Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

happylakers

Verpixler

Guten Morgen,

habe ein wahrscheinlich recht simples Problem, komme aber dennoch nicht auf die Lösung. Für eine Website müssen die Bilder alle 800x600px betragen.

Habe hier mehrere Bilder vorliegen von 400x500 bis 2100x1....
Mit Photoshop habe ich es nicht hinbekommen, habe in Gimp die Fotos einzeln verkleinert bzw. vergrößert und dann auf der Leinwand ausgerichtet. Diese Vorgehensweise kostet allerdings ziemlich viel Zeit.

Dass muss doch mit Photoshop einfacher und komfortabler gehen oder? Oder muss ich tatsächlich jedes Bild einzeln bearbeiten?

Danke

mfg Timo
 

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

meine Methode: mit Irfanview - Freeware und gleichzeitig super Bildbetrachter.
Natürlich geht das auch in PS - doch manchmal sind kleine externe Programme einfach für mich viel leichter zu handhaben und wenn ich vorher sowieso externe Plugins/Scripte etc. laden muss kann ich es auch gleich in Irfanview machen...
 

happylakers

Verpixler

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

wow, so viel Hilfe und dass um 10:00 Uhr..
Respekt! Vielen Lieben Dank, werde es gleich mal ausprobieren. Auf den ersten Blick scheint es super zu funktionieren.

edit: Wie funktioniert das ganze mit Hochformatbildern? Da geht das doch nicht so einfach oder? Das wird mir doch in der Website dann angepasst und z.B. Teile des Kopfes abgeschnitten oder nicht?
Nutze vorerst die Methode Datei -> Skripten -> Bildprozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapi

Guest

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

In Irvan Viewer unter Batch Konvertierung -> Advanced "Set Long Side to:" auf 800 setzen. Dann werden auch Hochkantbilder in 600*800 konvertiert.
 

happylakers

Verpixler

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

@Tapi: Danke für den Tipp aber funktioniert das denn überhaupt? Auf der Website werden alle mit 800x600 angezeigt. Wenn ich Höhe auf 800 ändere, dann schneidet er mir doch erst recht was ab oder nicht? Tut mir Leid wenn ich falsch liege.



Hier mein Problem. Der zugeschnittene Bereich hat das Format 800x600.
Das gesamte Bild ist aus der "Stapelzurechtschneidung" entstanden.
Wenn ich es einfach so hochladen würde, kann es blöd laufen und wichtige Stellen z.B. vom Kopf werden abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

Empfehlenswert ist für solche Aufgaben auch der FastStone Resizer. Deine letzte Frage: Lange Seite bedeutet bei Hochformaten eben Höhe = 800 ... (so wird das auch in Lightroom gehandhabt).
 

happylakers

Verpixler

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

Entschuldige habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt, meinte wenn ich es dann hochlade wird es auf der Website dann abgeschnitten. Vom Bild wird natürlich nichts abgeschnitten.
 
T

Tapi

Guest

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

Dann liegt das Problem ja eher an der Webseite, die ein 800*600 Bild erwartet. Wenn ein 600*800 Bild hochgeladen wird, werden dementsprechend 200 Pixel der Höhe abgeschnitten. Dann müsstest du Hochkantbilder mit 450*600px konvertieren, damit die Webseite nichts schneidet.
 

happylakers

Verpixler

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

Ja das Problem liegt auch an der Website diese kann leider nur 800x600px darstellen. Ist auch nicht änderbar. Bilder sagen mehr als tausend Worte habe nochmals einen Screenshot von meinem Problem erstellt:



Hier sieht man das Problem ganz gut, der Rahmen zeigt wie es im Internet angezeigt werden würde. Leider ist das Bild so alles andere als akzeptabel, da das meiste wegfallen würde. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

Wenn du beim Bildprozessor bei B 800 und bei H 600 ein giobst vedeutet das,
ein Querformatbild von 1728 x 1152 wird auf 800 x 533 verkleinert.
Ein Hochformatbild von 800 x 1200 wird auf 400 x 600 verkleinert.
Es wird also nichts abgeschnitten.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder auf 800x600px anpassen

Wenn du beim Bildprozessor bei B 800 und bei H 600 ein giobst vedeutet das,
ein Querformatbild von 1728 x 1152 wird auf 800 x 533 verkleinert.
Ein Hochformatbild von 800 x 1200 wird auf 400 x 600 verkleinert.
Es wird also nichts abgeschnitten.
bei Irfanview heißt das "eine der beiden Seiten setzen" - "Breite:" 800 und "Höhe:" 600 - selbes Ergebnis...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben