Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere EXIF-Dateien gleichzeitig verändern?

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

habe mir jüngst eine gebrauchte Canon 30D gekauft, bereits ein paar hundert Bilder geschossen und lese gestern zufällig, daß sich die Kamera über die Canon-Software sozusagen bedingt personalisieren läßt.
Der Besitzername läßt sich eintragen und erscheint dann in den EXIF-Daten.

Nun hat der Vorbesitzer dieses auch getan.
Ergo: In den EXIF-Daten aller meiner Bilder taucht der Name des Vorbesitzers auf.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es eine Möglichkeit über Photoshop gibt, nicht jede Datei einzeln umschreiben zu müssen, sondern den Vorgang zu automatisieren.
Leider finde ich es nicht mehr.
Weiß jemand, wie es geht?
 

Photoshop

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere EXIF-Dateien gleichzeitig verändern?

Wenn du die Creative Suite nutzt, hast du sicherlich auch die Bridge. Mit der lässt sich das relativ einfach Lösen. Du gehst oben in der Menüleiste auf Werkzeuge -> Metadatenvorlage erstellen. Diese füllst du mit den Daten aus, welche du gerne in die Exif's geschrieben hättest. Anschließend, wenn du deine Vorlage erstelle hast gehst du wieder in den Menüpunkt Werkzeuge und wählst unter "Metadaten ersetzen" die von dir erstelle Vorlage aus und voilà, dein Problem dürfte gelöst sein.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Mehrere EXIF-Dateien gleichzeitig verändern?

Hallo yannci,

mit der Bridge hab ich mich, ehrlich gesagt, noch gar nicht beschäftigt.
Das werde ich jetzt nachholen.
Danke für den Tip. Das ist ja einfacher als gedacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben