Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
beim Lesen einer Fotozeitschrift habe ich ein Set entdeckt, welches Beauty Dish, Softbox etc. für Systemblitze enthält. Das Set besteht aus 7 Teilen und wurde für Hobbyfotografen als gut bewertet. Jetzt frage ich mich, ob es für mein Baustrahlerstudio (ja ich bin auch so einer) nicht mehr Sinn macht mir noch einen weitern Systemblitz (habe schon den 430 EX II und den STE-2 Infrarot-Fernauslöser) und zwei dieser Sets zuzulegen. Die Alternative aber auch teurere Lösung wären natürlich Studioblitze. Mal abgesehen davon, das zwei Systemblitze halt jede Menge Batterien bzw. Akkus erfordern kann man diese ja auch unabhängig voneinander einstellen.
Was haltet ihr von so einer Ausstattung.
Wäre der Unterschied zu den Studioblitzen noch so stark??
Ich bin Hobbyfotograf und brauche keine ultraperfekte Ausstattung, wäre das also eine günstigere Alternative?
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hallo,

Du kannst mit ein wenig Überlegung, Geschick und
Wissen auch alles ohne Blitz bewerkstelligen,
Baustrahler und Aufheller reichen dafür völlig aus.

Licht mit Systemblitzen zu gestalten ist sehr schwehr
bis unmöglich, die würde ich eher zur Aufhellung
verwenden und bieten keinen Ersatz zu einer Studioblitzanlage,
auch nicht mit diversen Aufsätzen.

Interessant finde ich das Konzept von z.B. California Sunbounce,
die ihre Aufheller mit Blitzarmen für Systemblitze kombinieren, da
bekommt man schon so eine Art Flächenlichteffekt zustande.
Für Aufnahmen "on Location" durchaus geeignet, zumindest
als Ergänzung.

Stay tuned, Nik
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hallo,
ich möchte jetzt gar nicht darüber diskutieren was ein Studioblitz alles
kann und wo du mit einem Systemblitz an deine Grenzen kommst, bzw.
wo wieder auch der Baustrahler seine Vorteile hat.
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben und hoffen, dass
es dir bei der Entscheidung hilft.

Ich verwende 3 Sigma Blitze (530 DG Super) und mit denen kann man
schon allerhand anstellen. Die Blitzleistung ist für ein Wohnzimmer Studio
völlig ausreichend (ich kann dort sowieso keine Ganzkörper Aufnahmen machen,
bei denen ich eine 190x40 Softbox benötige ;-).
Die Vorteile sind für mich – schnell aufgebaut,-keine Kabel, -wenig Platz, -überall
einsetzbar (transportabel).
Die Nachteile: die Blitzladezeit (bis zur nächsten Aufnahme) ist lange, viele Batterien,
wobei ich das gar nicht so schlimm finde, bin mit einem Satz immer noch für ein
Shooting durch gekommen.
Es ist auch nicht zu vergessen, dass noch einiges an Zubehör dazukommt.
Funkauslöser mit Empfänger, Reflektorschirm und Durchlichtschirm, Stativ mit
Kombiaufnahme für Blitz und Schirmhalter, aber dann hast du die meisten Licht-
Situationen im Griff.
Ich habe meine Systemblitze wirklich viel im Einsatz und den Kauf noch nie bereut.
Ich hab mich damals auch durch das Buch „Hot Shoe Diaries“ beeinflussen lassen.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

@Dago

Ja, probier es doch aus mit den Systemblitzen. Ich kenne ein paar Leute, die erfolgreich tolle Studiofotos mit Systemblitzen machen. Flash2Softbox wäre auch ein Stichwort für solch eine Lösung.

Baustrahler wäre nicht meine erste Wahl. Ich habe gleich mit den billigsten Hensel-Blitzen (eFlash) gestartet, allerdings kostet ein 2er Set schon fast 1000 EUR.

Klar muss man dann etwas rumfummeln an den Blitzen (manuell einstellen, etc..), aber das mach ich an meiner Blitzanlage genauso.

Wenn ich mit Systemblitzen arbeite, dann nur mit Funkauslöser. Ist auch günstiger als der ST-E2, und meistens kriegt man Sets (1 Funkauslöser, mehrkanalig und 2 Empfänger)..

Der Vorteil an den Systemblitzen ist, daß sie eine viel kürzere Blitzabbrenndauer haben als die günstigen Studioblitze. D.h. Menschen im Sprung oder in Aquarien fallende Früchte scharf einzufangen geht deutlich einfacher mit Systemblitzen!

@Nikhobohm
Licht mit Systemblitzen zu gestalten ist sehr wohl möglich. Was das "Unmöglich" angeht, das kann ich nicht unterschreiben. Sehr viele "Strobists" im Internet zeigen, was möglich ist.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hi,
beim Lesen einer Fotozeitschrift habe ich ein Set entdeckt, welches Beauty Dish, Softbox etc. für Systemblitze enthält. Das Set besteht aus 7 Teilen und wurde für Hobbyfotografen als gut bewertet. Jetzt frage ich mich, ob es für mein Baustrahlerstudio (ja ich bin auch so einer) nicht mehr Sinn macht mir noch einen weitern Systemblitz (habe schon den 430 EX II und den STE-2 Infrarot-Fernauslöser) und zwei dieser Sets zuzulegen. Die Alternative aber auch teurere Lösung wären natürlich Studioblitze. Mal abgesehen davon, das zwei Systemblitze halt jede Menge Batterien bzw. Akkus erfordern kann man diese ja auch unabhängig voneinander einstellen.
Was haltet ihr von so einer Ausstattung.
Wäre der Unterschied zu den Studioblitzen noch so stark??
Ich bin Hobbyfotograf und brauche keine ultraperfekte Ausstattung, wäre das also eine günstigere Alternative?

1. Ein Studioblitz bietet neben den austauschbaren Lichtformern auch
2. ein Einstellicht gerade für Einsteiger zur Lichtbeurteilung enorm wichtig
3. bezieht man noch die Lichtkontinuität mit ein und die
4. Regelbarkeit der Lichtleistung

kommt man schnell auf die Summe der Vorteile..

selbst bei Joe McNally der ja so vehement die Systemblitze verteigt.. anhand eines Schulungsvideos habe ich mir mal angeschaut wie oft er nachbessern musste um überhaupt ein vernünftiges Bild hizukriegen. und zum Schluss hat der Meister dann doch rumgemurkts..
dann wurde der Ausschnitt verkleinert.. oder die Bildaussage ganz geändert, dass es dann gepaßt hat.. so was finde.. ich MURKS!

Systemblitze sind ne feine Sache für Events wo man mal eben was machen möchte.. oder wie bereits geschildert wo man was aufhellen will. (Protait nen schirm von links, einer von rechts.. ratio 1:2 ferdsch)

man kann sie je nach Kenntnisstand (wer sie oft benutzt kennt sich irgendwann damit aus) auch wie eine Studioanlage nutzen.. um einfache setups zu bewerkstelligen die Betonung liegt auf einfach!

bei mir werden sie gerne mit Schirmen genutzt (wegen dem Zielen.. ) oder mit Folien (neben einer Studioblitzanlage) um Farbstimmungen ins Bild zu bekommen (NEIN das mache ich nicht nachträglich in Photoshop)

allerdings bei komplexen Ausleuchtarien bleibt meines Erachtens nur die Studioblitzanlage

Gut Licht
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

1. Ein Studioblitz bietet neben den austauschbaren Lichtformern auch
2. ein Einstellicht gerade für Einsteiger zur Lichtbeurteilung enorm wichtig
3. bezieht man noch die Lichtkontinuität mit ein und die
4. Regelbarkeit der Lichtleistung

kommt man schnell auf die Summe der Vorteile..


Wie ich ja in meinem Startposting schrieb habe ich in einer Fotozeitschrift ein Set von Lichtumformern
(Beautydish, Diffusorkugel, Spot - 2 Wabenaufsätze, große Wabe, Abschirmklappen, Lichtbox, Diffusorstoff) von Walimex für Systemblitze gesehen.
Dieser wurde dort auch als gut für Hobbyfotografen bewertet.
Gut, Einstelllicht habe ich bei Systemblitzen nicht, das stimmt, aber sie separat regeln ist doch möglich.


allerdings bei komplexen Ausleuchtarien bleibt meines Erachtens nur die Studioblitzanlage

Ok, wie oben schon erwähnt bin ich kein Professioneller Fotograf, dass diese dann doch die Studioblitze für komplexere Aufgaben benötigen ist schon klar. Es geht mir hierbei mehr um den Typ Hobbyfotograf der ab und zu vernünftige Portraitaufnahmen machen will.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage



Wie ich ja in meinem Startposting schrieb habe ich in einer Fotozeitschrift ein Set von Lichtumformern
(Beautydish, Diffusorkugel, Spot - 2 Wabenaufsätze, große Wabe, Abschirmklappen, Lichtbox, Diffusorstoff) von Walimex für Systemblitze gesehen.
Dieser wurde dort auch als gut für Hobbyfotografen bewertet.
Gut, Einstelllicht habe ich bei Systemblitzen nicht, das stimmt, aber sie separat regeln ist doch möglich.

richtig, Du hast jede menge Lichtformer dabei und musst "blind" zielen..
und auf Bewertungen von Zeitschriften.. sagen wirs man so.. der eine Anbieter hat da eine Anzeige geschaltet und schon wird das positiv gewertet, und bei den Anbietern gibt es Unerschiede.. und net schlecht.. denn gerade der billigheimer Beautydish hat so ziemlich bei den reviews versagt.. und das Set eines Herstellers wurde von einigen schon ganz schön verrissen..
als "lichtformer" für Strobisten haben sich am Anfang die Durchlichtschirme bewährt..
später kann man sich bei David HONL noch den ein oder andren Lichtformer holen..

[/SIZE][/FONT]

Ok, wie oben schon erwähnt bin ich kein Professioneller Fotograf, dass diese dann doch die Studioblitze für komplexere Aufgaben benötigen ist schon klar. Es geht mir hierbei mehr um den Typ Hobbyfotograf der ab und zu vernünftige Portraitaufnahmen machen will.

vernünftige Portraitaufnahmen da fängt es schon an.. wie willst du so was machen ohne zu wissen WO die Musik spielt..

kauf Dir doch lieber einen anständigen Studioblitz und erweiter das dann.. als mit Hilfskrücken rumzudoktern.. wenn Du später mal ein Gefühl für Licht hast kannst du ja gerne die Systemblitze für Hintergrund oder Haarlicht einsetzen.. allerdings gleich ganz von vorn damit anfangen..
 

habari

-sw freund-

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage



Wie ich ja in meinem Startposting schrieb habe ich in einer Fotozeitschrift ein Set von Lichtumformern
(Beautydish, Diffusorkugel, Spot - 2 Wabenaufsätze, große Wabe, Abschirmklappen, Lichtbox, Diffusorstoff) von Walimex für Systemblitze gesehen.
Dieser wurde dort auch als gut für Hobbyfotografen bewertet.
Gut, Einstelllicht habe ich bei Systemblitzen nicht, das stimmt, aber sie separat regeln ist doch möglich.




Ok, wie oben schon erwähnt bin ich kein Professioneller Fotograf, dass diese dann doch die Studioblitze für komplexere Aufgaben benötigen ist schon klar. Es geht mir hierbei mehr um den Typ Hobbyfotograf der ab und zu vernünftige Portraitaufnahmen machen will.
Ich habe dieses Set für meinen SB600 von Nikon gekauft und bin zufrieden damit, es bietet einige Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten mit dem Licht und ein großer Vorteil ist in meinen Augen das man damit sehr flexible ist. Als Studioblitzersatz würde ich es zwar nicht sehen, aber für viele Sachen absolut ausreichend :)
Probier es einfach aus und lass dich nicht verunsichern :)
 

ah-photo

Fotograf

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hier schreiben viele ihre Meinung, die nur mit einem der beiden Systeme arbeiten. Da wirst du keine objektive Meinung bekommen ...
Systemblitze sind keineswegs eine Krücke oder eine Übergangslösung, man muss nur damit umgehen können. Ich nehme bei vielen Aufträgen nur meine Systemblitze, wenn ich mobil sein muss.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hier schreiben viele ihre Meinung, die nur mit einem der beiden Systeme arbeiten. Da wirst du keine objektive Meinung bekommen ...
Systemblitze sind keineswegs eine Krücke oder eine Übergangslösung, man muss nur damit umgehen können. Ich nehme bei vielen Aufträgen nur meine Systemblitze, wenn ich mobil sein muss.

da geb ich Dir uneingeschränkt recht.. es ist wie Du sagst man muss damit umgehen können ..

wie mit allem Handwerkszeug. Was nutzt einem der Hightech Hammer mit Glasfieberstiel und PowerExtension wenn man damit noch nicht mal einen Nagel gerade in eine Holzlatte bekommt?

Du bist ein Profi, Du kannst Licht beurteilen. Wenns klemmt weißt Du genau an welcher Schraube WIE gedreht werden muss.

Das sollte ein Hobbyknipser / Amateur bei seiner Auswahl berücksichtigen. Zu gerne wird ihm in Tutorials weis gemacht "wie einfach" das alles ist. Es kommt halt darauf an wie man nach so einem Tutorial / Kurs gewillt ist sein Handwerkszeug zu beherrschen und welchen Zeitaufwand man hineinstecken möchte..
 

ah-photo

Fotograf

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Wobei das ist genau der Vorteil bei der Verwendung der Systemblitze. Wenn du die auf ETTL lässt, machen die Ihren Job relativ gut alleine ...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hallo,

Systemblitze, auch mit diversen Aufsätzen, sind nicht als
Ersatz für Studioblitze geeignet.

Auch auf Location sind Systemblitze nur bedingt einsetzbar.

In beiden Fällen ist es recht schwer, das Licht zu setzen, da
das Einstelllicht fehlt und die Beurteilung des Lichtcharakters,
der Lichtstärke sowie das Verhältnisses des Lichts zueinander
(bei mehreren Quellen) nur durch messen sowie "try and error shots"
zu "handeln" ist.

Wäre das nicht so würden wir alle weder im Studio noch auf Location
unhandliche, schwere Generatoren durch die Gegend tragen, Stative und
Aufheller schleppen, teure Akkupacks anschaffen...

Mich beschleicht nach dem Studium dieses Treads der Verdacht, dass
die meisten Fotografen wohl keine Ahnung haben und überlege gerade,
ob ich nicht meine Studioblitzanlage verschenke :D

Wer Lust auf Broncolor? ;)

Viele Grüße, Nik
 

ah-photo

Fotograf

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Hallo,

Systemblitze, auch mit diversen Aufsätzen, sind nicht als
Ersatz für Studioblitze geeignet.

Auch auf Location sind Systemblitze nur bedingt einsetzbar.

In beiden Fällen ist es recht schwer, das Licht zu setzen, da
das Einstelllicht fehlt und die Beurteilung des Lichtcharakters,
der Lichtstärke sowie das Verhältnisses des Lichts zueinander
(bei mehreren Quellen) nur durch messen sowie "try and error shots"
zu "handeln" ist.

Wäre das nicht so würden wir alle weder im Studio noch auf Location
unhandliche, schwere Generatoren durch die Gegend tragen, Stative und
Aufheller schleppen, teure Akkupacks anschaffen...

Mich beschleicht nach dem Studium dieses Treads der Verdacht, dass
die meisten Fotografen wohl keine Ahnung haben und überlege gerade,
ob ich nicht meine Studioblitzanlage verschenke :D

Wer Lust auf Broncolor? ;)

Viele Grüße, Nik

Das mit der Aussage "keine Ahnung" passt in meinen Augen sehr gut auf deine Sätze 1-3.
Wenn du "keine Ahnung" vom Arbeiten mir entfesselten Systemblitzen hast, dann ist es für dich natürlich schwierig ein Licht zu setzen.
Ansonsten empfehle ich etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen zu sein.
Nur um es klar zu machen, ich fotografiere im Studio natürlich auch mit Studioblitzen, trotzdem gibt es immer wieder Shootings bzw. Aufträge, bei denen ich Systemblitze vorziehe ...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Wobei das ist genau der Vorteil bei der Verwendung der Systemblitze. Wenn du die auf ETTL lässt, machen die Ihren Job relativ gut alleine ...

*ggggg*

ich glaub, ich komm man in einen von deinen Workshops... *gggg*

Nur mal so, zum kennenlernen..


Ich selbst nutze mehrere AufsteckBlitze meist im Manuell Modus und steuere halt wie bei einer Studioblitzanlage hier einen rauf, da einen runter.. mit der Zeit bekommt man ein Feeling
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Was haltet ihr von so einer Ausstattung.
Nicht viel.

Wäre der Unterschied zu den Studioblitzen noch so stark??
Das merkst du wenn du einmal mit einem Studioblitz gearbeitet hast. Gründe sind schon zur genüge genannt worden. Leih dir mal eins.
Ich bin Hobbyfotograf und brauche keine ultraperfekte Ausstattung, wäre das also eine günstigere Alternative?
Günstiger ja, nur kann es mal sein das du das Geld zweimal ausgibst

und überlege gerade, ob ich nicht meine Studioblitzanlage verschenke :D

Wer Lust auf Broncolor? ;)

Hallo Nik,

ich würde sie nehmen auch wenn man sie nicht brauchen kann:D
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

@Nik Hobohm
Mich beschleicht nach dem Studium dieses Treads der Verdacht, dass
die meisten Fotografen wohl keine Ahnung haben und überlege gerade,
ob ich nicht meine Studioblitzanlage verschenke :D
Nachdem ja offensichtlich nur Nik Hobohm in diesem Thread eine Ahnung hat
könnte ich mir eigentlich eine Antwort sparen. Aber als Unwissender stimme
ich ah-photo trotzdem völlig zu
Ansonsten empfehle ich etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen zu sein.
Nur um es klar zu machen, ich fotografiere im Studio natürlich auch mit Studioblitzen, trotzdem gibt es immer wieder Shootings bzw. Aufträge, bei denen ich Systemblitze vorziehe ...
Lieber Dago, um noch einmal auf deine eigentliche Frage zu kommen

Die 3 Fragen kann man so nicht einfach beantworten, darum hab ich in meinem ersten
Beitrag auch darauf hingewiesen, nicht zu diskutieren was besser/schlechter ist, sondern
meine Erfahrung dazu.
Du musst dir eigentlich andere Fragen stellen, wie zum Beispiel:
Was willst du, wie ausleuchten können?
Ein 600WS Blitzkopf in einem kleinen Wohnzimmerstudio kann schon zu stark sein um
damit ohne Hilfsmittel vernünftig arbeiten zu können.
Im Gegensatz ist wohl jedem klar (auch mir Ahnungslosen), dass man mit 2 Systemblitzen
kein Ganzkörper Highkey Porträt ausleuchten kann.
Wo willst du die ?Blitzanlage? einsetzen?
Steht sie fix in einem Raum/Studio ist Gewicht und Größe nicht so wichtig.
Es ist auch egal wie kompliziert der Aufbau/Abbau ist und woher sie den Strom bezieht.
Willst du sie aber überall einsetzen, wird das sehr wohl ein Thema sein.
Und zu guter Letzt natürlich der Preis!
Mit diesem Hintergrund noch einmal zu deinen Fragen
@Was haltet ihr von so einer Ausstattung.
Sehr viel. Damit kann man viele tolle Lichtsituationen herstellen und fantastische Fotos machen.
Ich habe meine 3 Systemblitze sehr viel im Einsatz, auch wenn es ?unmöglich? ist!!
@Wäre der Unterschied zu den Studioblitzen noch so stark??
Ja, aber es kommt darauf an, ob der Unterschied für deine Lichtsituation die du erreichen willst
eine Rolle spielt. (Wenn ich mit einem Sportwagen im Stadtverkehr von A nach B fahre, oder die
gleiche Strecke in einem 45 PS Kleinwagen bewältige wird das Ergebnis das gleiche sein,
obwohl es zwischen den beiden Fahrzeugen große unterschiede gibt).
@Ich bin Hobbyfotograf und brauche keine ultraperfekte Ausstattung, wäre das also eine günstigere Alternative?
Was ist die ultraperfekte Ausstattung? Die gibt es nicht. Es gibt nur die Perfekte
Ausstattung für eine bestimmte Situation und nachdem du dir nicht für jede Situation
eine eigene kaufen kannst wird es natürlich oft ein Kompromiss sein.

Aber du kannst das Ganze auch gleich wieder vergessen, denn im Grunde habe ich ja
keine Ahnung!!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

Das mit der Aussage "keine Ahnung" passt in meinen Augen sehr gut auf deine Sätze 1-3.
Wenn du "keine Ahnung" vom Arbeiten mir entfesselten Systemblitzen hast, dann ist es für dich natürlich schwierig ein Licht zu setzen.
Ansonsten empfehle ich etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen zu sein.
Nur um es klar zu machen, ich fotografiere im Studio natürlich auch mit Studioblitzen, trotzdem gibt es immer wieder Shootings bzw. Aufträge, bei denen ich Systemblitze vorziehe ...

Hallo ah-photo,

es soll Leute geben, die sich selbst ein bisschen auf die Schippe nehmen,
zu denen gehöre ich.
Der von Dir mich zitierende Satz: "Mich beschleicht nach dem Studium dieses Treads der Verdacht, dass die meisten Fotografen wohl keine Ahnung haben und überlege gerade, ob ich nicht meine Studioblitzanlage verschenke..."
war auf mich selbst bezogen und er wäre vermutlich verständlich gewesen, hättest Du ihn in Ruhe zu Ende gelesen!

Hast Du es wirklich nötig, so zu reagieren?
Deine Fachkompetenz stand für mich immer ausser Frage!

Für allen andern, da ich doch etliche PN's bekommen habe:
Nein, ich verschenke nicht meine Studioblitzanlage, auch das gehörte
zu meiner, zugegebenermassen etwas zynischen Rethorik.

Generell:
Ich bin zwar seit über 20 Jahren gelernter Berufsfotograf, beanspruche
aber nicht, recht zu haben sondern versuche, mein (sicher nicht vollständiges) Wissen an Leute weiter zu geben, die danach fragen.

Ich kann nicht mehr zur ursprünglichen Frage beitragen wie ich
bisher getan habe und ich überlasse gerne ah-photo und anderen
Fachleuten das Feld.

Einen schönen Tag und viele Grüße, Nik

Ergänzend möchte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich persönlich keinen Berufsfotografen
kenne, der im Studio mit Systemblitzen arbeitet und selbst auf Location ziehen es die meisten
vor, schwere Akkupacks in die Berge, Wüste oder sonstwohin zu schleppen anstatt mit
Systemblitzen zu hantieren.
Aber vermutlich sind das alles so alte Knochen wie ich, die keine Ahnung von entfesseltem Blitzen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

*ggggg*

ich glaub, ich komm man in einen von deinen Workshops... *gggg*

Nur mal so, zum kennenlernen..


Ich selbst nutze mehrere AufsteckBlitze meist im Manuell Modus und steuere halt wie bei einer Studioblitzanlage hier einen rauf, da einen runter.. mit der Zeit bekommt man ein Feeling

Mach ich genauso, aber für Anfänger liefert der ETTL schon sehr gute Ergebnisse.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage

@ Nik: Was mich immer stört sind so absolute Aussagen wie "sind kein Ersatz für".
Natürlich verwende ich in meinem Studio meine Blitzanlage, überhaupt keine Frage, auch bieten die Studioblitze deutliche Vorteile gegenüber Systemblitzen auch keine Frage.
Trotzdem gibt es immer wieder Fälle, wo ich lieber mit Systemblitzen losziehe und zwar v.a. dann wenn ich eben mal keinen schweren Akkupack schleppen will. Neulich in Dubai bei 42°C Außentemperatur war ich z.B. froh, dass ich nur einen Aufsteckblitz mit Beautydish dabei hatte und keinen 12kg Akkupack. Die Ergebnisse wären mit einer Studioblitzanlage nicht so viel anders geworden:




Anderes Beispiel, du willst outdoor mit offener Blende gegen die Sonne arbeiten. Blende2,8 Zeit 1/500 oder schneller. Entweder schleppe ich für solche Fälle auch noch meine Mittelformatausrüstung mit Zentralverschluss mit, die diese Zeiten synchronisieren kann oder ich verwende eben Systemblitze im HSS Modus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben