Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder öffnen, sofort als Ebenen

mrcooker

doubledtown

Hallo

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe hier 5 Bilder einer Belichtungsreihe und möchte diese in Photoshop öffnen. Wenn ich das über den Dialog "Datei-Öffnen" mache, öffnen sich die Bilder alle einzeln, sprich seperat.

Ich möchte diese aber öffnen und jedes Bild soll auf einer Ebene liegen.
Wie mache ich das ?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Mehrere Bilder öffnen, sofort als Ebenen

Gibt es in CS3 schon die Möglichkeit: Datei - Automatisieren - zu HDR zusammenfügen (oder Fotomerge) oder unter scripten - Dateien als Stapel laden?

uups - da war jemand schneller
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder öffnen, sofort als Ebenen

Aus Bridge heraus kann man mit dieser Option auch die Bilder in PS-Ebenen laden.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Mehrere Bilder öffnen, sofort als Ebenen

Gibt es in CS3 schon die Möglichkeit: Datei - Automatisieren - zu HDR zusammenfügen (oder Fotomerge) oder unter scripten - Dateien als Stapel laden?

uups - da war jemand schneller

Ich mach das lieber per Hand, sonst könnt ich mir gleich Photomatix laden und den Zauberknopf drücken. Am Ende kommt dann doch kein Kaninchen raus.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mehrere Bilder öffnen, sofort als Ebenen

Ich mach das lieber per Hand, sonst könnt ich mir gleich Photomatix laden ...
Jup, das Stapeln und automatisch ausrichten macht Ps jedoch perfekt.
Viele HDRs sind häufig Spielerei, da ein treffend belichtetes Raw in der Regel genügend Reserven besitzt um ein ausgewogenes einigermaßen realistisches Bild zu entwickeln.
Das neue ACR 7.1 leistet da inzwischen sehr gute Arbeit z.B. beim Aufhellen von Tiefen.
Für augenkrebserzeugende Tonemappings ist HDR natürlich eine gute Basis. ;)

Edit (ein Jahr später): Natürlich kann man mit HDR auch richtig schöne Sachen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder öffnen, sofort als Ebenen

Die Antwort war super hilfreich! Danke dafür!!

Wisst ihr vielleicht ob es auch eine umgekehrte Möglichkeit gibt? Also einzelne ebenen eines Bildes in jeweils seperate jpgs zb zu speichern... automatisch?

Liebe Grüße :)
 
C

CandyCotton

Guest

Hi,
ich bin via google Suche auf diese Beiträge hier gestossen und das hört sich auch alles soweit super und sinnvoll an. Wenn ich aber genau diese Schritte gehe "Datei - scripten - in Stapel laden bekomme ich nur diese Fehlermeldung 48 und kein Fenster zum Dateien auswählen öffnet sich. Habe es versucht mit einer bereits geöffneten Datei oder auch, wenn nur das Programm aber noch keine Datei geöffnet ist. Kann mir Technikanfängerin jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich grossartig! (Ah und ich nutze PS CS 5, falls das irgendwie von Belang sein sollte!?)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich sagt die Fehlermeldung ja schon, woran es liegt...

Aus irgendeinem Grund fehlt dir die Datei "CreateImageStack.jsx". Ich kann zwar nur für CS6 sprechen, aber dort findet man diese in folgendem Ordner: X:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts\Stack Scripts Only - bei CS5 wird es einen ähnlichen Ordner geben.
 
C

CandyCotton

Guest

Das Öffnen über Bridge, wie in #5 beschrieben, sollte auf jeden Fall funzen ...:)
Ah, das hatte ich noch nicht ausprobiert, da ich Bridge sonst nicht nutze. Werde ich nun aber nachholen!
Eigentlich sagt die Fehlermeldung ja schon, woran es liegt...
Aus irgendeinem Grund fehlt dir die Datei "CreateImageStack.jsx". Ich kann zwar nur für CS6 sprechen, aber dort findet man diese in folgendem Ordner: X:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts\Stack Scripts Only - bei CS5 wird es einen ähnlichen Ordner geben.
Haha, danke für die Antwort. Ehrlich gesagt hat mir die Fehlermeldung gar nichts gesagt.Ich konnte ja keinen Ordner auswählen, mir war nicht klar, was da dann fehlen könnte. Und wenn aber diese Datei bei mir (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) zu fehlen scheint, brauche ich ja in diesem Ordner auch eher nicht nach Ihr suchen... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? :)Vielen Dank erst einmal auf jedem Fall für eure raschen Antworten!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich würde schon mal nachschauen, ob die Datei vorhanden ist. Java hast du ja wohl installiert ...

Bei Bridge müssen die Bilder markiert sein und dann "Werkzeuge - Photoshop - Dateien in Photoshop-Ebenen laden" ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CandyCotton

Guest

Ich würde schon mal nachschauen, ob die Datei vorhanden ist. Java hast du ja wohl installiert ...
Nach dreimaligem Lesen hab auch ich es dann auch begriffen. Oh man, Technik und ich stehen wirklich auf Kriegsfuß. :)Ihr hattet Recht. Ich habe die Datei gesucht und sie fehlte; warum auch immer!? Datei über google gesucht, heruntergeladen, in den entsprechenden Ordner gepackt und keine Minute später hat es funktioniert. Tausend Dank an euch Beide!!!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich konnte ja keinen Ordner auswählen, mir war nicht klar, was da dann fehlen könnte. Und wenn aber diese Datei bei mir (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) zu fehlen scheint, brauche ich ja in diesem Ordner auch eher nicht nach Ihr suchen... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? :)
Ich würde es jetzt mal als Denkfehler bezeichnen...;)
Wenn du die "Dateien im Stapel laden"-Funktion aufrufst, werden im Hintergrund automatisch erstmal mehrere Dateien geladen - eine davon ist die Datei "CreateImageStack.jsx". Da diese nicht gefunden wird, bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt.

Dies ist eine Standarddatei, die beim installieren von Photoshop mitinstalliert wird. Wieso diese bei dir offenbar fehlt, darüber kann man nur spekulieren (z.B. aus versehen verschoben?). Daher am besten einfach mal die windowseigene Suchfunktion nutzen und nach der Datei suchen. Vielleicht liegt sie ja nur in einem falschen Verzeichnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben