Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Navigationen an verschiedenen Orten

sindyho0374

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe mir eine Datei erstellt in der ich mehrere Navigation habe.
Ich möchte nun gerne die jeweilige Navigation an einer bestimmten Stelle in der index.php ausgeben (z.B. im Header, Footer).
Gibt es da eine Möglichkeit wie sich realisieren lässt?
Bisher habe ich immer für jede Navigation eine einzelne Seite erstellt und diese dann über Include eingebunden.

Hier ein Beispiel wie die Seite aussieht die die Navigationen beinhalten (nav.inc.php)
HTML:
<?php
require "config.inc.php";
$page = htmlentities($_GET['page']); ?>
/** Navigation für Header oberer Teil**/
<ul>
    <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>"<?php echo ($page == ''?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Startseite</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $anmeldung ?>"<?php echo ($page == 'anmeldung'?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Anmeldung</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $kontakt ?>"<?php echo ($page == 'kontakt'?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Kontakt</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $impressum ?>"<?php echo ($page == 'impressum'?' class="hauptlink"':' class="hoverlink"'); ?>>Impressum</a></li>
</ul>
/** Navigation für Header unterer Teil**/
<ul>
    <li><a href="index.php<?php echo $fuehrerscheinausbildung ?>"<?php echo ($page == 'fuehrerscheinausbildung'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Führerschein-<br>ausbildung</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $berufskraftfahrer ?>"<?php echo ($page == 'berufskraftfahrer'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Berufskraftfahrer<br>Lehrgänge/Termine</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $foerderungsab ?>"<?php echo ($page == 'foerderungsab'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Förderung<br>SAB</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $foerderungarbeitsagentur ?>"<?php echo ($page == 'foerderungarbeitsagentur'?' class="hauptlink2"':' class="hoverlink2"'); ?>>Förd. A-Agentur<br>Jobcenter</a></li>

</ul>
/*+Navigation für Footer**/
<ul>
    <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>"<?php echo ($page == ''?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Startseite</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $fuehrerscheinausbildung ?>"<?php echo ($page == 'fuehrerscheinausbildung'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Führerscheinausbildung</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $berufskraftfahrer ?>"<?php echo ($page == 'berufskraftfahrer'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Berufskraftfahrer Lehrgänge/Termine</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $foerderungsab ?>"<?php echo ($page == 'foerderungsab'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Förderung SAB</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $foerderungarbeitsagentur ?>"<?php echo ($page == 'foerderungarbeitsagentur'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Förderung Arbeitsagentur / Jobcenter</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $anmeldung ?>"<?php echo ($page == 'anmeldung'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Anmeldung</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $partner ?>"<?php echo ($page == 'partner'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Partner</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $anfahrt ?>"<?php echo ($page == 'anfahrt'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Anfahrt</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $oeffnungszeiten ?>"<?php echo ($page == 'oeffnungszeiten'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Öffnungszeiten</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $kontakt ?>"<?php echo ($page == 'kontakt'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Kontakt</a></li>
    <li><a href="index.php<?php echo $impressum ?>"<?php echo ($page == 'impressum'?' class="hauptlink3"':' class="hoverlink3"'); ?>>Impressum</a></li>
</ul>
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Was mir da als Lösung einfällt ist jeden Block mit einer if-Abfrage zu versehen und auf die Dateinamen abzufragen.
So etwa: Heißt die aktuelle Datei xyz.php dann zeige diese Navi.
Das kannst Du auch mit einer Case-Anweisung machen.

EDIT: War falsch von mir gedacht. Du willst die Blöcke ja innerhalb einer Datei aufteilen. Da geht das nicht, was ich vorschlug.

EDIT2: Aber Du kannst die Blöcke z.B. in Funktionen ausgliedern und auf der PHP Seite dann an der jeweiligen Stelle die Funktion aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hmh, da würde Dir Google schon ganz doll weiterhelfen. Aber hier die Lösung anhand eines Blocks (als Beispiel):
PHP:
<?php
require "config.inc.php";

function navigationHeader() {
$page = htmlentities($_GET['page']);
// Navigation für Header oberer Teil
echo '<ul>
  <li><a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'"'.($page == '' ? ' class="hauptlink"' : ' class="hoverlink"').'>Startseite</a></li>
  <li><a href="index.php'.$anmeldung.'"'.($page == 'anmeldung' ? ' class="hauptlink"' : ' class="hoverlink"').'>Anmeldung</a></li>
  <li><a href="index.php'.$kontakt.'"'.($page == 'kontakt' ? ' class="hauptlink"' : ' class="hoverlink"').'>Kontakt</a></li>
  <li><a href="index.php'.$impressum.'"'.($page == 'impressum' ? ' class="hauptlink"' : ' class="hoverlink"').'>Impressum</a></li>
</ul>';
} ?>
Und da, wo Du die Navigation Header ausgeben willst, trägst Du das hier für die Ausgabe ein:
PHP:
<?php navigationHeader(); // Navigation Header aufrufen ?>
Und so eine Funktion legst Du Dir für jede Navigation an.
 

sindyho0374

Nicht mehr ganz neu hier

Supi. Danke!
Ich hatte vorhin mal bissle rumprobiert aus dem Zeugs was man in Google alles so findet.
is ja eigentlich recht simpel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben