Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich würde gerne meine Vulkanbilder etwas hinsichtlich der Zeichnung in den hellen Bereichen (weiß, gelb, rot) optimieren und benötige dafür bitte ein paar Tips, wie ich das am besten grundsätzlich angehe?











Danke Euch,
adrian
 

Photoshop

cetec

Painter

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

Hallo Adrian,

die ganz hellen Bereiche scheinen mir ausgefressen. Da kriegst du keine Zeichnung mehr hinein. Ansonsten probiere es einmal mit Gradationskurven.
Wen du die RAW Dateien vorliegen hast kannst du sowohl bei der Belichtung etwas machen und ansonsten über den Reparaturregler etwas bewirken.
Nebenbei: Der Sensor deiner Kamera ist arg schmutzig. Bei den Tageslichtaufnahmen auf deiner Website fällt dies extrem auf.

LG Christoph
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort. Werde mal ein wenig mit den Kurven spielen, wahrscheinlich aber nur mit denen für die Lichter, richtig? RAW Dateien habe ich noch bzw. als umgewandelte DNGs.

Bei welchen Bildern fällt Dir der Schmutz besonders auf, jede Serie ist nämlich mit einer anderen Kamera gemacht, Indonesien mit einer Olympus E3, Sizilien mit einer Mark 1 DS (die war schmutzig, stimmt), Hawaii mit einer Mark II D5, und die würde ich auch in den nächsten Urlaub mitnehmen, vorher allerdings zum Service schicken?

Danke Dir,
adrian
 

gugue

Photoshopfan

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

beim ersten bild habe ich die ebene dupl. und den modus auf multiplizieren gestellt. dannach die "bild-belichtung" gespielt. vielleicht ist das ergebnis in deinem sinne
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

hi, danke für die Mühe, allerdings fehlt mir da immer noch etwas Zeichnung, das gelb ist mehr oder weniger eine einzige Fläche, das rot auch, irgendwie stelle ich mir da noch ein paar Abstufungen vor, ob das allerdings darstellbar ist???
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

ich hätte es fast mal mit hdr aufnahmen probiert - sicher jetzt im nachhinein zu spät, und besonders bei der sprudelden lava wsl leider unmöglich ;)

bei sowas dupliziere ich die eben immer und schau ob ich die untere über die gradiationskurven, tiefen/lichter, usw so hinbekommen wie ich sie gerne hätte und maskiere die obere dann so dass ich nurnoch genau den teil übrig habe.
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

Wenn überhaupt kannst Du nur aus den RAWs/DNGs noch etwas Zeichnung herausholen. Aber auch da gilt: Alles was jenseits der 8-, 10-, 12, 16-Bit Aufzeichnung pro Farbe ist, ist nunmal verloren. Da kann kein Programm dieser Welt noch etwas machen.
Vereinfacht gesagt und am Beispiel von jpg. In jpg können 8-Bit Information d.h. die Werte von 0 bis 255 pro Farbe und Pixel gespeichert werden. D.h. der Wert 300 beispielsweise ist auserhalb des Bereiches und wird als 255 dargestellt. Damit kann kein Programm mehr sagen ist diese 255 wirklich 255 oder 258 oder 300 oder ...

Die einzige Chance ist deshalb auch das RAW bzw. DNG.

So long

Eric
 

cetec

Painter

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

Bei welchen Bildern fällt Dir der Schmutz besonders auf, jede Serie ist nämlich mit einer anderen Kamera gemacht, Indonesien mit einer Olympus E3, Sizilien mit einer Mark 1 DS (die war schmutzig, stimmt),

Danke Dir,
adrian

Hi Adrian,
dann erzähle ich dir ja nichts Neues. Es ging um die Bilder von Sizilien. -

Ich denke 'mal, dass es nicht einfach ist unter diesen Bedingungen optimale Bilder zu kreieren. - Aber das Abenteuer der Location entschädigt bestimmt. Um es optimal hinzukriegen würden wohl nur Belichtungsreihen helfen. Aber HDR und Bewegung ist leider -noch- ein no go.
Ich habe meinen Sensor (meistens waren Pollen das Problem) bisher mühelos ohne Service sauber bekommen.

LG Christoph
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Mehr Zeichnung in die hellen Bereiche von Vulkaneruptionen

Wow coole Bilder!
Probier mal mit schwarzweiß einstellungsebenen zu arbeiten, entsprechende farben hervorheben und dann mit den Füllmethoden und der deckkraft spielen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben