Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Objektive

GViktor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe Frage.:kopfpatsch: Wie erkennt man wann und welchen Objektiv Mann einsetzen Mus (kann) beim Fotografiren.

MFG.
Viktor
 

Fotografie

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Mehrere Objektive

na ich denke dafür gibts kein patentrezept!! jeder fotograf ist da anders und letzlich zählt die erfahrung würde ich sagen... also einfach die intuition okay mit dem kann ich jetzt das so umsetzen und mit mit dem so weißte wie ich meine ? also fotografieren heißt das zauberwort und irgendwann weißt du genau wann du welches einsetzen solltest...
 

GViktor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Objektive

Hi,
Annehmen ich habe drei davon, Canon EF-S 17-85, Canon EF 70-200mm und noch EF-S 60mm Macro. Zum Beispiel freunde Fotografiren, Gebäude, Natur etc., oder ganz nah (Marko) Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Objektive

Hi,
Annehmen ich habe der davon, Canon EF-S 17-85, Canon EF 70-200mm und noch EF-S 60mm Macro. Zum Beispiel freunde Fotografiren, Gebäude, Natur etc., oder ganz nah (Marko) Fotografieren.


- das 17-85 ist ein Immerdrauf - mit Kompromissen behaftet für Freunde, Natur, bedingt Gebäude (bei diesem Objektiv ziemliche Verzeichnung)
- das 60er Macro für Macroaufnahmen oder Portrait (dann aber wahrscheinlich Bilder bearbeiten, da zu scharf - Stichwort Hautunreinheiten)
- das 70-200 für Teleaufnahmen, aber auch für Portraitaufnahmen geeignet (das 2.8er noch eher als das 4er) und für Tieraufnahmen
 

GViktor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Objektive

- das 17-85 ist ein Immerdrauf - mit Kompromissen behaftet für Freunde, Natur, bedingt Gebäude (bei diesem Objektiv ziemliche Verzeichnung)
- das 60er Macro für Macroaufnahmen oder Portrait (dann aber wahrscheinlich Bilder bearbeiten, da zu scharf - Stichwort Hautunreinheiten)
- das 70-200 für Teleaufnahmen, aber auch für Portraitaufnahmen geeignet (das 2.8er noch eher als das 4er) und für Tieraufnahmen
:danke: für schnelles Antwort :). leider :nee: der 2.8er ist für mich nur ein Traum.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Objektive

Jap - Übung ist nur durch Übung zu ersetzen:)

Nur findet man oft nicht die Zeit fürs üben sonst würden sich die Erfolge schneller einstellen...
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Objektive

Richtig schlimm wirds, wenn Festbrennweiten dazukommen. ich habe ein 18-55 und ein 35er FB. Sobald man das 35er draufhat kann man toll mit der Blende Spielen, aber wehe man muss mal weiter rauszoomen. (Reinzommen geht auch zu Fuß)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Objektive

Man kann fast jede Brennweite für fast jedes Motiv einsetzen je nach Gegebenheiten udn gewünschten Effekt. Ich hab auch schon Portraits mit UWW gesehen. Hat auch mal was^^ Oder mit 300-400mm gibt es auch manchmal Obwohl die klassische Portraitbrennweite zwischen 85 und 135mm liegt. Ich denke du solltest dir mal die Objektive draufschrauben und mal ein bischen durchgucken. Dann solltest du in vielen Fällen schon wissen welches vermutlich das richtige ist. Bei speziellen Anwendungsbereichen kannst du dich ja vorher informieren, was der Standart ist. Sowas findet man zu den meistens Themen entweder in Büchern oder im Internet, meistens soger beides ;)
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Mehrere Objektive

für den Anfang würde ich etwas mit großem Brennweiten umfang empfehlen, ich habe z.b. ein 18-200mm von Sigma. Wenn du dann irgendwann merkst: verdammt ich will näher rann oder mist ich muss weiter nach hinten dann weißt du was dein nächstes Objektiv wird, ruhig auch mal ältere Objektive in Ebay kaufen um die Brennweiten kennen zu lernen. Wobei du bei alten Objektiven eine leichte Vergrößerung hast da der Sensor kleiner ist als der Film der Analogen Kameras.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Objektive

Das sehe ich genau andersherum.. Wenn du von Anfang an Objektive mit einem kleineren Brennweitenbereich hat, gewöhnst du dich ans Wechseln, das später wenn die Qualitätsansprüche steigen nicht mehr zu vermeiden ist. So ein Superzoom ist mal nett für den Urlaub, oder Waldspaziergang, aber zum Fotografieren lernen finde ich mehre besser.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mehrere Objektive

Hallo,

evtl. solltest du dir bevor es losegeht mit dem Kaufen erst mal ein gutes Buch zu den Grundlagen der Fotografie anschaffen.

Evtl. ist auch hier etwas für dich dabei:


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben