Softboxen in verschiedenen Größen. Fotografieren bedeutet ja nicht nur "hell machen" sondern eine Lichtstimmung zu erzeugen.

Gruß
Rainer
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass es schon auch noch andere Unterschiede gibt zwischen Systemblitzgeräten (wie Metz) und Studioblitzlampen (wie Hensel), als das Einstellicht.

Für Studioblitze steht eine Vielzahl von Lichtformern zur Verfügung - vom Normalreflektor über den BeautyDish bis zu Softboxen in verschiedenen Größen. Fotografieren bedeutet ja nicht nur "hell machen" sondern eine Lichtstimmung zu erzeugen.

Gruß
Rainer


nun ja you get what you payed..

und Hensel hat nicht nur Studioblitze im Angebot.. die tragbare "überall mit dabei" variante heißt Hensel porty.. mit Akku und allem Schnicke Schnacke..

nur wie gesagt übersteigt diese Variante ein kleines Budget gewaltig..

ach ja was ich vergessen habe.. Du brauchst noch Lampenstative.. neiger für deine strobist Ausrüstung..

da kommt pro Blitz nochmals 20-30 ? für jedes Stativ drauf.. und nochmals ca. 30? für einen Neiger..

(schon mal an ein Walimex Set für 300 Okken gedacht.. dann kannst Du direkt loslegen und hast schon alles beisammen und Vorsätze jibbet auch schon für.. )
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

@SempervivumTec
ja das mit der Brust ist völlig richtig. Ich bin immer total verunsichert was man hier nennen darf und was nicht. Nachdem das Modell was ich habe hier schon mal genannt wurde, werde ich es auch tun. Es ist von Phottix Aster. Ein Sender und zwei Empfänger, 30 m Reichweite Funk und Optical. Bezahlt habe ich ca 52 Euro für alles. Eine Übersicht bekommst du wenn du als Suchbegriff funkauslöser blitz eingibst. Hier kannst du auch sehen wie zufrieden die Leute mit den verschiedenen Modellen waren. Kabel sind übrigens nicht gerade viel billiger. Ich wollte Kabel nicht wegen der Stolperfalle (Tollpatsch, hi).
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

war mir nicht bewußt das der 430 nur slave kann, dann ändern wir 430 in 550 und dann ist wieder alles OK (diese hab ich und diesmal ist die aussage also 100%ig);).

welche auslöser du nimmst, ist eigentlich egal. in diesem preissegment werden alle pi x daumen gleich sein, denke ich. du solltest nur darauf achten, dass sie auch wirklich 1/200" bringen und sich schon früher aussteigen.
und vielleicht auf die bauform achten, falls du sie später mit einem aufsteckbiltz auf ein stativ schrauben willst, sollten sie unten gewinde oder vergleichbare haltemöglichkeit besitzen.

wenn du aber schon beim porty bist,



kaufen, testen und uns berichten!!!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hi Zusammen,

viiielen Dank für die ganzen Tips!!!
Habe erstmal extrem viel nachzulesen, damit ich durchsteige (fing schon beim Begriff E-TTL an und findet auf absehbare Zeit kein Ende).

"Strobist" als Suchbegriff war ein super Tip!
Scheint genau das zu sein, was ich suche.

@starbucks
jep, gelesen! Und auch nochmal.
Wahrscheinlich später noch weitere 3-5x ;).

@s4f
Fürchte, die Speedlites überschreiten schon das Budget.
Warst Du das, der den Canon-Schriftzug so schön fand? ;)

Ich wühl mich jetzt mal durch.

Danke!!!
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

yep,
..canon schön...

da ist aber auch ein system dahinter,
ich bin nicht besonders lernwillig, was neue funktionen bzw. bedinung angeht.
wenn ich heute ein canon kaufe und in 3 jahren ein 2,3,4 brauche, dann bekomme ich 100% ein gleiches auch wenn canon ein neues modell rausgebracht hat und meins nicht mehr produziert wird (gebraucht gibts die 1000%).
ich kenne metz nicht und kann daher nicht sagen, ob die neuen metz mit den alten "reden" können (master<>slave). ein gebrauchtes metz für canon ist seltener als ein canon. ferner finde ich, dass wenn man ein metz mit den gleichen funkt. wie z.b. 580ex kaufen will, dann muß man fast genauso viel hinlegen (metz 58 af-1 ca. 300,-).
ich finde ca. 20% billiger nicht gerade überzeugend.

wenn du ja mit triggern abrbeiten willst, dann finde ich die 540ez prima.
bei ebay für used ca. 70-80,-. die kannst du auch auf die cam stecken, mußt halt nur selber regeln (die brennweite/blende wird aber erkannt).
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hi Zusammen,

viiielen Dank für die ganzen Tips!!!
Habe erstmal extrem viel nachzulesen, damit ich durchsteige (fing schon beim Begriff E-TTL an und findet auf absehbare Zeit kein Ende).

"Strobist" als Suchbegriff war ein super Tip!
Scheint genau das zu sein, was ich suche.

@starbucks
jep, gelesen! Und auch nochmal.
Wahrscheinlich später noch weitere 3-5x ;).

@s4f
Fürchte, die Speedlites überschreiten schon das Budget.
Warst Du das, der den Canon-Schriftzug so schön fand? ;)

Ich wühl mich jetzt mal durch.

Danke!!!


Du solltest Dich entscheiden....

Mit E-TTL oder Ohne.. erst einmal Kameraunabhängig..

Nikon bietet schon bei der D90 eine Mastersteuerung an.. Canon erst ab der 7D.

1. steht eine Entscheidung an..

ohne kommst du erst einmal billiger weg. Jedoch benötigt das ein paar Erfahrungswerte..
Strobisten machen das OHNE TTL mit regelbaren Blitzen.

2. besorgen von passenden Blitzen..
da kommt es darauf an, was Du bei 1. entschieden hast..
a) einfache regelbare Blitze
b) TTL- Steuerung?

und ab hier b) wirds teuer..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben