Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere Materials mit Alpha-Map mixen

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin absoluter Neuling bei Blender und sitze schon mehrere Stunden an folgendem Problem:
Ich möchte eine Art Bodenplatte mit einer Steintextur belegen und nur einen Ausschnitt (den ich per Alpha-Map definieren will) mit einer Grastextur. Das ganze hab ich versucht, mit dem Node- Editor umzusetzen. In der 3D-Ansicht sehe ich auch eine leichte Schattierung, welche die Form der Alpha-Textur aufweist. Aber eigentlich müsste das Gras deutlicher grün zu sehen sein...
Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich füge mal ein Screenshot an. Kann ich hier auch irgendwie die Blender-Datei anhängen?



Außerdem habe ich es nicht hinbekommen, dass die Steintextur an den Rändern der Bodenplatte richtig dargestellt wird. Die ist dort immer verzerrt. Und das, obwohl ich in den Textureinstellung bei "Coordinates" "Generated" und bei "Projection" "Cube" ausgewählt habe.

Ich freue mich über eure Antworten,
viele Grüße
 

Basquiaty

Bauchmensch

Ich bin selbst Blenderneuling, an Deiner Stelle würde ich mich bei dem Forum blendpolis anmelden. Dort bekommst Du recht schnell Antworten. PSD-Tutorials.de ist ein klasse Forum, nicht falsch verstehen. Aber so richtige Blenderianer gibt es hier leider nur sehr wenige.
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

@mwxx Danke, aber das hilft mir nicht wirklich. Im Prinzip komme ich schon klar mit den Nodes, aber wahrscheinlich habe ich irgendwelche Einstellungen falsch, sodass es komisch aussieht.
Wenn hier wirklich keiner weiter weiß, komm ich wohl doch wie @basquiat79 sagt zu blendpolis gehen... :(
Danke euch trotzdem. :)
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Ahhh... ich habs durch ewiges Rumprobieren hinbekommen. Ich musste bei der Alpha/Stencil Map "Shadeless" einstellen...
Das Tutorial war auch nicht schlecht, danke @Aratorn!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben