Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehr Ram notwendig?

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

Mein Mac hat folgende Daten:


Nun habe ich diverse Probleme mit meinen Adobe Programmen.
Ich arbeite z.B. in PS meist mit Großen Bilddateien, was nun auch eigentlich gut klappt. Jedoch regt es tierisch auf, wenn man digitales Zeichnen macht, dass er Mac mir selbst nicht hinterherkommt, sei es der normale Pinsel oder sogar der Wischfinger (letzteres ist extrem lahm).
Auch wenn ich in ID eine 15 cm * 15 cm große Datei aufhabe mit einigen Ebenen, habe ich das Gefühl, das mein Mac mir manchmal unter der Hand wegstirbt bei Funktionen wie "zoomen" etc. (egal ob mit normaler oder hoher Anzeigeleistung).

Nun habe ich mal meine Ram- und CPU Auslastung überprüft und die Statistik nebenher laufen lassen. Das Ergebnis: zu dem Zeitpunkte, an dem mein Mac enorme Hänger und Berechnungen mit dem Wischfinger hat, hat der Mac eine CPU-Auslastung von nur 25% und noch 3,6 GB Ran frei.
Woran liegt es nun, dass er so enorm bei einigen Dingen braucht?

Es ist wichtig für mich mit großen Dateien zu arbeiten und ein Mac mit diesen Leistungen, sollte dies doch eigentlich fast ohne Probleme schaffen?

Ich habe auch kontrolliert und herausgefunden, dass meine Festplatte maximal 40mb/s schreibt... Das finde ich, ist enorm wenig. Ein Freund meinte, es sollten mindestens 80mb/s sein.

Erbitte um Hilfe,

Scrabble
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Mehr Ram notwendig?

Moin, schau doch mal unter Voreinstellungen -> Leistung -> Cache Stufe nach. Schraub mal die Cache um 2 Stufen runter. PS neu starten. Gleiche Problem hatte ick och. Sobald du aud das Feld von Cache kommst, erscheint auch eine Beschreibung.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Mehr Ram notwendig?

Abgesehen vom Tip von truckerfrank:
25% Auslastung ist eine Sache. Eine andere ist, zu wissen, welcher Prozess zu dem fraglichen Zeitpunkt die meiste CPU-Last hat.
 

fx4

oldnobie

AW: Mehr Ram notwendig?

Am Arbeitsspeicher kann es jedenfalls nicht liegen, der ist mit 8 GB schon ordentlich. Du solltest aber auch mal nachschauen ob Du PSD auch so viel Speicher zugesestehst. Unter >Bearbeiten >Voreinstellungen > Leistung kannst Du den für PS verfügbaren Arbeitsspeicherbereich definieren. Je höher desto weniger muss er bei großen Bildern und Aktionen weniger uaf die virtuellen Speicher auf den Festplatten zurückgreifen. Jedoch solltest Du für andere Programme und System auch noch einen kleinen Puffer lassen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mehr Ram notwendig?

Hallo,
fx4 hat es ja schon beschrieben. Ergänzen möchte ich noch, dass Du u.U. vielleicht noch einige andere Programme im Hintergrund laufen hast, die PS in die Quere kommen. Starte mal den Taskmanager und prüfe welche Programme gerade laufen,

Grüße
 

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?

das hat hier mit dem system RAM nicht viel zu tun, wie du in deiner systemauslastung siehst. die funktionen, die du beschreibst, laufen in echtzeit und damit über die grafikkarte. da würde ich den hebel ansetzen. ne aktuelle grafikkarte, vorzugweise nvidea, da die mit CUDA arbeiten, was in diesem fall von ps genutzt wird, sollte schon sein. ATI kann leider kein CUDA, aber schau hier: http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404898.html // http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html fazit: schnelle grafikkarte mit nem GB oder mehr. ps: ich male mit nem mehrfach pinsel oder wischfinger in A0 300 dpi verzögerungsfrei mit einer Nvidea 560ti 2 GB RAM
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehr Ram notwendig?

Für mich hört sich das auch eher nach Grafikkarte an statt nach Ram da Ram 100% ausreicht. Schau mal was du da verbaut hast an Grafikarte eine mit 2gb sollte es schon sein.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Mehr Ram notwendig?

Ja Photoshop kommt genauso mit 3d Beschleunigung per ATI Gafikkarte klar.

Unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung kann man den Haken bei OpenGL aktivieren setzen und auch erweiterte Einstellungen vor nehmen.
In dem Menü stellt man ja auch die Speichergröße für PS ein. Original 75%
 

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?

Das liegt daran, dass CUDA eine nVidia-Technologie ist. Dennoch kann PS auch auf ATI-Grafikkarten zugreifen.

Genau das sage ich. War ein versteckter Wink darauf, dass Apple ATI-Karten von Haus aus einbaut. Damit wird halt die Kernzielgruppe von vor 10 Jahren eigentlich nicht optimal unterstützt.
ATI hat ATI-Stream. Unterm Strich die gleich Technologie, dass CPU-Prozesse auf die GPU ausgelagerte werden. Aber adobe unterstützt eben nur CUDA. Bei PS ex werden halt hauptsächlich die 3d-Echtzeit Vorschau auf die GPU ausgelagert, aber lt. adobe Technikhotline auch andere Echtzeitanzeigen. Ob man den Unterschied zwischen ATI und Nvidea in PS merkt, kann ich nicht sagen. Ich hab keine ATI. Nur mit Nvidea fkt. es bestens.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?


wo denn? da steht eigentlich gar nichts von cuda. da geht es nur um GPU.. und da unterstützt adobe nvidea und ATI. habe nichts anderes gesagt. cuda ist eine technologie von nvidea, das pendant von ATI ist STREAM. alles klar?

hier noch mal ein test von http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770.html incl. Anleitung wie man alle CUDA Karten freischalten kann. Nicht nur die von Adobe supporteten.

vg
lee
 

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?

So, so. Zur Erinnerung:


Alles klar? :)

Du willst ein wenig trollen, oder? Verstehtst du den Unterschied zwischen CUDA von NVIDEA und STREAM von ATI? Adobe unterstützt nur CUDA (NVIDEA). Kein STREAM (ATI).

Aber alle GPU-Karten von NVIDEA oder ATI laufen problemlos mit PSD, weil fast alle gängigen GPU-Karten halt unterstützt werden. Da geht es auch nur um den Open GL Modus. Nicht um CUDA. Das ist wieder was anderes.

Lies dich doch ein wenig in das Thema ein, bevor du schreibst.

vg
lee
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

Hallo, tut mir leid, ich bin dummerweise im Urlaub gewesen. Bin nun aber wieder zurück. Danke für die vielen Antworten!

Mein Arbeitsspeiche sieht wie ich finde optimal aus:


Meine Cache-Einstellungen:


ist das optimal so? Was meinst du genau, was ich nun um 2 Stufen runtersetzen soll? @truckerfrank8800

Zu der Grafikkarte, die scheint mir dann wohl eher das Problem zu sein, so wie ihr das nun beschrieben habt:


Aber das würde doch nun auch bedeuten, dass ich es niemals mit einem iMac schaffen werde, rückenfrei auf Großformaten zu "wischen" und vokalem zu zeichnen bzw malen (das mache ich hauptsächlich) Es ist einfach unmöglich Bilder zu malen, wenn man den Strich erst 1-2 sek nach dem eigentlichen hinfallen sieht...
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Mehr Ram notwendig?

Scrabble, dachte, es ist höher eingestellt, so hab ick es jetzt auch, nachdem ick in den Cache- stufen höher war.
:uhm:mit der Garfikkarteneinstellung muß ick aber passen, da hab ick wirklich 0-Ahnung
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehr Ram notwendig?

Ich verstehe nicht, wieso bei dir eine ATI drin ist? Ich habe das gleiche System zu Hause stehen und bei mir ist eine NVidia verbaut...

Auf der anderen Seite dürfte deine ATI 4000er Serie keine Probleme machen. Habe es gerade auf der ADOBE Seite nochmal nachgeschaut...

Ist das Problem schon immer da oder erst seit kurzer Zeit?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?

Frag evtl. im adobe forum, oder in einem mac forum. ich hab aus solchen gründen vor jahren vom mac auf pc gewechselt. aber vielleicht ist die grafikkarte auch echt zu schwach, die ist von 2008. schon mal den treiber aktualisiert?
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

ich hab die selbe Konfiguration auf Arbeit und auch die selben Probleme am heftigsten merk ich das ganze bei InDesign und Illustrator :/ Die Grafikkarte würde ich eigentlich ausschließen (außer vielleicht wirklich ein Treiber Problem), da ich die selbe mit einem Q6600 (3ghz, 4gb Ram) Zuhause laufen habe und da läuft alles optimal.

€: nein halt hab die 4870 daheim am Werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben