Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere segmente mit gleichem uv ausschnitt texturieren?

sub

linepx.de

hallo, ich habe hier in diesem beispiel mehrere segmente (die blauen), die alle die gleiche textur erhalten sollen.

wie realisiere ich das mit nur einem segment in der uv?

g37Eqp3.jpg


ich moechte quasi einmal das blaue (markierte) teil in mein uv texture packen, und damit alle anderen blauen teile texturieren.


ich denke ihr versteht was ich meine, google brachte mir nicht viel, wusste auch nicht so recht nach was ich suchen soll.

danke!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde schon gern - aber ich finde nichts mit "Material/Textur per Polygon".
In meiner 3d-App extrudiere ich einfach aus dem Edge-Loop neue Polygone und wenn ich darauf ein Material ziehe wird automatisch per Polygon gemapt:
Mit parametrischen Objekten geht´s hier nicht, weil die UVs per default mitbringen.


Gruß
P.
 

sub

linepx.de

hm, hilft mir beides nicht weiter, aber danke.

ich brauche eine loesung, um ein einziges segment in die uv zu packen, und alle segmente damit zu belegen.. irgendwie sollte das ja moeglich sein.. quasi fuer jedes segment die selbe source auf der uv angeben..
 

gomoll3d

es wird noch...

Moin...

Eine Lösung: Polygone einzeln unwrapen und dann im UV Editor an die selben Positionen übereinander legen. Auf die Rotation achten.
 

sub

linepx.de

uh, das ist bei meinem eigentlichen projekt etwas umstaendlich, aber immerhin ist das schon einmal eine loesung fuer kleinere dinge bei denen es nicht so genau sein muss. danke!

obwohl das natuerlich viel handarbeit ist, die man sich wohlmoeglich mit ein paar klicks sparen kann.

schauen wir mal was noch fuer loesungsvorschlaege kommen.
 

gomoll3d

es wird noch...

Moin...

ich habs mir noch mal kurz angesehen und - wie fast immer - gibt es eine noch einfachere Lösung.

Einfach den Ring der Polygone auswählen - > U drücken - UV Mapping - > Follow Active Quads -> Length Averange
Und schon hat man die Polys übereinander im UV Editor liegen... als Quadrat über die vollen Texturmaße.

Die Fehlermeldung "No active face is not selected" kommt wohl von bmesh und kann ignoriert werden. Steht bei denen noch auf der Todo Liste.

Dann brauch man nur noch die Einzelnen Vertex auswählen und so skaliern das die Textur passt. Kann man sich ja in der 3d View als Texture anzeigen lassen.

ich würde sagen: GELÖST... ;)
 

sub

linepx.de

Einfach den Ring der Polygone auswählen - > U drücken - UV Mapping - > Follow Active Quads -> Length Averange
Und schon hat man die Polys übereinander im UV Editor liegen... als Quadrat über die vollen Texturmaße.
danke! das hat mir weitergeholfen, auch wenn es nicht ganz einfach zu verstehen ist wie das funktioniert.. ziemlich strange, naja..


das mit dem plugin fand ich anfangs die bessere loesung, allerdings gab es da bei meinem projekt komplikationen, da sich bestimmte bereiche einfach gespiegelt hatten.


nunja, problem geloest. nochmals danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben