Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mehrere Größenarten im Auswahlrechteck möglich?

Amethyst

Gartenzwerg

Guten Abend!

Ihr wisst sicherlich das man im Auswahlrechteck umtellen kann, und zwar Zwischen Fester Größe, Festes Seitenverhältnis und Normal.

Da ich das jeweils gleiche Bild in verschiedenen Auflösungen zuschneide (3stück) wäre es mir sehr hilfreich, nicht nur eine Feste größe anzulegen, sondern eine für jede Auflösung.

Meine Frage ist, geht das und wenn ja Wie ?

Grüße Greg
 

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Größenarten im Auswahlrechteck möglich?

Hallo Greg,

Die CS4 Photoshophilfe leistet oftmals gute Hilfe (F1)
(mann kann sie sich auch als *.pdf 'runterladen ;).

Es ist aber kein Problem, verschiedene Größen und Auflösungen zu generieren.
Nimm einfach das Freistellenwerkzeug :psd_freistellen:.
Wenn Du dann oben schaust, siehst Du eine Leiste.
Dort kannst Du bequem Größe, Auflösung und/oder festes Seitenverhältnis PIXELGENAU eingeben,
wenn Du dann das Freistellenwekzeug benutzt, hält CS sich genau an Deine Wünsche. ;)

Liebe Grüße, Monika***
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Mehrere Größenarten im Auswahlrechteck möglich?

Hallo Monika, danke für die Hilfe.

Ich hab das ausprobiert und funktioniert ganz gut. Allerdings ist damit meine eigentlich Frage nicht wirklich beantwortet, und zwar ob ich praktisch mehrere größen gleich fest einspeichern kann um dann einfach umzuschalten, und nicht für jede größe manuell alles eintippen muss. (Bequemlichkeit eben)

Natürlich werde ich sonst erst große auflösung machen, dann kleinere und soweiter, sind ja mehrere bilder. Doch ich finde man muss es sich nicht unnötig schwer machen und jede frage bringt das eigene Wissen ein stück nach vorne.

Die Hilfe funktion erläutert mir im grunde auch nur das was ich eh schon weis wo ich die größen eingebe, das wars leider auch schon. (in diesem fall) Die ist mir öfters schon gut zur hilfe gewesen so ist es ja nicht...

lg greg
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Größenarten im Auswahlrechteck möglich?

Hallo greg,

verstehe ich Dich richtig, Du möchtest auch in Zukunft immer "ein Knöpfchen drücken" und dann hast Du Deine Bilder immer in ein, - oder mehreren Größen?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es einmal (für jede Größe/Auflösung) machst und Dir dazu eine "Aktion" aufzeichnest?
Dieser könntest Du dann eine Taste zuweisen, z. B. F2, F3.. - und beim nächsten Photo drückst Du einfach die Taste?

Ist es das, was Du wünscht?

LG, Monika***
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Mehrere Größenarten im Auswahlrechteck möglich?

uh ja genau so würd ich mir das vorstellen da muss ich doch dann mal gucken heut ist es zu spät dafür :) Aber morgen hihi danke für die idee :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Mehrere Größenarten im Auswahlrechteck möglich?

Ich würde es mit einer Aktion machen. Öffne dein Bild und starte die Aufnahme. Gehe auf Bild duplizieren (3x) damit hast du dann die Dateien Bildnamen Kopie,Bildnamen Kopie 2 und Bildnamen Kopie 3. Dadurch kannst du auch per Stapelverarbeitung einen ganzen Ordner auf einen Schlag bearbeiten. Die Aktion sieht dann so aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben