Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Mehrere Texturen ein Material?

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich bei C4d 11.5 mehrere texturen auf ein Material anwenden?
z.B. wenn ich ein Bild in die Farbe als Textur setzte und ich noch z.B. einen Noise drüberziehen.wie geht das?
Und wenn ja:Geht das auch bei allen anderen Sachen wie z.B. Diplacement.
mfG
Spjs9
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Mehrere Texturen ein Material?

du hast doch im material die verschiedenen kanäle .. dort kannst du je nach dem was du haben willst aktivieren.

Desweiteren kannst du in jedem material den shader auf ebene stellen ..dies ermöglicht dir z.b. im farbkanal mehrere texturen zu laden und in verschiedenen blendmodi übereinanderzulegen und zu mixen

am besten mal nen neues material erstellen ,doppelt anklicken und denn im farbkanal mal nen rechtsklick auf das wort textur machen und sich ganz unten die hilfe im menü angucken.. wenn du in der offenen hilfe denn ganz oben auf das wort material klickst denn kommt die komplette erleuchtung in textfromat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Texturen ein Material?

Joa ok.
Das mit dem verschiedenen Kanälen wie z.B. Relief wusste ich ja.
(Bin ja schon länger kein noob mehr^^)
Aber ich versteh jetzt nicht ganz wie du das mit shader auf ebene stellen und so weiter.
Kann jemand dafür ein Bild posten oder eine Schritt für schritt erklärung.?
Das wäre sehr nett.
Nicht für ungut .
Habe ich einfach nicht verstanden^^.
mfG
Spjs9
 

schaci

Benutzter

AW: Mehrere Texturen ein Material?

Moin,

du kannst das entweder mit 2 Mat. realisieren, in dem du sie mit einer Alphamaske übereinander legst:



oder mit einem Mat., in dem du sie im Farbkanal, im Ebenenshader mit einer Maske übereinander legst:



oder/und den Kanal noch im Displacement geladen:




LG, schaci
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Mehrere Texturen ein Material?

Und auch da gilt: Ebenen-Shader mal ins Material laden, dort hinein gehen und mal ein beherzter Rechtsklick auf das Wort "Ebenen" wagen - von dort aus kommt man DIREKT in die Hilfe.
 

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Texturen ein Material?

Ok habs verstanden.
Danke ihr seit super!
mfG
Spjs9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben